Neuer Gaming-Rechner. BF3 - here i come!

slingshot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte pünktlich zu BF3 mein altes System (8800GT, E6750) quasi komplett erneuern.
drin bleiben nur 3 Festplatten (die Systemplatte ist eine Intel x-25 SSD) und 1 DVD-Laufwerk.

Folgendes schwebt mir vor:

Prozessor: Intel Core i5 2500K
Kühler: Scythe Mugen 3
Grafikkarte: 1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Mainboard: Asus P8Z68-V LX I-Z68
Ram: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 - paßt der zum Board und paßt er mit den hohen Heatsinks mit dem Kühler zusammen?
Netzteil: hier bin ich noch unschlüssig, wieviel watt es sein sollten. es sollte aber kabelmanagement haben. mein altes seasonic 430 W wird ja wohl kaum reichen.
reicht ein 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ oder ist das zu knapp dimensioniert?
ein 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze würde es wohl sicher tun
oder sollte ich gleich 10 euro mehr investieren und ein 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ holen?

könnt ihr daneben vielleicht eine gute und günstige soundkarte empfehlen - spiele bisher immer mit onboardsound :mussweg:

Dazu soll es auch einen neuen Monitor geben und zwar

HP ZR24W

hat oder hatte den schonmal wer und kann etwas dazu sagen? die tests sind ja recht gut, bei den user-comments bei geizhals schreiben aber auch viele von einem lauten brummgeräusch. ich will mit dem rechner hauptsächlich zocken und filme/serien schauen. d. h. der monitor sollte eine gute farbwiedergabe haben und kein ghosting zeigen.

danke für eure tipps und hilfe.

Würde es was ausmachen jetzt noch ein paar Wochen zu warten bis dieses BF3 raus kommt?

RAM kannste den günstigsten nehmen, value RAM eben, die Heatsinks sind eh nur show und bringen....eh garnichts.
Du kannst das 480W von bQuiet nehmen. Das 430W sollte aber auch reichen.
Kühler könntest du noch als alternative den Macho von Thermalright nehmen.

Ram nimmste das günstegste DDR3-1333er Kit von Corsair. Netzteil BeQuiet E8 580W. Ansonsten passts.

warte bis kurz vor bf3 release. den es gilt:
Kaufe Hardware, wenn du Sie brauchst..

na, ich will schon noch etwas warten. aber ich gehe nicht davon aus, daß bis dahin revolutionär neue hardware kommt, höchstens, daß hoffentlich die preise etwas nachgeben. deswegen dachte ich, ich check schon mal die grundsätzlich hardware.
beim ram mach ich wegen ein paar euro nicht naß, die großen heatsinks sind mir eigentlich auch boogie. ich möchte aber durchaus markenrams haben. insofern könnten es auch die 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 sein.

es geht eher darum dass man nach Release weiß auf welcher HW das ganze ansprechend laufen wird, und jetzt noch nicht. Nicht dass Du Dich da in die Nesseln setzt. Darum: Füße stillhalten.

Ich verstehe HW vor SW kaufen nicht.

Warte besser, bis es da ist! Und selbst wenn dann die von dir gepostete Hardware gekauft wird - teurer wird sie vermutlich nicht. Wenn du den Rechner jetzt noch nicht zwingend brauchst, dann kaufe ihn auch noch nicht jetzt!

der preissprung zur nächstbesseren grafikkarte ist mir eh zu groß, von daher wirds eine 570 werden, selbst wenn das bedeutet sollte, daß ich nicht alles auf ultra-mega-giga-super-high stellen kann
und sollte das spiel wirklich extrem prozessorlastig werden, könnte man ggf. auf den i7 umschwänken. der rest dürfte unerheblich sein

pünktlich zu battlefield 3 ist in etwa 2 monaten...
bis dahin wird sich noch einiges tun, daher ist dieser thread sinnlos.
stell die frage in 2 monaten nochmal.

