Neuer Gaming Rechner bis 1600€ +/- 250€

Was haltet ihr denn von der neusten Asus Generation?

ASUS Z87

Ps. Es gibt so viele das ich ganz verwirrt bin welches ich brauche!
Und wieso sind auf den neuen Boards keine sata Schnittstellen (extern) vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir meinen Vorschlag überhaupt angesehen?

Hier hast du Z87-Mainboards mit eSATA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knolle!

Klar habe ich mir deinen Vorschlag angesehen. Aber als ich dann Gigabyte lesen musste habe ich es beiseite gelegt! Einige mögen das für gut befinden aber ich habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Die anderen Komponenten finde ich gut wie z.b. der CPU Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, kauf ein Mainbord nach deinen Wünschen! Achte einfach auf den passenden Chipsatz, meinetwegen ein Z87. Und dann kannst du dir die gewünschte Ausstattung, den Hersteller und von mir aus noch die Farbe und das Gewicht aussuchen. Es eigentluchist völlig Wurscht, die namhaften Hersteller nehmen sich da eh nix.
 
Das ist völlig richtig.
Gigabyte (immer gut gewesen) ist genau so gut wie Asus (in den letzten Jahren nicht mehr die Überflieger), MSI (komisch das du diesen seit vielen Jahren existierenden Hersteller nicht kennst), ASRock (der absolute Aufsteiger der letzten Jahre) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher sockel ist denn nun neuer der 1150 oder 2011?? ich habe absolut null plan.... :(


Weil wenn ich mal den Preis vergleiche kostet das SABERTOOTH X79 mit sockel 2011 314€

und das SABERTOOTH Z87 mit sockel 1150 nur 203€


Wobei ich im glauben bin das das ASUS SABERTOOTH Z87 Neuer ist^^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell und neuer ist der Sockel 1150 für Haswell CPUs.

Älter ist der Sockel 2011 für Sandy Bridge-E/Sandy Bridge-EP CPUs, wo du auch 6- und 8-Kerner kriegst. Diese Plattform ist generell teurer, weil sie eben für den HighEnd Markt vorgesehen ist.
Abgelöst werden soll die ältere Generation im kommenden Jahr und ebenfalls auf Sockel 2011. Aber mit neuen Chipsätzen und DDR4-RAM, wodurch eine Abwärtskompatibilität nicht gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir dadurch das ich das System länger nutzen kann. und nicht nach 2 Jahren wieder alles neu zu machen
Leistung kauft man immer dann, wenn man sie braucht. Viel intelligenter wäre es, wenn du jetzt eine (zu deiner Auflösung) passende Graka kaufst und in 2 Jahren ein aktuelles, schnelleres Modell einbaust. Und das Board bringt dir nichts, wenn du die Features nicht nutzt.

Für das gesparte Geld würde ich lieber einen guten Hifi Kopfhörer kaufen, weil dieser mehrere Jahrzehnte hält und du davon jeden Tag etwas merkst. ;)
 
Anstelle des Sabertooth würd ich ein billigeres MB nehmen, wenn es keine besonderen Gründe dafür gibt.

Der DarkRock hat 167mm, das Gehäuse erlaubt bis zu 160mm - ein paar mm sind immer "Spielraum" aber ich würde mich nicht drauf verlassen, sondern einen anderen Kühler nehmen (oder anderes Gehäuse, je nachdem was dir lieber ist)

Allgemein solltest du dich natürlich fragen, ob dir ein i7 was bringt. Wenn du kein PS oder ähnliches brauchst, dann ist macht ein i5 4670K mehr Sinn - wenn du nicht OCn willst ein i5 4570. Und schon bist du auch nochmal ~150€ billiger dran ohne nennenswert an Leistung verloren zu haben - weil das was der i7 jetzt mehr hat, das spürst du später kaum mehr - da ist die neue Generation sicherlich schon wieder um X Batzen schneller.

LG
 
Das be quiet! Dark Rock Advanced C1 passt ja anscheinend nicht ins gehäuse....

Wie kann ich erkennen das es nicht passt....??
 
Es passt schon mal definitiv alles zusammen. Ob das jedoch auch sinnvoll ist, ist die andere Frage.

i7- ok, wenn man ihn braucht!
Sabertooth - mMn nach zu teuer -> MSI Z87-G45
RAM - wozu 16 GB?
GTX 780 - P/L ist bei GTX 770 und HD 7970 deutlich besser
Lüfter - ok
Kühler - hat schon einen Nachfolger, sonst P/L-Tipp Macho (passen aber beide nicht ins Gehäuse)
Gehäuse - ok
NT - ok, wenn es dir den Aufpreis ggü. einem E9 wert ist
ODD - kp, wird schon passen ^^
SSD - auch ok, wenn auch nicht Primärempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man erkennen kann das es nicht passt? Auf GH die Abmessungen des Kühlers ansehen (z.B: Abmessungen (BxHxT): 95x167x122mm) und dann im Gehäuse nachlesen wie viel maximal reinpasst (z.B: CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe)
Dann überlegen ob die Höhe des Kühlers < maximale Höhe, wenn ja passt es rein, wenn nicht nicht ;)

EDIT: Ich empfehle einfach mal den Ninja - mit dem kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen, auch wenn er nicht der Non-Plus-Ultra Lüfter ist :) Aber er passt perfekt ins Case ;)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-ninja-3-rev-b-scnj-3100-a709890.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ninja nachgetragen)
Und wie gesagt: Bei dem Budget und der Grafik gehören ordentliche Hifi Kopfhörer und eine SOundkarte in den Rechner. Keine Ahnung was du für ein Headset benutzt, aber ich ahne, dass es weit unter der Qualität der Grafik rangiert, das Niveau des Spielerlebnisses weit herunterzieht.
 
Board ist überteuert, Graka auch, Gehäuse auch, CPU ebenso. Du hättest locker 300€ sparen können.
 
Zurück
Oben