Neuer Gaming Rechner

hecki91

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 4 - 2042 / Guild Wars 2 / Horizon ... ggf. mal noch andere, neure Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD (1920x1080) genügt, da meine Bildschirme eh nicht mehr hergeben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Wäre natürlich super wenns dann mal Ultra sein könnte bei 1080p
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60FPS+ wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nichts besonderes

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore - Dell U2417H und U2419H - Beide max. 1080p

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Relativ bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gerne freiwillige Helfer, ggf. aber auch selber


Hauptfrage ist, ob das vorhandene Gehäuse genutzt werden kann für die Beispiel Config von 1300 Euro + Grafikkarte RX 6600 XT. Diese Grafikkarte habe ich ausgesucht weil sie meinen Ansprüchen laut Benchmarks absolut zuspricht und gleichzeitig nicht zu den super teuren Modellen gehört.

Danke vorab für eure Hilfe
 
Sofern das Case mit mindestens 2 Frontlüftern ausgestattet ist, und die 6600XT die Abmessungen nicht sprengt (kann alles nachgesehen werden), brauchst du das nicht wechseln.

Das NT ist für die GPU auch noch gut dimensioniert, da brauchst du nichts neues.

Grundsätzlich würd ich dir ein solides B550er Brett und einen 5800X vorschlagen. Den Aegis könntest du versuchen zu verkaufen wenn du willst und stattdessen 2x16 GB Crucial Ballistix 3200 reinhauen.
Ausreichend sind 16GB für 9 von 10 Titeln noch immer, aber aktuell wär RAM grad ziemlich erschwinglich.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Ich schlage einen 12600k(f) vor. Auf Z690 DDR4 MSI Pro.

Leider hast du das Angebot verpasst. Einige Tage lang gabs 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 Ram für 100€. Nun muss man abwägen, ob man den alten Ram verkauft. Unmittelbar nötig ist es nicht.
16GB sind stellenweise knapp und werden es in den nächsten 5 Jahren zunehmend werden.
 
hecki91 schrieb:
Wäre natürlich super wenns dann mal Ultra sein könnte bei 1080p
zwischen hoch und sehr hoch/ultra/maxed out Einstellungen, sieht man oft keinen Unterschied und kostet nur unnötig Leistung die sich dann in geringeren FPS merkbar machen, selbst wenn du eine 3090 im System hast sollte man dies nicht unbedingt machen, bis vielleicht auf sowas wie Texturen und Filterung die kaum GPU Leistung kosten

und bitte keinen überteuerten 5600X kaufen, entweder nen 10400F/11400F oder gleich nen 10700F/11700F/5800X

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/
Ergänzung ()

ansonsten noch schnellen 3600er Speicher dazu nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p würde ich auch auf einen flotten RAM wechseln. Die Preise sind ja echt gut gerade
 
Erstmal danke für die Antworten.
Folgende Komponenten habe ich mir jetzt quasi final ausgesucht:
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
GraKa: GIGABYTE Radeon RX 6600 XT Gaming OC Pro 8G
Mainboard: MSI B550-A Pro (7C56-002R)

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Muss zwangsweise ein externer Kühler gekauft werden oder genügt ggf. die boxed version des Prozessors? Ich habe nicht vor den zu OCen oder ähnliches. Welche Vorteile bringt ein externer Lüfter in dem Fall?

Danke vorab!
 
hecki91 schrieb:
Muss zwangsweise ein externer Kühler gekauft werden oder genügt ggf. die boxed version des Prozessors? Ich habe nicht vor den zu OCen oder ähnliches. Welche Vorteile bringt ein externer Lüfter in dem Fall?
Ja muss, dem 5800X liegt nämlich überhaupt kein Kühler bei (steht ja sogar bei "boxed ohne Kühler").
Weiterhin sind die boxed meist ziemlich laut und nicht sonderlich leistungsfähig daher empfiehlt es sich auch bei CPUs bei denen einer beiliegt auf einen extra Kühler zu setzen.
 
hecki91 schrieb:
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Muss zwangsweise ein externer Kühler gekauft werden oder genügt ggf. die boxed version des Prozessors? Ich habe nicht vor den zu OCen oder ähnliches. Welche Vorteile bringt ein externer Lüfter in dem Fall?

Wie schon erwähnt brauchst du einen extra CPU Kühler. Der 5800X ist hitziger als der 5600X und ein "ordentlicher" Kühler ist zu empfehlen.
Ergänzung ()

Zum Beispiel

http://geizhals.at/1675194
 
Zurück
Oben