Neuer gaming rechner - ok so?

pstar1988

Banned
Huhu, hab mir mal was zusammengestellt und hab anschliessend zwei fragen:

Summe:*
1.043,84*€

Enermax Pro87+ 500W
116,04*€

4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (2x)
79,58*€

Samsung SH-223C bare schwarz SATA
15,77*€

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
222,29*€

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
48,84*€

Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
68,60*€

Club 3D Radeon 6970 2048MB, AMD Radeon HD 6970, PCI-Express
317,59*€

Gigabyte GA-P67A-UD3P
139,70*€

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
35,43 €

So, würde erstma gern wissen ob das alles passt (kompatibilität, abmessungen (graka-case, cpukühler-ram etc.) und dann ob und wie man ohne leistungseinbuße sparen kann.

Vorab: ich will keine 6950 kaufen und auf 6970 flashen, ansonsten bin ich für alles offen.

Zweite frage: hab ich damit nen spürbaren leistungsanstieg zu meinem jetzigen system @signatur?

Ich bin nämlich nich so n aufrüst-freund. Ich schau immer das alle komponenten möglichst gleich neu sind und auf dem frischesten sockel etc sitzen.

Mein budget pendelt sich auch ca. bei 1000 € ein.

Ohne große diskussioneb zu entfachen, was schätzt ihf abschliessend welchen ebay-preis mein rechner komplett erzieln könnte?

Mfg

Als Gesamt-System passt es. Ob das Case wegen der Maße passt weiß ich nicht, aber dafür gibt es Reviews zum nachgoogeln.

Zur Frage: Der Leistungsanstieg dürfte sich stark in Grenzen halten. Mehr als 10-20% mehr FPS brauchst du in Spielen nicht erwarten.

Mit Tipp: Sofern kein besonderer Grund für einen neuen Rechner vorliegt würde ich einfach dein System behalten und nur eine 120GB SSD aufrüsten.
Am Ende des Jahres dürften 28nm-Grakas und 22nm-Prozessoren kommen - dann wird es von der Leistung her wieder interessant, aufzurüsten.

Was den ebay-Preis angeht:
Für den PC ohne Display oder Win7-Lizenz würde ich schätzen dass du vielleicht maximal 600 Euro für bekommst. Kommt auch drauf an, welche Teile noch wie viel Garantie drauf haben und Ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
DU hast leut Signatur ein sehr guten Gaming PC, Leistung sollte doch noch für alles reichen !

hat Olilolli recht....reicht dir die leistung in spielen nich mehr aus oder haste nur zu viel geld? ^^

Nein du wirst fast keinen Leistungsprung spühren. Dein System hat für so gut wie alle Spiele selbst in 1920*1080 und 4aa genügend Leistung.

Sowas kauft man sich nur wenn mans umbedingt haben will :)

Ich würde lieber auf X6 1090T aufrüsten und eine HD6970 holen.

Denn du wirst den Leistungsunterschied nur minimal spüren.

Lieber eine gute SSD als gleich einen neuen Rechner!
Aber sonst passt alles zusammen. Würde aber schon eine 580 nehmen, wenn du eine deutliche Mehrleistung haben willst.

Ach und schreib mich an, wenn du deine 5870 verkaufen willst :P

Zuletzt bearbeitet:
In's Midgard sollten ohne Probleme die Teile reinpassen. kleiner Tipp: abgewinkelte SATA-Kabel kann ich empfehlen, ansonsten quetscht man die Kabel so an der Gehäusewand. Zumindest war's bei mir so.

Der Leistungsgewinn (insbesondere bezogen auf Spiele) liegt bei max. 10-30%. Fände ich persönlich viel zu wenig für 1000€ Kosten. Aber das ist dein Bier.

Gruß
DerKlops0r

Dachte jetz mit sandy wär ma wieder n guter zeitpunkt.
Ich hab halt gerne immer wieder nen komplett neuen rechner und das hab ich bis jetz ca. alle zwei jahre so gemacht, dass ich ihn komplett auf ebay verkauft hab und dann relativ wenig aufpreis für den neuen hatte.

Mein jetziger ist komplett 1 jahr alt und hat, klar, noch mehr als genug power, aber ich dachte halt...sandy^^

Auf was zu warten lohnt es sich denn noch?

Mfg

Ohje, das ist ja fast schon so, also ob man immer ein neues Auto kaufen muss, weil das alte im Schnitt 0,2 Liter mehr verbraucht ...

Jo, eine SSD würde Deinem System deutlich auf die Sprünge helfen.
Ich persönlich würde bei dem vorhandenen Sys nicht komplett verkaufen und neubauen, es ist einfach noch zu leistungsstark und rechtfertigt meiner Ansicht nach den Ersatz nicht.

