Neuer GamingPC 1200€

0nlyMe

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,
nachdem mein Rechner mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist (2015) und sich die Grafikkartenpreise einem erträglichen Niveau angenähert haben, ist es an der Zeit für ein Upgrade. Ich habe mich die letzten Wochen/Monate ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und mir viele Beiträge/Videos angeschaut, nicht zuletzt auch hier im Forum. In diesem Sinne habe ich mal eine kleine Zusammenstellung erarbeitet und hoffe ihr könnt mir mit den letzten Verbesserungsvorschlägen helfen und den Kauf absegnen.
Vielen Dank im Voraus :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Aktuell geht aufgrund der Grafikkarte vieles nur eingeschränkt oder garnicht: ThePlanetCrafter, WorldOfTanks, Valheim, Satisfactory in Zukunft dann gerne (wieder) AssassinsCreed Valhalla, Anno1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Aktuell habe ich einen S24F350FHUXEN Samsung FHD 60Hz Monitor, falls das System mehr hergibt kann ich mir aber auch gut ein Upgrade auf WQHD vorstellen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS wären wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich zum Spielen. Das bisschen OfficeWork ist zu vernachlässigen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Von OC habe ich keine Ahnung, da würde ich die Finger davon lassen.
RGB eher nicht, höchstens dezent wie im 500dx Gehäuse aber keine RGB Lüfter/Grafikkarte/RAM und schon gar nicht wenn es extra kostet. Performance ist King.
Ein Intel Prozessor wäre wünschenswert, aber wenn man bei AMD deutlich besser wegkommt ist das ggf. auch eine Option

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich den hier: S24F350FHUXEN FHD 60Hz
Samsung S24F350FHUXEN
Schon ein paar Jahre alt, vielleicht ist hier mal ein Upgrade fällig, ggf. auf WQHD, z.B.:

MSI Optix Mag274QRFDE-QD
LG Ultragear 27GP850-B
HP x27q

Aber hier ist noch keine Entscheidung gefallen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier wird man nichts wiederverwenden können. Vielleicht die 2 größeren SSDs, die würde ich mit rüber nehmen und den Rest als prinzipiell lauffähigen Rechner in den Keller stellen. Für Notfälle o.ä.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca 1200€ (+/- 50€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, gerade in Hinblick auf Black Friday / Cyber Monday Days and Weeks

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen mit Hilfe von Bekannten



Hier ist das, was ich mir bis jetzt aus dem Forum zusammengesucht habe:


Danke für eure Hilfe

PS: Das ominöse Thema "BIOS aktualisieren" beim B660 ist auch für Leute mit wenig Erfahrung gut machbar? Oder stehe ich da am Ende vor einem größeren Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
wuerde auf raptor lake 13600k der kf gehen oder falls ddr noetig ist 5800x3d
einfach schneller und im budget denke ich, mit gutem ddr5 6000+ oder ddr4 3600 cl16 oder besser cl14
die 6800 ist ok aber nicht grade leise, eher laut. im geschlossenem case ok, im mesh mit glas schon bemerkbar
seasonic 750w gold waere meine wahl, leiser und optisch besser als pure power 11
fractal meshify 2 oder torrent, mit oder ohne rgb meine wahl.
wuerde eine samsung 980 pro im sales nehmen, einfach zuverlaessiger und schneller als eine 1000g kingston
oder kioxia.

mit dem 13600kf oder k und 5800x3d haste laenger frieden.
der raptor hatt auch mehr e kerne als der alder lake denke ich, falls gestreamt wird cool.
lg
slashchat
 
Moin,

0nlyMe schrieb:
Ein Intel Prozessor wäre wünschenswert, aber wenn man bei AMD deutlich besser wegkommt ist das ggf. auch eine Option
0nlyMe schrieb:
0nlyMe schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund warum es Intel sein soll?
AMD Ryzen 5 5600 + GIGABYTE B550 Gaming X V2 wäre ein Stück günstiger zu machen, für den Preis des 12400F kann man schon fast zum 5700X mit 2 Kernen mehr greifen.

