Neuer (Gaming-)Rechner muss her! ~750€

Vahax

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

nach 5 Jahren wird es bei mir mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Den letzten habe ich mir damals auch mit eurer Hilfe hier zusammengestellt und nun ist es mal wieder soweit:

Ich möchte den Rechner hauptsächlich zum Zocken und Surfen verwenden. Gespielt werden soll vor allen LoL, Skyrim und The Forrest, aber auch mal der ein oder andere Ego-Shooter / das ein oder andere Rennspiel. Evtl. auch mal TESO. Alles in bestmöglichster Auflösung (was bei meinem derzigten Motior 1920x1080 wäre) und mit vielen Details.
Anhand des Guides "Der ideale Gaming PC" und einigen anderen Threads hier habe ich mir schon eine grobe Zusammenstellung überlegt. Das Budget beträgt max. 750 Euro, daher bietet sich die 650 Euro Zusammenstellung + SSD an:

Link zu meiner Zusammenstellung | Mindfactory

Mein derzeitiger Rechner soll auch (so wie er ist) weiter verwendet werden, daher werde ich keine Komponenten von ihm wiederverwenden können. Also alles neu.

Der Rechner soll wieder 4-5 Jahre halten, wobei eine spätere Aufrüstung (in 2-3 Jahren) nicht ausgeschlossen seien soll.

Folgende Fragen / Probleme beschäftigen mich derzeit noch:
-Mein jetztiger Rechner brummt unter Last schon wirklich extrem laut. Ich brauche jetzt wahrlich keinen absolut leisen PC, aber zu laut sollte er auch nicht sein. Hier hätte ich also noch ein wenig Beratungsbedarf. Das Aussehen des Gehäuses ist mir dabei ehrlich gesagt schnuppe. Steht eh unterm Schreibtisch und ist kaum zu sehen. Und mit Lüftern kenne ich mich leider gar nicht aus. Vorschläge? ;-)

-Von Netzteilen habe ich leider so gut wie gar keine Peilung. Tut es das von mir gewählte?

-Zusammenbauen werde ich ihn selbst. Hier stellt sich mir nur wieder die Frage, ob ich evtl. noch Kabel dazubestellen muss?

Ohne GPU?
da wirds schwierig mit fullhd zuspielen. die iGP reicht da sicher nicht aus

das matx board ist auch etwas unsinnig. das selbe ohne m passt wohl auch

Ist doch eine R9 280 drin? ôô

Ja.

Das passt schon so mMn.

Netzteil würde ich 500Watt nehmen wollen.

CPU Kühler kannst Du immer noch draufkloppen wenn der Boxed zu laut erscheint.

bin blind :D

ok, dann nur das matx board gegen ein das selbe in atx tauschen, die cpu vielleicht gegen den xeon und 20-25€ für einen cpu kühler ausgeben.

Die Zusammenstellung sieht gut aus, allerdings würde ich das Board im ATX Format nehmen: Gigabyte GA-H97-D3H

Vielleicht die SSD weglassen und Men Xeon als CPU und als Grafikkarte ne r9 280x bringt mehr fps als mit SSD

Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Super Forum!

Ich habe das Mainboard nun gewechselt, bin aber nicht sicher, ob ich das richtige genommen habe?

Neue Zusammenstellung

Hier haben ja einige geraten die SSD wegzulassen und dafür eine andere CPU zu nehmen. Bin mir da noch relativ unsicher. Würde das einen großen Unterschied machen?

Was den Kühler angeht: Wenn boxed ausreichend ist würde ich es vielleicht wirklich erstmal so versuchen, nachkaufen kann ich ja immernoch. Oder sollte ich zwingend einen kaufen?

Bei der SSD tut es auch eine Crucial M500. Die gehört zwar nicht zur neuesten Generation, die Preisersparnis ist mit 30€ aber deutlich und das bei gleicher Leistung.

Vahax schrieb:
Hier haben ja einige geraten die SSD wegzulassen und dafür eine andere CPU zu nehmen. Bin mir da noch relativ unsicher. Würde das einen großen Unterschied machen?

Ganz weglassen würde ich die SSD auf gar keinen Fall. Da ist der Komfortzuwachs mit SSD im Alltagseinsatz des PCs einfach viel zu hoch. Du wirst NIEMANDEN finden, der eine SSD im Einsatz hatte und wieder drauf verzichten würde.

Eine SSD könnte man immerhin mit Leichtigkeit nachrüsten, CPU und GPU-Leistung nicht.
Eine Krankheit, immer jeden Gamer-PC gleich zwingend mit SSD auszustatten, auch wenn es durchaus Vorteile wie OS-/Treiber-Zuverlässigkeit bringt.

Primär würde ich zuerst die GPU auf R9-280X erhöhen, dann käme dabei die 120GB-SSD zum Zug.
Meines Erachtens würde ich aber auch gleich die CPU auf mindestens i5-4590 drücken, besser noch Xeon E3-1231v3 ohne SSD. Etwas Budget zu 750€ hast Du noch Reserve.
Die R9-280X ist ~20% stärker

Netzteil nimm den kleinen Aufpreis zum Coolermaster G550M in Kauf, diese Systempower 7 sind OEM-Ware mit limitierter Haltbarkeit. 450W sind eh unterstes Grenze für R9-280(X)

Das mit den SystemPower Netzteilen stimmt so nicht. Die sind halt für Systembuilder gedacht, also jeden der in der Lage ist nen PC zusammenzubauen ;)
Die SystemPower haben teilweise sogar ne bessere Effizienz als die PurePower Netzteile. Ab 450W sind die 80+ Silber zertifiziert, während die PurePower allesamt nur 80+ Bronze sind.
Was sie nicht haben ist Kabelmanagement, aber sonst haben die genauso 3 Jahre Herstellergarantie wie auch die PurePower Netzteile.

Crebase schrieb:
Eine SSD könnte man immerhin mit Leichtigkeit nachrüsten, CPU und GPU-Leistung nicht.
Eine Krankheit, immer jeden Gamer-PC gleich zwingend mit SSD auszustatten, auch wenn es durchaus Vorteile wie OS-/Treiber-Zuverlässigkeit bringt.

Primär würde ich zuerst die GPU auf R9-280X erhöhen, dann käme dabei die 120GB-SSD zum Zug.
Meines Erachtens würde ich aber auch gleich die CPU auf mindestens i5-4590 drücken, besser noch Xeon E3-1231v3 ohne SSD. Etwas Budget zu 750€ hast Du noch Reserve.
Die R9-280X ist ~20% stärker

Netzteil nimm den kleinen Aufpreis zum Coolermaster G550M in Kauf, diese Systempower 7 sind OEM-Ware mit limitierter Haltbarkeit. 450W sind eh unterstes Grenze für R9-280(X)

Meinst du diese Komponenten? (Jetzt einmal ohne SSD)

@Spanholz: Hast du einen Link zu der? Würde mir helfen :)

Naja natürlich reicht der boxed, aber wenn du jetzt schon ein Problem damit hast, das dein PC brummt, wird wohl auch der neue brummen. Aber das soll jedem selber überlassen sein.

@Vahax, ja das war meine Meinung

Falls man zugunsten der 128GB-SSD noch kürzen möchte (ASRock-Board etwas Qualitätseinbusse), in dieser Form
ASR H97 Pro4: http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
Gehäuse Coolermaster N300: http://geizhals.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html
+ Crucial MX100-128GB: http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
Ergänzung ()

-
das GA-H97-HD3 der Mittelweg: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html
M.2/SATAe-Schnittstelle (1GB/s) wird man eh kaum profitabel zur Anwendung bringen. Sehe es als Beta-Test. In Zukunft wir daran noch noch oben geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben