neuer Gaming und 3D-PC um RTX3070

tight19

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, CSGO auf Ultra und auch bald neuere Titel in FullHD ohne Framedrops -> für die Zukunft gewappnet sein (RTX3070 dafür zwar nicht unbedingt notwendig, aber andere Programme profitieren auch von CUDA-Power bei mir)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung (lightroom), Photogrammetrie (3DF Zephyr) (3d Modelle aus ein paar hundert einzelnden Bildern berechnen lassen) und Blender (alles nur als Hobby und nicht beruflich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sollte nicht wie der aktuelle PC unter Last einem Staubsauger ähneln, aber er muss auch nicht komplett lautlos sein
RGB wird nicht gebraucht -> Farbe Egal, hauptsache schwarz :D
Wifi und Bluetooth direkt auf dem Mainboard wünschenswert, ebenfalls Möglichkeit für eine M2 SSD
Edit: in Zukunft sollte auch Win11 (wenn es denn mal komplett getestet ist) drauf laufen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 (ältere) Büro-Monitore. G-Sync nicht vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 3 HDDs, 2x SanDisk Ultra 3D SSD (1TB und 500GB)
PC ist älter und soll als eigener PC weiterbestehen bleiben - außer Festplatten und SSDs, die werden übernommen
Außerdem wurde frisch eine EVGA GeForce RTX 3070 XC3 Ultra angeschafft, die ich zum guten Preis ergattern konnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1300€, paar Euro mehr oder weniger sind nicht schlimm (ohne Grafikarte natürlich)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde noch Alderlake abwarten, aber tendiere zu AMD, falls nichts atemberaubendes zum guten Preis kommt. Danach soll aber gekauft werden

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

oben habe ich den Fragebogen ausgefüllt. Eine EVGA GeForce RTX 3070 XC3 Ultra und Festplatten bzw SSDs sind vorhanden, der Rest soll gekauft werden. Da ich für verschiedene Berechnungen für die 3D-Modell Erstellung ordentlich CPU und RAm benötige, tendiere ich zu Ryzen 5900X und 64GB für die Zukunft.

Folgende Komponenten habe ich mal zusammengestellt:

CPU - Ryzen 5900X
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html
~519€

CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 4
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html
~70€

Gehäuse - be quiet! Silent Base 601, schallgedämmt
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-601-schwarz-bg026-a1874291.html
~110€

Mainboard (noch unsicher, hoffe ihr habt vorschläge) - MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html
~210€

Netzteil - ???
siehe Zusatz unten

RAM - ???
siehe Zusatz unten


Zusätze:
Netzteil:
Habe aktuell noch ein Gigabyte H87-HD3 mit Xeon 1230V3 und 550W Netzteil. (https://www.mindfactory.de/product_info.php/550W-Chieftec-GPS-550A_638212.html)
Das hätte für die Übergangszeit nicht mehr die passenden 2x 8Pin-Anschlüsse und daher würde ich das neue Netzteil gerne für die 2 Wochen im aktuellen PC nutzen und danach den Rest kaufen. Es sollte daher auch für den jetzigen PC die passenden anschlüsse bieten

RAM
Ich lese immer wieder vom guten Crucial Ballistix RAM
Wird 3600er benötigt oder läuft genauso gut ein 3200er?
Und sollte man für 64GB 4x16GB oder 2x32GB nehmen?
Hoffe da könnt ihr mir auch nochmal helfen


Sollten noch Infos fehlen, dann sagt bescheid und ich werde die nachliefern :)
 
tight19 schrieb:
be quiet! Dark Rock Pro 4
ein AS500 (Plus) oder NH-U14S kann das gleiche und ist nicht so sperrig. ein Fuma 2 tut es aber auch.

be quiet! Silent Base 601, schallgedämmt
hat nen miesen airflow, nur bedingt zu empfehlen. von be quiet! kannst dir das Pure Base 500DX und Silent Base 802 anschauen.

MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
gutes MB, wenn du die features von X570 nicht brauchst tut es aber auch ein B550-MB wie z.b. das B550 Gaming Edge WIFI.

NT -> Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2), 650W aufwärts, je nach dem was damit zukünftig mal betrieben werden soll.