0nlyMe schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html ~90€ (Vielleicht reichen hier auch 16GB, dann wäre ich unter 1200€, aber an den paar € soll es nicht scheitern)
Ich würde bei einem PC heute wenn es ins Budget passt die 32GB mitnehmen gerade für Anno, in den Damn Deals gibts den Ram gerade auch für 92€.

0nlyMe schrieb:
Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 gäbe es gerade für 80€ bei Amazon.

0nlyMe schrieb:
Ist ein gutes Gehäuse, wenn RGB egal und etwas auf den Preis geachtet werden soll würde ich noch das Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck in den Raum werfen.

0nlyMe schrieb:
Grafikkarte: https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6800-black-gaming-rx-68xlalfd9-a2637087.html ~500€ (Hier habe ich einfach mal auf gut Glück beim Mindfactory Sale zugeschlagen, Rückgabe wäre prinzipiell möglich, falls ich mich da komplett vergriffen habe)
Würde ich wenn du jetzt bauen willst auf jeden Fall behalten.

0nlyMe schrieb:
Die QLC Wundertüte würde ich nicht nehmen.

Die Kioxia ist ok, die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB gäbe es gerade im gleichen Preisbereich.

0nlyMe schrieb:
Finde ich vergleichsweise teuer für das was er kann, schau dir mal den Fera 5 (z.Z. leider schwer lieferbar) oder den Arctic 35 an, hier beachten A für AMD, I für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0nlyMe und @@@
Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund warum es Intel sein soll?
AMD Ryzen 5 5600 + GIGABYTE B550 Gaming X V2 wäre ein Stück günstiger zu machen, für den Preis des 12400F kann man schon fast zum 5700X mit 2 Kernen mehr greifen.
Ehrlich gesagt nein, ein Bekannter meinte Intel wäre eher geeignet fürs Gaming. Deswegen möchte ich AMD auch nicht prinzipiell ausschließen

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde bei einem PC heute wenn es ins Budget passt die 32GB mitnehmen gerade für Anno, in den Damn Deals gibts den Ram gerade auch für 92€.
Dann bleibts bei 32 GB
Mork-von-Ork schrieb:
Ist ein gutes Gehäuse, wenn RGB egal und etwas auf den Preis geachtet werden soll würde ich noch das Fractal Design Focus 2 + Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck in den Raum werfen.

Mork-von-Ork schrieb:
Alles klar, ich schau mir beides mal an.
Mork-von-Ork schrieb:
Die QLC Wundertüte würde ich nicht nehmen.

Die Kioxia ist ok, die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB gäbe es gerade im gleichen Preisbereich.
Ja, das mit dem QLC habe ich auch gelesen, dann fällt die raus. SN570 guck ich mir auch mal an

Mork-von-Ork schrieb:
Finde ich vergleichsweise teuer für das was er kann, schau dir mal den Fera 5 (z.Z. leider schwer lieferbar) oder den Arctic 35 an, hier beachten A für AMD, I für Intel.
Beim Kühler habe ich tatsächlich mehr oder weniger das erste genommen was mir auf Mindfactory so entgegen fiel. Wenn es den Fera 5 gerade nicht gibt, dann ist der 35er vielleicht meine Wahl

Danke für die Tipps :daumen:
Ergänzung ()

@Slashchat alles klar, ich guck mal wo ich mit meinem Budget noch hinkomme. Ein bisschen drüber macht nichts aus, muss nur im Rahmen bleiben
Ich hatte mir übrigens vom Mesh erhofft, dass es dadurch eher leiser wird (Besserer Airflow). Aber solange bei mir im Zimmer nicht plötzlich die Flugzeuge landen weil sie vermeintlich einen ihrer Artgenossen hören ist ein bisschen Lüftergeräusch absolut vertretbar

