Neuer Gaming Rechner nach 8Jahren

Lamos

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Starfield, Diablo4, Skyline2, später TES 6
  • Neue Monitor ist geplant 34" WQHD
  • Soll schon gut aussehn
  • Gesundes Mittelmaß

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hauptsächlich für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Denke wird bei einem bleiben evtl. 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der wird sicherlich zu alt sein:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 @ 3,4GHZ, 4 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: MSI H97 Gaming 3 (MS-7918)
  • Netzteil: be quiet Straight Power10 500W
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: GTX 970 Gaming
  • HDD / SSD: 2x SSD 500GB 1x SSD 250MB 1x M2 970 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- selbst zusammenbauen


_____________________________________________________________

Hallo zusammen,


nach ca. 8 Jahren soll ein neuer Rechner her.
Ich werde diesen wieder hauptsächlich für Gaming nutzen.
Da ich gute Erfahrung mit MSI gemacht habe und nie Probleme damit hatte, hab ich auch wieder ein System mit MSI rausgesucht.

Da ich nicht so tief in der Materie stecke, hoffe ich das ihr einmal rüber schauen könnt.

Hoffe der Link funktioniert.

https://geizhals.de/?cmp=2543884&cm...&cmp=2884048&cmp=2930737&cmp=2974203&active=1


-Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz, boxed ohne Kühler

-G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC

-MSI Z790 Gaming PRO WIFI

-ENDORFY Fortis 5

-MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

-be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

-MSI Optix MAG342CQR, 34"



Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du "nur" spielen möchtest, lohnt es sich eher, ein günstiges AM5 Mainboard zu nehmen,
z.B. das MSI B650 Gaming Plus WIFI
dazu einen 7800x3d und schon gibst Du zwar 30€ mehr aus,
hast aber bei Spielen deutlich mehr wumms (außer bei Starfield 3).
Desweiteren ist die Plattform Recht neu, es werden neuere schnellere CPUs erscheinen, so dass Du bei späteren Bedarf nicht wieder die gesamte Plattform austauschen musst.

Die Grafikkarte ist zu teuer, da kannst Du auch ein 600€ Modell nehmen.
 
Moin,

Lamos schrieb:
Gehäuse: Fractal
Welches genau?

Lamos schrieb:
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
Das sind AMD EXPO für eine Intel Plattform eher die S5.

Lamos schrieb:
-MSI Z790 Gaming PRO WIFI
Was genau soll das Board denn so können.
Grundsätzlich wären hier vermutlich auch eine günstigere Option möglich.

Lamos schrieb:
-MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Finde ich zu teuer, eine KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer wäre ein Stück günstiger und gilt auch als leises Custom Design.
Für eine 4070 wäre das vorhandene NT durchaus auch noch verwendbar.
Für UWQHD ist die aber schon vergleichsweise dünn.

Lamos schrieb:
-ENDORFY Fortis 5
Als kleiner Hinweis, in den MF DAMN Deals gibts aktuell den Fortis 5 Dual für 35€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorweg schonmal vielen Dank für die Antworten und das ihr euch dafür zeit nimmt.


@sloven
Mit AMD hatte ich damals schlechte Erfahrung gemacht. Ist aber auch schon paar Jahre her.
Wäre aber eine Überlegung wert.

Ist der 13600K nicht schneller als der 7800?

@Mork-von-Ork
Ich besitze das "Fractal Design Define R5 Midi Tower" sollte genug platz bieten.
Das Mainboard soll stabil laufen und ein relativ gute OnBoard Sound besitzen, evtl. später noch zum übertakten.
Ja die MSI ist schon recht teuer. Nur hatte ich mit MSI nie Probleme. Die jetzige Karte läuft auch schon ü 8Jahre. Die anderen Hersteller sagen mir jetzt nicht viel über deren Qualität.

Kann man noch den alten CPU Kühler für die neueren Sockel nutzen?
Im meinem jetzigen System ist Augenscheinlich ein "be quiet! Pure Rock" (genauere Bezeichnung müsste ich raussuchen) verbaut
 
Das Fractal Design Define R5 Midi ist schlechter belüftet als aktuelle Gehäuse.
Aktuelle Grafikkarten verbrauchen mehr Strom, deshalb müssen die gut gekühlt werden, sonst müssen die Lüfter schneller drehen und es wird laut.
Ich würde ein neues Gehäuse und einen neuen CPU Kühler empfehlen.
Falls Du Deinen alten weiter verwenden möchtest kannst Du hier ein Mounting Kit für den Sockel 1700 (Intel) bestellen:
https://www.bequiet.com/de/contact/lga1700mounting
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamos schrieb:
USER=1133]@sloven[/USER]
Mit AMD hatte ich damals schlechte Erfahrung gemacht. Ist aber auch schon paar Jahre her.
Wäre aber eine Überlegung wert.

Ist der 13600K nicht schneller als der 7800?
Der 7800x3d ist im Schnitt 15-20 Prozent schneller als der 13600k.
Desweiteren ist er deutlich sparsamer, im Schnitt ca. 40 Watt weniger, die abgeführt werden müssen, also brauchst Du auch keinen Krach befürchten, was den CPU-Kühler angeht.

Sound: Der Soundchip auf dem AMD Mainboard ist identisch mit dem auf dem von Dir gewählten.

Grafikkarte: 750€ für eine 4700 ist sehr sehr viel Geld. Lieber etwas drauflegen (7900xt), weniger Geld bezahlen (7800x) oder noch mehr Geld drauflegen (4800 von Nvidia).
12 GB für 750€ sind bald zuwenig.
 
Hi,


sind natürlich gute Argumente, was für ein AMD System stehen.
Wie steht es hier mit Raytracing? Lohnt sich dieses oder steckt es noch arg in den Kinderschuhen?

Welchen Hersteller der 7900XT könntet ihr Qualitativ empfehlen? Sollte schon paar Jahre durchhalten.
Sapphire und ASRock sind mir ins Auge gefallen.

Würde mein alter bequiet PureRock CPU-Kühler auf das neue Board bzw auf die CPU passen?
 
Lamos schrieb:
Wie steht es hier mit Raytracing? Lohnt sich dieses oder steckt es noch arg in den Kinderschuhen?
Raytracing ist bei der 7900XT viel besser als bei der 6900XT, aber immer noch nicht so gut wie bei Nvidia. Dafür hat die 7900XT mehr als genug RAM, das überwiegt meiner Meinung nach den Nachteil beim Raytracing.

Lamos schrieb:
Welchen Hersteller der 7900XT könntet ihr Qualitativ empfehlen? Sollte schon paar Jahre durchhalten.
Sapphire und ASRock sind mir ins Auge gefallen.
Sapphire RX 7900XT Pulse

Lamos schrieb:
Würde mein alter bequiet PureRock CPU-Kühler auf das neue Board bzw auf die CPU passen?
Ja, wenn Du ein passendes BeQuiet Mounting Kit kaufst, bei einer Intel CPU das für Sockel 1700.
Wenn Du das schlecht belüftete Fractal R5 Gehäuse weiter verwenden möchtest wäre ein stärkerer CPU Kühler besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lamos schrieb:
Der Ram ist unnötig teuer, für weniger bekommst du schon 6000Mhz.
Die gewählte Karte braucht 3 8-Pin Stecker beim PP12 gibt es bis einschließlich 750W nur 2 Stück, daher hier das 850W nehmen.

Lamos schrieb:
Das Gehäuse wollte ich eigentlich nicht tauschen.
Welcher Lüfter wäre vom vorteil?
Wenn noch die Standardbestückung vorhanden ist würde ich noch einen zusätzlichen 140mm in die Front bauen und einen 140mm oben hinten im Deckel ausblasen über der CPU.
Arctic P14 PWM PST schwarz wären eine Option.
Beim Zocken wenn die GPU unter Vollast ist die Fronttür am besten geöffnet lassen dann kommt auch vernünftig Luft rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben