Kreutzer99
Cadet 1st Year
Hallo! Nach einigen Jahren muss ein neuer Rechner her, da mein jetziger die aktuellen Spiele mehr oder weniger packt.
Ich freue mich auf eure Unterstützung!
Hier das ausgefüllte Formular:
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- Am besten sollte die Kiste zum Anno 1800 Release (16. April) stehen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- meinen aktuellen Rechner habe ich bisher selbst zusammengebaut. D.h. wenn sich nichts groß geändert hat, würde ich den wieder selbst zusammenbauen.
Prinzipiell liebäugle ich mit einem Ryzen 7 2700X + RTX2080. Wo ich mir immer unsicher bin, sind RAM und Mainboard.
Was die Grafikkarte angeht: Wenn ihr sagt eine RTX2070 reicht vollkommen aus, dann würde ich vermutlich auch darauf setzen, um das Portmonnaie etwas zu schonen.
Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten!
Ich freue mich auf eure Unterstützung!
Hier das ausgefüllte Formular:
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Ausschließlich Gaming
- das übliche Surfen sollte er dann auch noch hinbekommen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- 1. Spiele: Aktuell fokussiere ich Anno 1800. Kommende Spiele wie beispielsweise mal ein Diablo 4 oder ein kommendes Battlefield sollten auch laufen.
- 2. Aktuell Full HD. Ich möchte aber im Laufe des Jahres auf einen WQHD Monitor wechseln
- 3. Bei dem Budget sollte eine hohe Qualität drin sein.
- 4. Da ich einen 144Hz Monitor anvisiere, sollten einige FPS drin sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nicht relevant
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Hier natürlich die zuletzt häufig gestellte Frage: Ggfs. der Umstieg auf einen Ryzen 3000. Obwohl natürlich die aktuell noch spekulative Mehrleistung für mich fraglich ist. Vermutlich reicht ein Ryzen 2700X locker für die nächste Zeit.
- Der Rechner muss nicht komplett lautlos sein, aber eine Turbine muss ich hier auch nicht gerade stehen habe. Wenn ein bisschen Mehrgeld (z.B. in eine Grafikkarte) auch ein leisere Rechner bedeutet, bin ich das auch bereit zu investieren.
- Overclocking bin ich aktuell zu blöd für. Muss also nicht zwingend sein.
- ich überlege, meine aktuelle Grafikkarte zu nutzen, bis ein gutes Angebot für eine RTX 2070 oder RTX2080 kommt. Je nachdem, wie Anno 1800 mit der GTX770 laufen wird.
- mir reicht eine 1TB SSD. Eine zusätzlich HDD ist nicht notwendig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- aktuell besitze ich einen Samsung SnycMaster SA350. 27" mit Full HD Auflösung.
- wie oben bereits beschrieben, ist ein Umstieg auf einen WQHD Monitor mit 144Hz für dieses Jahr geplant
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Core i5 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Ram
- Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3) (MS-7750)
- Netzteil: BeQuiet 550W
- Gehäuse: Thermaltake Armor BigTower
- Grafikkarte: GTX770
- HDD / SSD: Alte HDD + OCZ Agility 120GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
- Am besten sollte die Kiste zum Anno 1800 Release (16. April) stehen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- meinen aktuellen Rechner habe ich bisher selbst zusammengebaut. D.h. wenn sich nichts groß geändert hat, würde ich den wieder selbst zusammenbauen.
Prinzipiell liebäugle ich mit einem Ryzen 7 2700X + RTX2080. Wo ich mir immer unsicher bin, sind RAM und Mainboard.
Was die Grafikkarte angeht: Wenn ihr sagt eine RTX2070 reicht vollkommen aus, dann würde ich vermutlich auch darauf setzen, um das Portmonnaie etwas zu schonen.
Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten!