Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was den Kühler angeht: Wenn boxed ausreichend ist würde ich es vielleicht wirklich erstmal so versuchen, nachkaufen kann ich ja immernoch. Oder sollte ich zwingend einen kaufen?
Das HD3 hat kein M.2 Anschluss, das ASRock würd ich nicht nehmen, denn im Zweifel ist das Board und die CPU das was am längsten hält.
Jeder M.2 Anschluss, hat ca. die 1,5 Fache datendurchsatzrate wie SATA3, also bitte keine Halbwahrheiten hier.
Eine SSD könnte man immerhin mit Leichtigkeit nachrüsten, CPU und GPU-Leistung nicht.
Eine Krankheit, immer jeden Gamer-PC gleich zwingend mit SSD auszustatten, auch wenn es durchaus Vorteile wie OS-/Treiber-Zuverlässigkeit bringt.
und was ist das wieder für ein Rat? klar kann man die SSD nachrüsten und im Zweifel würd ich das auch machen, aber nicht zugunsten einer besseren GPU. Ich geb dir Brief und Siegel drauf, das die GPU das erste ist, was rausfliegt und neu kommt, wenn wieder Geld da ist.
Am Board, CPU und RAM spart man nicht, denn das tauscht man im Zweifel das ganze Computerleben nicht aus. Eine SSD ist leicht nachrüstbar, aber oft mit der Neuinstallation verbunden, was von zeit zu zeit auch nicht verkehrt ist und die GPU tauscht man spätestens nach 1,5-2,5 Jahren sowieso aus.
Bei den ersten drei Gehäusen in der Auswahl sollte man jeweils noch einen 120 mm Lüfter für vorne (einblasend montiert) dazu nehmen, zB: Scythe Slip Stream 120 PWM
Alles klar. Ich habe nochmal ein wenig rumgespielt. GPU wieder getauscht und SSD wieder rein. Dazu Tower und Kühler gewechselt.
Würde das im Groben so passen?
Da ich jetzt aber doch ein paar Euro über dem Budget liege, die Frage an euch, ob ihr noch irgendwo Einsparmöglichkeiten seht?
Gerade die Kombination Cooltek Antiphon und Raijintek Themis sollte man eventuell nicht nehmen. lt. den Angaben der Hersteller sollte der Themis zwar passen, aber ein User hat da scheinbar Probleme gehabt. Siehe hier: klick
Ok, dann nehme ich die beiden wohl lieber nicht in Kombination.
Ich habe jetzt den von D0m1n4t0r empfohlenen Tower + Kühler in die Zusammenstellung mit aufgenommen. Würde das passen? Das Mainboard habe ich erst mal gelassen.
Nein, passt nicht; das Gehäuse, das @D0m1n4t0r empfohlen hat, ist ein µATX-Gehäuse. Jetzt passt das ATX-Board nicht in das µATX-Gehäuse. Bleib beim Antiphon, es ist ein sehr gutes Gehäuse, und nimm einen passenden Kühler, zB den Freezer oder den True Spirit
Gerade die Kombination Cooltek Antiphon und Raijintek Themis sollte man eventuell nicht nehmen. lt. den Angaben der Hersteller sollte der Themis zwar passen, aber ein User hat da scheinbar Probleme gehabt. Siehe hier: klick
Autsch ... der hat die überstehenden "Nippel" (also die Heatpipe-Enden?) abgesägt?
@TE: Bitte nicht machen!
Der i120 ist eigentlich für miniITX gedacht ... daher diese asymetrische Form.
AC i11 ist schon okay ... da interessiert mich eh mal die Lautstärke im Antiphon ... bitte mal Erfahrungsbericht dann!
Alternative, schallgedämmte Gehäuse: http://geizhals.de/?cmp=1027734&cmp=1013922
Wobei das Antec in der PCGH besser als das CM oder Antiphon abgeschnitten hat ... leise waren sie alle, aber das Antec am kühlsten und das Antiphon am wärmsten ...
Nein ... schließt sich nicht aus ... war nur ein Hinweis (der Kühlkörper ist mITX-tauglich und eben ziemlich klein, was ja prinzipiell erst mal ein Nachteil ist ...).
Und der Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A rattern und hat Eigenvibrationen ... schon mehrmals hier von Usern (und von Tests) bestätigt ... also lass es mal so, wie es jetzt ist ...
alles klar. Schon einmal vielen Dank an euch! Muss sich noch irgendetwas beachten? Wenn ich das richtig sehe benötige ich noch ein zusätzliches SATA Kabel, richtig?