Neuer Gaming-Rechner

Naitsirch87

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach nun 7 Jahren möchte ich meinen aktuellen PC in den wohlverdienten Ruhestand schicken und ihn durch neue Hardware ersetzen. Ich habe mich vorab schon Mal ein wenig schlau gemacht und in verschiedenen Konfiguratoren etwas rumgespielt. Hier der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Soll ein Gaming-Rechner werden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Apex Legends, LoL, Battlefield 5, AAA-Titel
Monitor wird ein WQHD-Bildschirm mit 144Hz
Bin schon geneigt, das auf mit den höchsten Settings zu betreiben

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird ein WQHD-Bildschirm mit 144Hz und ein zweiter Monitor für z. B. Teamspeak oder Discord
Hatte an das Modell gedacht: https://www.amazon.de/DELL-S2719DGF-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B07HRZ57ZZ

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-2600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR3
  • Mainboard: Asus P8Z68 Pro
  • Netzteil: BeQuiet 700 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake (soll ersetzt werden)
  • Grafikkarte: Inno3D Geforce 780ti
  • HDD / SSD: 2TB HDD, 256GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 3.000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mein aktueller PC begleitet mich jetzt schon seit ca. 6-7 Jahren - eine ähnliche Nutzungsdauer wäre nice!

5. Wann soll gekauft werden?
In 1-2 Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Habt Ihr Vorschläge/Ideen zu einer möglichen Konfiguration? :-)

Danke vorab und viele Grüße
Christian

In 1 bis 2 Monaten erst? Dann solltest du Dich vielleicht unmittelbar in der Woche davor nochmal hier melden (gleicher Thread). Ich bin mir nicht sicher ob das jetzt schon zielführend ist...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Threadripper ist für einen reinen Spiele-Rechner vielleicht nicht die beste Wahl.

Interessant dürfte meiner Meinung nach auf jeden Fall aber der kommende AMD Ryzen 7 3700X werden,
wenn er denn so kommt mit 12/24 Kernen und 4,20 bis 5,00GHz für 300 bis 350€.

Wenn du wirklich 3.000€ für einen neuen Spiele-Rechner ausgeben willst, würde ich auf die Vorstellung der Ryzen 3.000er Serie warten!
Es wird vermutet das das Anfang Juni, also in ca. 3 Monaten passieren wird, vermutlich zusammen mit den dazu passenden X570 Mainboards.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Macht in dem Setup denn evtl. der i9 9900k Sinn? Oder ist Intel für die Leistung einfach zu teuer und der Ryzen 3000 viel schneller?

Geht auch aktuell eher nicht um Preise, sondern eher darum, welche Hardware verbaut werden kann, damit ich mir da schon Mal einen Plan machen kann :-) Der Anschaffungszeitraum ist da etwas flexibel - ich könnte also auch schon nächste Woche bestellen (theoretisch).

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Danke btw schon Mal für die Antworten. Habe mir den Thread angesehen und da sind echt einige gute Tips zu finden. Hab den gar nicht gesehen, als ich grob drüber geguckt habe :-)

Hab ich denn wenn ich jetzt auf die nächsten 4-5 Jahre gucke Vor- bzw. Nachteile bei AMD bzw. Intel bei den Prozessoren?

Das mit dem Monitor überlege ich noch - evtl. stufe ich auf eine "normale" RTX2080 runter, dann würde der locker ins Budget passen, denke ich.

Na ja, du musst dir eben die Frage stellen ob du jetzt über 500€ für einen 8-Kerner von Intel ausgibst und in drei Monaten kommt ein 12-Kerner von AMD für 350€ der aber auch genauso hoch taktet.
(Immer vorausgesetzt die unbestätigten Informationen darüber stimmen.)

Eine Gainward RTX 2080 Phantom GLH https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phantom-glh-4177-a1893531.html kostet aktuell 783€.
Also 416€ weniger. Da wäre mein Vorschlag bei insgesamt 2.433€. Blieben also noch 567€ für einen Monitor übrig.

Ein Acer UM.HX1EE.A01 https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html kostet aktuell 514€. Passt also locker ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Die 2 Beiträge von @KnolleJupp leiten dich zum Ziel :)

Ansonsten kannst du hier im Forum mal in den "der ideale gaming pc" thread schauen. ;)

cheers, alexx

Zuletzt bearbeitet: (Tibbfäler)
Mache ich :-) Dankte für die Infos und Antworten!! Habt mir sehr geholfen :-).

Zurück
Oben