was ist wenn das auf nvidia ganz grottig performt?
Oder Du gerne Settings anlegen würdest die mehr als 1.2GB Vram brauchen?

als ich hab mir auch die Phantom gekauft, brauchen kann ich die leistung eh und bis zum nächsten jahr warten werde ich bestimmt nicht. Auch denke ich das man mit dem 2500k eh nichts falsch machen kann, Bulldozer hin oder her...

der Corsair Vengeance ram is recht hoch. glaube da hilft nur testen.

ansonsten find ich den rest ok. cpu und graka und 8gb ram sollten schon reichen obwohl keiner sagen kann wie hardwarehungrig die neue frostbite engine arbeitet!

das asus hat sicher nen gutes bios und die corsair sollten auf jeden fall laufen,die phantom is gut leise und wenn ein 2500k nich reicht dann weiss ich auch nich!

alles in allem sehr schnelles system. was anderes gibts ja zZ kaum zu bezahlbaren preisen also kauf!

€: netzteil ruhig gleich so gross wies geht also das 580w bequiet. falls du später nochmal graka auf ne gtx 6xx oder gtx 7xx wechseln möchstest sind 600w schon angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
es geht eher darum dass man nach Release weiß auf welcher HW das ganze ansprechend laufen wird, und jetzt noch nicht. Nicht dass Du Dich da in die Nesseln setzt. Darum: Füße stillhalten.

Ich verstehe HW vor SW kaufen nicht.

Genau meine Meinung, was du vorhast ist sinnlos und kann in die Hose gehen.
Wenn du BF3 erst ein paar Tage nach Release kaufst ist doch auch nicht so schlimm oder?

-und sollte das spiel wirklich extrem prozessorlastig werden, könnte man ggf. auf den i7 umschwänken.

Wenn du den 2600k meinst, dann nicht. Der Unterschied ist zu gering. Ein 2600k ist doch bloß ein 2500k mit höherem Takt.

Manche Leute die auf der Gamescom waren, berichten das in den BF3 PCs GTX 560Ti verbaut war, andere Quellen reden von GTX 595 im SLI.
@Sidewinder9000 :lol: da reden wir aber aneinander vorbei.
Aber da sie sich auch keine Ruckler und Grafikfehler erlauben dürfen, werden Komponenten verbaut, die deutlich leistungsstärker als überhaupt nötig sind.
EDIT: Übrigens geile Signatur echt funny.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon jemand geschrieben, daß noch keiner weiß, wie hoch die Anforderungen von BF3 sein werden ?

In den Rechner der Gamescom waren 2 x GTX 580 und 2 x HD 6970 und auch ne HD 6990 drin :p Mit weniger Leistung erreicht man bei max. Grafik wohl keine konstanten 60 FPS (die für ideales Aiming entscheidend sind ;) )

Aber es gibt ja noch die Options und man muss es ja nicht auf Max spielen ;)

EDIT: ist natürlich noch die Alpha, die Performance wird sicherlich noch optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
kann bitte noch jemand schreiben, daß es jetzt zu früh ist, daß zu fragen? :rolleyes: lest mal bitte meine posts genau. ich hab nie geschrieben, daß ich morgen bestellen will, sondern pünktlich zu bf3, also in etwa knapp 2 monaten

es geht mir um die kompatibilität der komponenten und die anderen fragen, die ich stellte - nicht darum, ob das system für bf3 "ausreicht" - bf3 ist für mich nur der aufhänger neue hardware zu kaufen, weils auf der gegenwärtigen wirklich zu schwach performen würde

@dogsofwar: danke für die antwort - war bisher das produktivste, was hier zustande kam

@slingshot: Kann die vorherrschende Argumentation auch nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass Dir ein derart leistungsstarker Rechner nur für BF3 Vorteile bringt. Eventuell spielst Du das ein oder andere anspruchsvolle Spiel, und allein auf dem Desktop wirst Du die Geschwindigkeitsvorteile merken.