Wenn Du von Deinem Vorhaben nicht absehen möchtest würde ich evtl. einen anderen Graka-Hersteller wählen; von Club3d sind bisher nicht sehr viele positive Berichte an mich herangetragen worden - eher vv.
Die Zusammenstellung macht einen sehr soliden Eindruck.

Für den Tower schätze ich, gebraucht wie er ist, ~600€. Wurde (stark) übertaktet?

pstar1988 schrieb:
Auf was zu warten lohnt es sich denn noch?
Mfg

Es ist nicht, dass es sich lohnt zu warten...

Es ist einfach so, dass es sich nicht lohnt, aufzurüsten bzw. neu zu kaufen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, einfach eine SSD nachzurüsten.

Demnächst kommt zwar Bulldozer von AMD, aber Ich tippe mal, der würde auch kein System-Upgrade rechtfertigen. Vielleicht lieber auf Ivy Bridge Ende 2011/Anfang 2012 oder Bulldozer II irgendwann 2012 warten. Dein aktuelles System ist auf jedenfall noch vollkommen i.O., insbesondere für Spiele.

Gruß
DerKlops0r

@sammy: übertaktet wurde nie.

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, ne zweite 5870 zu holen, habs aber wegen mehrverbrauch (neues nt erforderlich), platzmangel im cm690 und tempprobleme wieder verworfen!? Eure meinung?

Zur ssd: inwieweit würde das meinen rechner als gaming pc fördern? Dacht es bringt nur bootzeiten und officegeschwindigkeit, maximal spiel-ladebalken solln fixer sein?

Mfg

Warte noch ein Jahr, du hast ja selbst gesagt, alle 2 Jahren kaufst du dir einen neuen PC. Da der erst 1 Jahr alt ist kannst du Ruhig bis Anfang 2011 warten dann kommt Intels Ivy Bridge :-)

PS: Der Deal mit guten Preis verkaufen und recht Billig nachkaufen geht hier nicht auf. Für das System bekommst du bei Ebay wenn du Glück hast 500€ dh 500€ für 10% im allerbesten Fall 30% Leistungsgewinn ausgeben ist nicht Produktiv.
Also wenn du umbedingt einen neuen Rechner willst, kauf ihn dir einfach, es ist sowieso deine Entscheidung was du mit deiner Kohle tust :)

Hol dir ne SSD und einen x6, wenn du unbedingt aufrüsten willst.

Dein neues System wird sich in Spielen kaum bis gar nicht bemerkbar machen ....

Außerdem werden doch mittlerweile fast alle PC-Games für Konsolen optimiert bzw. für die XBOX entwickelt und auf den PC portiert ... Von daher wird die 5870 noch mindestens 3 Jahre reichen! :D

Zweite frage: hab ich damit nen spürbaren leistungsanstieg zu meinem jetzigen system @signatur?

Das ist nicht dein Ernst oder?

Auf deinem jetzigen System kannst du doch alles ruckelfrei in 1920*1080 und max. Details + AA/AF zocken. Du gibst 1.000€ aus und hast dann statt 50 vllt. 70 FPS, in anderen Spielen dann 100 statt 80 FPS. Du wirst den Unterschied nicht merken!

Ich bin mir recht sicher, dass du mit diesem System 2011 noch gut überstehen wirst. Falls nicht, ist der Tausch der GPU vollkommen ausreichend, da die CPU für 1920 + AA/AF nicht so entscheindend ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Rüste auf, wenn Spiele nicht mehr in der gewünschten Auflösung/Einstellung laufen. Was du vorhast ist reine Geldverschwendung.

Aber ich seh schon, Wirtschaftlichkeit scheint nicht so deine Stärke zu sein:
Ich bin nämlich nich so n aufrüst-freund. Ich schau immer das alle komponenten möglichst gleich neu sind und auf dem frischesten sockel etc sitzen.

Entscheide, ob dir eine nicht spürbare Mehrleistung 500€ wert sind (Verkauf des alten Systems einberechnet) oder ob du mit so viel Geld nicht etwas Sinnvolleres anstellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zur ssd: inwieweit würde das meinen rechner als gaming pc fördern? Dacht es bringt nur bootzeiten und officegeschwindigkeit, maximal spiel-ladebalken solln fixer sein?

Bingo ... die SSD bringt dir genau 0,0 mehr FPS ...

Zum Thema Sandy ... flüssiger als flüssig können die Games auch nicht laufen und da ist die Graka eher das Teil ... für nen Arbeitsrechner (Photo/Videobearbeitung) ... ok, aber als Gaming Rechner ...nee ausser Benchmark wirst da nix merken ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben