Neuer Gaming-PC

maloz

Captain
Hallo,

knapp 2 Jahre ist mein PC schon wieder alt. Deswegen möchte ich wieder einmal komplett tauschen.
Grund dafür ist die kommende Spieleflut: BF3, Skyrim, GW2, D3, ...

CPU: i2500k + Noctua WLP
MB: Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
RAM: 8 GB DDR 1333 CL 9 ADATA
SSD: Crucial M4 64 GB für Windows 7 Prof.
HDD: Samsung Spinpoint F4 320 GB (320 GB reichen mir!)
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz
FAN: 2x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS (1x fürs Gehäuse, 1x für den Scythe Mugen)
= 550€

Was ich bereits habe: Windows 7 Prof., Scythe Mugen 2 Rev. B, Seasonic X-650, LG GH22N (oder so), Monitor (1920x irgendwas), Maus, Tastatur ;)

Aufmerksamen Lesern wird aufgefallen sein, dass die Grafikkarte fehlt. Da warte ich auf die neuen Generationen (wird ja wohl nicht mehr so ewig dauern), anschließend muss ich schauen ob es eine aus der neuen oder alten Generation wird (in Bezug auf P/L). Denn die Spiele sollen auf High+AA auf der Full HD Auflösung laufen.
Übergangsweise nutze ich die onBoard-Lösung.

Einwände?

Bei der SSD würde ich die größeren Variante mit 128 GB nehmen, die 64 sind schon recht schnell voll und wenn man Programme oder Dinge wie "Eigene Dateien" (oder wie man das jetzt nennt), Auslagerungsdatei usw. auf ne HDD auslagern muss, dann ist der Sinn einer SSD schon mal mindestens zur Hälfte verloren gegangen.

Das Board ist ok, aber es gibt auch welche die günstiger sind und auch ihre Arbeit tun.

Ansonsten passt ja alles. ;)

Am RAM könnte man sparen indem man die TeamGroup Elite 8GB DDR3 CL9 nimmt, aber sonst ist das eine ordentliche Zusammenstellung.

@AbolutesChaoz: Ihm reicht der Speicherplatz wohl aus, hat er ja selbst gesagt^^

Der Geschwindigkeitsschub gegenüber deinem 955BE ist es MMn nicht Wert, lieber noch auf Sandy-E oder Ivy warten. Aber musst du wissen...

@Biggunkiefja sehe ich auch so, hab grad auch sein jetziges System gesehen, ich würde zumindest auf sandy-e warten, aber naja warten kann man immer, das mit der grafikkarte halte ich für sehr sinnvoll. System passt sehr gut zusammen.

Biggunkief schrieb:
Der Geschwindigkeitsschub gegenüber deinem 955BE ist es MMn nicht Wert, lieber noch auf Sandy-E oder Ivy warten. Aber musst du wissen...
Die neuen Prozessoren kosten dann wieder ein Schweinegeld. Dann noch das MB dazu (oder bleibt der Sockel gleich?).
Ich habe dann auch die Hoffnung, dass der i2500k ein wenig günstiger wird. :)

AbsolutesChaoz schrieb:
Bei der SSD würde ich die größeren Variante mit 128 GB nehmen, die 64 sind schon recht schnell voll [...]
Nach 2 Jahren ist meine C-Partition ~50 GB groß. Ich speichere auf C: nichts anderes als das OS + Programme. Der Rest (Daten in Form von Musik, Spielen, Bilder und was weiß ich noch) kommt alles auf D:\.
Die ganzen iPhone Backups sind schon allein ~10 GB. :D

Khaosprinz schrieb:
Ich habe dann auch die Hoffnung, dass der i2500k ein wenig günstiger wird. :)

D.h. du willst den Rechner nicht Zeitnah so bestellen? Wenn ja dann frag zu gegebener Zeit nochmal hier im Forum und ja die nächste CPU Generation hat auch Sockel 1155

Zumindest Ivy Bridge wird den selben Sockel haben.
Meiner Meinung nach solltest du erstmal beim X4 955 bleiben, weil der genug Leistung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
warte auf ivy bridge und "bulldose"

Biggunkief schrieb:
D.h. du willst den Rechner nicht Zeitnah so bestellen? Wenn ja dann frag zu gegebener Zeit nochmal hier im Forum und ja die nächste CPU Generation hat auch Sockel 1155
Ok, das mit dem Sockel wusste ich nicht.
Nun, ich warte auf jeden Fall bis zur nächsten Grafikkartengeneration.
Ich muss nicht immer das neuste vom Neusten haben. Mir sind 2 Dinge wichtig: Aktuelle Spiele sollen flüssig laufen, P/L-Verhältnis muss passen.

Dein 955BE verkraftet jedes aktuelle Spiel, sicherlich auch BF3. Spar weiter und dann hören wir uns nächstes Jahr dann wird ein Umstieg sicherlich sinnvoller

Der Wechsel von 955BE auf SB ist mehr als sinnlos...

Meine Standardfrage: Was braucht man um Crysis auf MAx zu zocken?
A: Core 2 Duo XYZ + GTX570
B: 2600K@ 4.5Ghz + HD5770

Was soll an der Frage jetzt so toll sein?
Es gibt Spiele die profitieren von einer schnellen CPU und es gibt Spiele die profitieren von einer schnellen Grafikkarte. Pauschalisieren kann man da nicht.

Ich habe mich auch zunächst gefragt, ob ich vom 955 umsteigen soll. Und in Hinsischt auf Performance insb. in kommenden Spielen: Ja.
Ich schmeiß die CPU ja nicht weg - entweder verkaufe ich sie und finanziere mir so ein bisschen das o.g. System mit oder ich bastel mir einen kleinen Homeserver.
Der i2500k wird dann auch locker wieder min. 2 Jährchen ausreichen. :)

Da muss ich Khaosprinz recht geben, ich steige vom Phenom II 940 auch auf 2500k um, weil es doch einen definitiven Vorteil bringt (hab in Test bis zu 200% mehr Leistung gesehen).

Warten kann man lange, so teuer ist ein Update bzw. ein neues System auch wieder nicht ;-)

du hast dann anstatt 60 Frames, 80 Frames dank der neuen CPU.. KLASSE xD deswegen lohnt sich der Umstieg überhaupt nicht.
mit ner HD 6870 für 140€ http://geizhals.at/deutschland/601834 kommst du einfach vernüftiger Weg als Mainboard + CPU auszutauschen.
Mit X4 955 + HD 6870 kannst noch ein ganzes weilchen auf Full HD zocken.

Khaosprinz schrieb:
Was soll an der Frage jetzt so toll sein?
Es gibt Spiele die profitieren von einer schnellen CPU und es gibt Spiele die profitieren von einer schnellen Grafikkarte. Pauschalisieren kann man da nicht.

Jain.
Spiele profitieren entweder von einer schnelleren CPU + schnelle Graka ODER nur schnelle Graka, wobei die CPU nicht zu mies sein darf, was aber eh logisch sein sollte.

Meine Frage sollte mit zwei Extremen erklären, dass fürs Zocken primär die Graka wichtig ist.
NATÜRLICH gibt es auch GTA IV, BC 2, RF 3 Guerilla, .... die ZUSÄTZLICH von einer guten Quadcore CPU profitieren.

Aber was du geschildert hast "Denn die Spiele sollen auf High+AA auf der Full HD Auflösung laufen" zeigt, dass du keine sauschnelle CPU brauchst, sondern eine sauschnelle Graka. Und das ist der Punkt.
Was investierst du in eine neues System über 500€ (ohne Graka) mit dem du von der CPU her nicht besser zocken kannst?
Das ist doch rausgeschmissenes Geld, weil der Phenom 955 eh alles CPU-Leistungshungrige leicht packt.

Wenn ich du wäre würd ich mir eine fette Graka kaufen und das wars.

WENN ICH DU WÄRE nicht überlesen.
Du kannst mit deinem Geld machen was du willst :D
Ergänzung ()

Hayyel schrieb:
Da muss ich Khaosprinz recht geben, ich steige vom Phenom II 940 auch auf 2500k um, weil es doch einen definitiven Vorteil bringt (hab in Test bis zu 200% mehr Leistung gesehen).

Warten kann man lange, so teuer ist ein Update bzw. ein neues System auch wieder nicht ;-)

Immer diese Test mit diesen IRREN Leistungszuwachs....
Ein einfaches Beispiel

Zu Zockst mit einem 955iger + GTX570 mit 50FPS
Mit einem 2600er + GTX 570 mit 100FPS

Das sind 100% mehr die was genau bringen?
Ein schärferes Bild?!
Schnellere Reaktionen?!
Höhere Auflösung?!

NEIN garnichts bringen diese 100% mehr Leistung!
Mit diesen neuen besseren CPUs wird lediglich das Limit für max FPS der Graka gehoben, was aber KEINERLEI Auswirkungen hat.

Man soll sich von solchen Test nicht täuschen lassen
Ergänzung ()

Khaosprinz schrieb:
Der i2500k wird dann auch locker wieder min. 2 Jährchen ausreichen. :)

Wie lange hast denn schon den 955 BE? Sicher keine 2 Jahre....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben