Neuer Gaming Rechner ~ 1500€

Kreutzer99

Cadet 1st Year
Hallo! Nach einigen Jahren muss ein neuer Rechner her, da mein jetziger die aktuellen Spiele mehr oder weniger packt.
Ich freue mich auf eure Unterstützung!

Hier das ausgefüllte Formular:

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Ausschließlich Gaming
  • das übliche Surfen sollte er dann auch noch hinbekommen ;)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • 1. Spiele: Aktuell fokussiere ich Anno 1800. Kommende Spiele wie beispielsweise mal ein Diablo 4 oder ein kommendes Battlefield sollten auch laufen.
  • 2. Aktuell Full HD. Ich möchte aber im Laufe des Jahres auf einen WQHD Monitor wechseln
  • 3. Bei dem Budget sollte eine hohe Qualität drin sein.
  • 4. Da ich einen 144Hz Monitor anvisiere, sollten einige FPS drin sein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Hier natürlich die zuletzt häufig gestellte Frage: Ggfs. der Umstieg auf einen Ryzen 3000. Obwohl natürlich die aktuell noch spekulative Mehrleistung für mich fraglich ist. Vermutlich reicht ein Ryzen 2700X locker für die nächste Zeit.
  • Der Rechner muss nicht komplett lautlos sein, aber eine Turbine muss ich hier auch nicht gerade stehen habe. Wenn ein bisschen Mehrgeld (z.B. in eine Grafikkarte) auch ein leisere Rechner bedeutet, bin ich das auch bereit zu investieren.
  • Overclocking bin ich aktuell zu blöd für. Muss also nicht zwingend sein.
  • ich überlege, meine aktuelle Grafikkarte zu nutzen, bis ein gutes Angebot für eine RTX 2070 oder RTX2080 kommt. Je nachdem, wie Anno 1800 mit der GTX770 laufen wird.
  • mir reicht eine 1TB SSD. Eine zusätzlich HDD ist nicht notwendig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • aktuell besitze ich einen Samsung SnycMaster SA350. 27" mit Full HD Auflösung.
  • wie oben bereits beschrieben, ist ein Umstieg auf einen WQHD Monitor mit 144Hz für dieses Jahr geplant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Core i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3 Ram
  • Mainboard: MSI Z68A-G43 (G3) (MS-7750)
  • Netzteil: BeQuiet 550W
  • Gehäuse: Thermaltake Armor BigTower
  • Grafikkarte: GTX770
  • HDD / SSD: Alte HDD + OCZ Agility 120GB SSD
Ich möchte mir aber einen komplett neuen Rechner zulegen, damit der alte Rechner ggfs. weitergenutzt werden kann (wenn die Freundin mal im Winter Sims spielen möchte ;) )

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
- Am besten sollte die Kiste zum Anno 1800 Release (16. April) stehen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- meinen aktuellen Rechner habe ich bisher selbst zusammengebaut. D.h. wenn sich nichts groß geändert hat, würde ich den wieder selbst zusammenbauen.

Prinzipiell liebäugle ich mit einem Ryzen 7 2700X + RTX2080. Wo ich mir immer unsicher bin, sind RAM und Mainboard.
Was die Grafikkarte angeht: Wenn ihr sagt eine RTX2070 reicht vollkommen aus, dann würde ich vermutlich auch darauf setzen, um das Portmonnaie etwas zu schonen.

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten!

Da du den Fokus so stark auf Anno 1800 legst, würde ich dir wirklich raten die public Beta bzw. die Release Tests abzuwarten. Denn die erste Beta im Februar war ziemlich verwirrend, besonders was den Bedarf an CPU Power betrifft. Es hatte nämlich gezeigt, dass es massiv Singlecore limitiert ist, weswegen ein Intel 8700K den Ryzen 2700X deutlich geschlagen hat.
Was natürlich erstmal nicht direkt Sinn macht bei einem riesen Aufbauspiel.

Und jetzt weiß eben noch keiner wie sehr die Anno Entwickler seit der ersten Beta die Performance verbessern konnten. Es ist außerdem noch nicht bekannt ob die 16GB Ram Grenze gesprengt wird oder nicht.

Sollte sich daran nichts geändert haben, wäre ein Intel System die bessere Wahl.
Andererseits willst du den Rechner für viele Jahre behalten, da wäre AMD besser.
Willst du trotzdem nicht abwarten, würde ich erstmal einen 2600 oder 2600X nehmen, später im Sommer kann man ja immernoch auf einen größeren und schnelleren Chip der Ryzen 3000 Serie upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Für Anno hätte ich jetzt gesagt einen 9900K und dafür eine 2070 um im Budget zu bleiben - auch wenn das P/L-Verhältnis des 9900K unterirdisch ist.

Danke zunächst für eure Antworten!
Wenn ich mir die Systemanforderungen anschaue (https://www.anno-union.com/systemanforderungen/), dann sollte hier ein Ryzen7 2700X vollkommen ausreichen. Was meint ihr? Den Ryzen sehe ich dann auch noch als Zukunftsinvestition.
Ein 2600X ist natürlich auch eine Alternative, um dann eventuell auf einen Ryzen 3000 umzusteigen. Aber fraglich ist, ob ich dann die Leistung der 3000er Serie wirklich benötige. Die Frage kann ich mir natürlich nur selbst beantworten, ich würde rein vom Gefühl sagen, dass ich mir den Aufwand später sparen will und jetzt direkt einfach auf den 2700X steige.

@ultraschall2d: Danke für deine Konfiguration. Hierzu noch 2 Fragen:
  • Lohnt sich die M.2 SSD? Merkt man hier spürbar einen Unterschied? Oder lieber ein paar Euro sparen und eine Crucial MX500 1TB nehmen?
  • Was mich wundert ist, dass das MB ziemlich günstig ist. Muss ich mit dem Mainboard irgendwelche Abstriche machen? Oder spare ich mir an dieser Stelle einfach viel Schnickschnack, den ich eh nicht brauche?

Noch zum Thema Grafikkarte: Da ich kurzfristig erstmal nur Anno 1800 anstrebe, würde ich vermutlich, wie bereits oben beschrieben, meine alte Grafikkarte weiter benutzen. Wenn ich dann beim Release feststelle, dass sie gar nichts mehr taugt, würde ich dann doch eine neue kaufen. Ich erhoffe mir dadurch ggfs. sinkende Preise in den nächsten Wochen. Was denkt ihr? Eventuell reicht hier einfach auch eine RTX2070. Ich bin da etwas hin und her gerissen, ob sich der Aufpreis an der Stelle wirklich lohnt.

@Oakman also für EIN Spiel einen 9900k vorzuschlagen der ganze 200€ mehr kostet ist meiner Meinung nicht ratsam. Zumal die 2070 deutlich langsamer ist als die 2080 ist.
Dann hat die CPU mehr dampf aber die GPU nicht was vermutlich in den selben FPS mündet, oder gar schlechter ist.

Ich würde wenn überhaupt einen 8700k(6C 12T) /9700k(8C 8T) nehmen.

@Kreutzer99
der PC den @ultraschall2d zusammengestellt hat ist super und sollte für Anno 1800 definitiv gut genug sein auch in WQHD. Umso höher die Auflösung umso unrelevanter wird die CPU.
Und ich denke gerade in WQHD bist du mit einer 2080 besser dran.
Und die Singlecore Leistung vom 9900K ist jetzt auch nicht so viel besser.
Der 2700X hat definitiv mehr SC Leistung als dein 2500K

2500K VS 2700X

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700X-vs-Intel-Core-i5-2500K/3958vs619

2700X vs 9900K

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700X-vs-Intel-Core-i9-9900K/3958vs4028

Kreutzer99 schrieb:
@ultraschall2d: Danke für deine Konfiguration. Hierzu noch 2 Fragen:
  • Lohnt sich die M.2 SSD? Merkt man hier spürbar einen Unterschied? Oder lieber ein paar Euro sparen und eine Crucial MX500 1TB nehmen?
  • Was mich wundert ist, dass das MB ziemlich günstig ist. Muss ich mit dem Mainboard irgendwelche Abstriche machen? Oder spare ich mir an dieser Stelle einfach viel Schnickschnack, den ich eh nicht brauche?

Es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen der von mir gewählten M.2 SATA-SSD und deiner Crucial MX500 1TB, falls du diese mit SATA Schnittstelle meinst. Die WD Blue benutzt ebenfalls die SATA Schnittstelle, wird aber über die m.2 Schnittstelle angeschlossen. Du sparst dir halt zwei Kabel im Gehäuse.
Es gibt auch diese hier von Crucial für den M.2 Anschluss. Ich ziehe aber die WD Blue vor, da sie nicht so warm wird, wie die MX500.

Mit dem Board hast du du keine großartigen Abstriche. Es bringt für den Preis einen Vielfalt an Anschlüssen mit.

Grüße

Danke nochmal @ultraschall2d für deine Konfiguration. Ich würde mir diese dann nächste Woche bestellen, mit Ausnahme der Grafikkarte. Diese werde ich dann, je nachdem wie Anno läuft, früher oder später nachbestellen.

Ich würde aber anstatt des Mini Towers den Midi Tower der gleichen Serie nehmen: Fractual Design Define Midi Tower
Sollte ich dann auch direkt ein anderes Board im ATX Format nehmen, oder bei dem kleineren Board bleiben?

Grüße

Ich persönlich mag es mittlerweile kompakter. Du kannst bei dem mATX Board bleiben oder zum Beispiel die ATX Variante nehmen. Beide passen in das Midi Gehäuse.

Grüße

Klasse danke!
Damit kann von mir aus der Thread geschlossen werden.

Warum schließen? Kannst ja noch vom PC berichten, ob alles in voller Zufriedenheit läuft. ;-)

Grüße

Der Rechner ist heute angekommen und direkt zusammengebaut!
Hat soweit alles ganz gut geklappt bis auf die M.2. Die hatte ich zuerst in den falschen Slot gesteckt und sie wurde im BIOS nicht erkannt. Nun funktionierts aber!

Das Gehäuse sieht Klasse aus, das Kabelmanagement hat auch super funktioniert. Da ärgere ich mich doch ein bisschen, dass ich kein Gehäuse mit Fenster genommen habe.

Die Temperaturen der CPU springen im IDLE im HWMonitor immer von 44 auf 36°C und zurück. Etwas strange.

Mal schauen wie Anno am WE laufen wird. Ich bin gespannt. Vllt muss ich mir direkt noch eine neue Grafikkarte kaufen ;) Schauen wir mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und extrawelt
Bei mir springt die Temperatur auch des Öfteren im Idle, zwar nicht um die 8 °C aber sie springt.

Ja, mittlerweile kann man ganz nette Rechner mit Fenster zusammenbauen und sehen dabei ganz schick aus, auch ohne oder mit dezenter Beleuchtung.

Grüße

Nochmal eine kurze Frage zu dem Rechner:
Ich musste feststellen, dass der RAM nur auf 2133MHz läuft. Habe daraufhin hier im Forum den entsprechend Thread im Bereich "Arbeitsspeicher" gelesen und im BIOS die Option XMP aktiviert.
Jetzt sollte der RAM doch vernünftig laufen, richtig?
(Ich hoffe das passt in diesem Zusammenhang mit diesem Thread)

772672

772673

772674

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Guten Morgen,

sieht gut aus. Dein Ram läuft mit ~3000 MHz (1496 MHz x 2 DoubleDataRate).

Grüße
Ergänzung ()

Wie läuft denn Anno mit deiner alten GPU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreutzer99
Leider nur auf "Mittel" mit flüssigen 60 FPS. Bei hohen Einstellung bei 30FPS. Ich hatte mir etwas mehr erhofft.
Ich werde mir vermutlich heute, je nach Verfügbarkeit beim Händler vor Ort, eine RTX 2070 kaufen.
Ich denke der Aufpreis auf eine RTX2080 lohnt sich bei mir nicht. Dafür zocke ich dann doch nicht soooo oft.

Ich hatte an diese hier gedacht: https://www.mediamarkt.de/de/produc...ix-gaming-oc-8gb-90yv0c90-m0na00-2488199.html
Je nachdem, was ich hier für ein Angebot bekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Für das Geld bekommst du fast eine
Kfa 2080 ex (680€ bei Mindfactory)
Welche für den Preis echt gut ist.

Oder eben zur kfa 2070ex tendieren kostet 470€

Hmm also ich habe aktuell echt einige Abstürze mit der Kiste.
Oft bricht das W-Lan weg. Browser stürzt ab.

Habe daraufhin mal Prime95 laufen lassen und bekomme bei alle "Workers" folgende Fehlermeldung:
(siehe Anhang)

EDIT: Ich lasse jetzt mal verschiedene Optionen mit Prime 95 laufen.

Anhänge

• 2019-04-15 21_26_05-Prime95 - [Worker #4 - Not running].png
    2019-04-15 21_26_05-Prime95 - [Worker #4 - Not running].png
    16,1 KB · Aufrufe: 191
Bezüglich Grafikkarte. Schau bitte ob die Karte auch ins Gehäuse passt ;-)
Hatte erst letzte Woche den Fall das die KFA 2070 3 cm länger als gedacht war...

Zurück
Oben