RAM -> 64GB-dualkit Ballistix 3200. aufpreis für 3600 steht hier in keinem verhältnis (und ist eh praktisch nicht lieferbar) und der 3200er lässt sich bei bedarf auch auf 3600 (und mehr) übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi und Novocain
  • Kühler: Fuma II
  • Netzteil: Seasonic PX 750w
  • Ram: 2x32GB CB 3200
  • Mainboard: x570s ohne Lüfter

Alder Lake wird wohl viel verbrauchen. Sicherlich wird es erste Kinderkrankheiten geben. Auf lange Sicht wird man aber bei AMD ebenfalls auf BIG-Little und auf Windows 11 gehen. Sodass die möglichen Probleme höchstwahrscheinlich nicht dauerhaft auftreten.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Deathangel008 schrieb:
ein AS500 (Plus) oder NH-U14S kann das gleiche und ist nicht so sperrig. ein Fuma 2 tut es aber auch.
danke, schaue ich mir mal an
Deathangel008 schrieb:
hat nen miesen airflow, nur bedingt zu empfehlen. von be quiet! kannst dir das Pure Base 500DX und Silent Base 802 anschauen.
das 802 finde ich schon recht riesig, Pure Base 500DX gefällt mir noch nicht komplett. Welche Midi-Tower gibt es denn noch die gut gedämmt und hochwertig sind und guten airflow haben? Dann kann ich mir noch einmal ein paar angucken
Deathangel008 schrieb:
gutes MB, wenn du die features von X570 nicht brauchst tut es aber auch ein B550-MB wie z.b. das B550 Gaming Edge WIFI.
hat soweit ich gesehen habe kein Bluetooth, was aber kein KO-Kriterium wäre. Was wären die anderen Features vom X570, dass das B550 nicht hat?

Netzteile schaue ich mir von euch beiden einmal an. Gibt es da gravierende Unterschiede zwsichen den verschiedenen Modellen?

Zwirbelkatz schrieb:
Mainboard: x570s ohne Lüfter
Welches würdest du denn davon vorschlagen? Finde darunter verschiedene Modelle
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=x570s

Zwirbelkatz schrieb:
Ram: 2x32GB CB 3200
das wäre dann folgender, oder?
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html
 
tight19 schrieb:
die gut gedämmt und hochwertig sind und guten airflow haben?
dämmung und airflow schließen sich mehr oder weniger aus. wenn beim 500DX das fenster stört wäre das Meshify 2 (Compact) noch ne option. soo viel größer als das 601 ist das 802 aber auch nicht. 39mm höher, 41mm breiter, 7mm tiefer.

hat soweit ich gesehen habe kein Bluetooth
wie kommst du darauf? natürlich hat das B550 Gaming Edge WIFI BT.

Was wären die anderen Features vom X570, dass das B550 nicht hat?
primär PCIe4.0 auch über den chipsatz und auch mehr lanes. also weniger lanesharing. rest ist austattungsbedingt vom jeweiligen MB abhängig.

Gibt es da gravierende Unterschiede zwsichen den verschiedenen Modellen?
zwischen den genannten? nicht wirklich.

Welches würdest du denn davon vorschlagen?
mit WLAN/BT onboard von denen das X570S Edge Max WIFI.

das wäre dann folgender, oder?
ja, den hatte ich in #2 auch schon verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4schnarchi:
der NH-U12S chromax.black ist zu teuer für das was er kann. nen NH-U14S kriegt man fürs gleiche geld.

warum zögest du die verlinkten RAM-kits dem Ballistix vor?
 
Deathangel008 schrieb:
warum zögest du die verlinkten RAM-kits dem Ballistix vor?
Ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination Gigabyte MB und G.Skill Ram gemacht und optisch gefällt er mir auch besser. Natürlich kann man auch den Crucial nehmen!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der NH-U12S chromax.black ist zu teuer für das was er kann. nen NH-U14S kriegt man fürs gleiche geld
Der NH-U14S liegt preislich gleich und hat mehr Kühlleistung. Für den NH-U12S chromax spricht der etwas geringere Geräuschpegel (wobei bei nem 5900X unter Volllast der sicher dahin ist), weniger Gewicht, weniger wuchtig und die Optik (nach meinem Geschmack)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dämmung und airflow schließen sich mehr oder weniger aus. wenn beim 500DX das fenster
gefällt mir irgendwie mittlerweile :D
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? natürlich hat das B550 Gaming Edge WIFI BT.
ok hatte auf der hauptseite kein bluetooth gesehen. auf der anderen seite steht es, sorry mein fehler
Deathangel008 schrieb:
ja, den hatte ich in #2 auch schon verlinkt.
sorry, kam glaub ich nachträglich rein. zumindest sah es bei der ersten nachricht noch nach keinem link aus
4schnarchi schrieb:
https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-pro-ax-a2548980.html?hloc=at&hloc=de

jaja ich weiß es geht auch günstiger aber ich würde bei der Restkonfiguration schon ein 300€ Mainboard sehen
irgendwelche merkbarenden unterschiede zwsischen dem und dem MSI MPG X570S Edge MAX Wifi 7?

4schnarchi schrieb:
Ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination Gigabyte MB und G.Skill Ram gemacht und optisch gefällt er mir auch besser. Natürlich kann man auch den Crucial nehmen!

Optisch gefällt mir der Ballistix in schwarz ohne RGB am besten. Für 100€ weniger also die bessere Wahl für mich?
4schnarchi schrieb:
Der NH-U14S liegt preislich gleich und hat mehr Kühlleistung.
diese noctua farbe fand ich schon immer schrecklich. gibt es den NH-U14S auch in schwarz oder nur den 12er? Wenn ich jetzt schon mit Fenster nehme dann nicht in dieser Farbe :D
 
tight19 schrieb:
sorry, kam glaub ich nachträglich rein.
den link hatte ich tatsächlich nachträglich reineditiert, müsste aber noch innerhalb der ersten 60 sekunden gewesen sein.

irgendwelche merkbarenden unterschiede zwsischen dem und dem MSI MPG X570S Edge MAX Wifi 7?
die unterscheiden sich in details, so hat das Edge z.b. aktuelleres WLAN, das Aorus Pro dafür USB3.2 extern. bitte auch mal selber nen blick in die specs werfen.

wenn du bei MF kaufen willst ist der wichtigste unterschied dass es da aktuell von den beiden nur das Edge gibt:D

Ballistix in schwarz ohne RGB am besten. Für 100€ weniger also die bessere Wahl für mich?
mMn so oder so die bessere wahl.

gibt es den NH-U14S auch in schwarz
nein. wenn die farben beim NH-U14S stören werfe ich erneut den AS500 (Plus) in den raum. wenn es Noctua in schwarz sein muss dann mMn den NH-D15(S) chromax.black, wobei das auch wieder sperrige ungetüme sind. wenn man der meinung ist dass man zu viel geld hat ggfs noch den NH-U12A chromax.black.
 
Ok dann wird es bis jetzt folgende Konfiguration:

Ryzen 5900X
AS500 Plus Kühler
Pure Base 500DX
Seasonic FOCUS pX 750
Ballistix 64GB 3200 CL16

Mainboard stehen folgende zur Auswahl und die werde ich mir morgen nochmal genauer angucken und dann gegebenenfalls spezifische Fragen stellen:
MSI MAG X570 Tomahawk Wifi
MSI MPG X570S (Edge?) Mac Wifi 7
MSI MPG B550 Gaming (Edge?) Wifi
Deathangel008 schrieb:
wenn du bei MF kaufen willst ist der wichtigste unterschied dass es da aktuell von den beiden nur das Edge gibt
das mit dem Edge muss ich mir nochmal angucken. Mal schauen was die Unterschiede sind aber ich melde mich dann nochmal konkret hier zu den Mainboards
 
@tight19:
beachte bitte dass der untere M.2-slot auf dem X570S Edge Max WIFI die beiden unteren SATA-ports deaktiviert.
 
hab ich gesehen aber danke für den hinweis
spätestens wenn ich 3 M2 SSDs habe kann eine ältere, kleine HDD raus dafür. Passt soweit
 
Zurück
Oben