Bzgl. der Grafikkarte: Bei Bad Company 2 hatte dafür (60 fps, max. Einstellungen) eine 285 GTX gereicht (unter Windows XP, d.h. ohne DX11). Ich gehe doch eigentlich davon aus, dass die 570 GTX für BF3 reichen müsste.

Apropos: Mit Deinem (geplanten) System wirst Du zu den gefühlten 5 % Spielern gehören, die BF3 mit einem aktuellen System spielen. 95 % werden definitiv auf schwächeren Systemen spielen - davon wiederum die Hälfte auf Notebooks mit Celeron-Prozessoren bzw. antiken Toastern. Wenn Du noch über eine schnelle Internetleitung verfügst, wirst Du wahrscheinlich so schnell auf der Map sein, dass Du schon die gegnerischen Flugzeuge auf deren Rollfeld verminen kannst, bevor überhaupt der erste vom Gegner-Team spawnt (bei BF 2 hatte damals dafür eine Velociraptor-Platte genügt ;-)

Gruß lead

Wieso fragst du nach einer Zusammenstellung, wenn du erst in zwei Monaten (!) bestellen willst? Das ist schwachsinnig. Es ist ja überhaupt noch nicht bekannt, welche Anforderungen BF3 stellen wird.

lead341 schrieb:
Bzgl. der Grafikkarte: Bei Bad Company 2 hatte dafür (60 fps, max. Einstellungen) eine 285 GTX gereicht (unter Windows XP, d.h. ohne DX11). Ich gehe doch eigentlich davon aus, dass die 570 GTX für BF3 reichen müsste.

Das hatte ich bis jetzt auch immer gedacht, aber da der Steamsupport endlich mein Spiel freigeschalten hat, nachdem da wohl beim Rechnerumzug etwas schief gegangen ist (hatte BC2 damals im Angebot auf dem alten PC gekauft, aber nie gedownloadet, da es sowieso nicht laufen würde (GF FX 5500 :lol:)), kann ich dir sagen: Unter DX 11 mit alles auf maximal inkl 32x CSAA stößt die 570er schon an ihre Grenzen. Es ist durchgehend flüssig (für mich zumindest), aber an den FPS und der Auslastung sehe ich, dass sich die absolut maximalen Details in BF3 wohl nicht mehr spielen werden - mit einer 580er dürfte es aber wohl auch kaum besser aussehen. Gggfs. muss man dann eben auf das 32x CSAA verzichten, aber spielbar wird es auf jeden Fall sein.

@ Voltago: danke für die Analyse. Nun ja, ich denke, auf 32 x CSAA kann man eventuell verzichten. Wichtige Zielparameter für mich (und ich nehme an auch für slingshot) wären:

- Grafikeinstellungen (Texturen, Effekte etc.) auf max.
- Anisotropie 16x
- Antialiasing 4x
- Auflösung 1920 x 1200

@ kaigue: selbst wenn bekannt wäre, welche Mindest- und empfohlenen Anforderungen BF 3 hätte, so hätte dies exakt einen Informationswert von Null, da man sich danach noch nie (in der mir bekannten Geschichte der Computerspiele) richten konnte. Hersteller setzen bewußt diese Angaben weiter "unten" an, damit auch diejenigen kaufen, deren System eigentlich nicht optimal geeignet ist. Ich kann mich in den letzten 16 Jahren an keinen Fall erinnern, wo das wohl anders gewesen wäre.
Gewiß sind die subjektiven Ansprüche unterschiedlich: dem einen reichen 30 fps, dem anderen nicht. Fakt ist, wer höchste Ansprüche stellt (und kein Gelegenheitszocker ist - denn da lohnt sich vielleicht das Verhältnis Kosten/Nutzen nicht) im Hinblick auf Darstellungsqualität und Performance macht mit einem I5-2500k und (mindestens) einer 570 GTX nichts verkehrt.

Zurück
Oben