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@0nlyMe

hi onlyme

naja eine xfx ist schon kein verlgeich zu einer sapphire nitro+
ich wuerde persoenlich schon 5-10% mehr fuer eine gpu ausgeben wenn diese wirklich leiser und noch dazu kuehler sind als diese xfx karten, die waren meisents nichts.

sapphire nitro+, toxic oder zur not auch die pulse serie, oder eine powercolor red devil, auch okay.
teils sind auch die asus karten wieder besser geworden bei amd,
schau dir einfach mal hier die tests an.

hab den link gefunden
https://www.computerbase.de/2020-11...phire-nitro-plus-powercolor-red-devil-test/2/

nitro+ ist sehr gut. wuerde die xfx verkaufen und mir eventuell sogar eine gebrauchte kaufen.

lg
slashchat
 
In dem Test kommt auch eine XFX vor und ich sehe die hier nicht Meilenweit hinter eine Nitro.
Bei der Nitro bist du übrigens auch eher bei 25% Aufpreis zu dem was der TE bezahlt hat.
Und in dem Preisbereich das Risiko eingehen eine abgeranzte Miningkarte zu bekommen sorry aber das ist einfach nur Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, @@@ und wolve666
Hallo zusammen,
vielen Dank für euren Input, hab die Tipps erstmal so eingebaut (Kioxia SSD, 32GB Ram usw.)
Ich guck mich nochmal um, was mit meinem Budget hinsichtlich Grafikkarte und Prozessor so machbar ist, will es aber nicht übertreiben.
 
@Giggity hallo, ja das hatte ich auch überlegt, aber ich glaube für meine Anwendung (PC spiele) macht es keinen Unterschied ob es eine 3.0 oder 4.0 SSD ist
Sind zwar nur 30€, aber die kann ich dann z.B. in das Gehäuse oder Netzteil stecken :)
 
Seit Anfang der Woche haben die Preise bei Grafikkarten wieder enorm angezogen bzw. es sind alle guten Angebote im Bereich der 6800-6900xt ausgelaufen. Daher wird es aktuell wohl echt schwer was zu finden dass das Preis-/Leistungsverhältnis deiner 6800 schlägt.
Außerdem würde ich mich nicht verrückt machen lassen. XFX Quick ist zwar nicht die absolute Oberklasse aber grundsolide.
Wenn du ein paar € sparen willst kannst du auch statt einer M.2 einfach ne 2,5'' SATA nehmen. Für einen Gaming-PC macht das absolut keinen Unterschied.
Aktuell würde ich eher zu einem AMD Prozessor raten. 5600x oder gar 5800x. Mit einem B550 Board und 3200er CL 16 RAM hast du da ein super P/L-Verhältnis und kannst bei Bedarf oder wenn es das Budget zulässt irgendwann noch auf den 5800X3D upgraden. Spürbar mehr Leistung hast du bei Intel dann erst ab der 13er Reihe mit DDR5 RAM und das ist aktuell einfach noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0nlyMe
@Zoidberg42 Hi, alles klar, dann lass ich die Grafikkarte wie sie ist. Vielen Dank :)
Was die SSD angeht, wahrscheinlich hast du Recht, ich plane ja auch die beiden größeren MX500 SATA SSDs mit rüber zu nehmen.
Die paar € sind letzten Endes egal, theoretisch könnte der Rechner auch 1500€ oder 1800€ kosten, aber ich versuche irgendwo einen gesunden Mittelweg zwischen Preis und Leistung zu finden. Und mehr als ein Spielerechner bei 1440p solls halt nicht werden.
Deswegen habe ich jetzt auch nicht direkt auf z.B. einen 13600k oder 5800X3D gesetzt.

Aber ich schaue mir die AMD Prozessor Variante nochmal an, mit z.B. dem GIGABYTE B550 Gaming X V2, danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42
0nlyMe schrieb:
Was die SSD angeht, wahrscheinlich hast du Recht, ich plane ja auch die beiden größeren MX500 SATA SSDs mit rüber zu nehmen.
Dann kannst du dir wenn dir der Speicherplatz reich eine SSD auch erst mal sparen, bei einer neuen würde ich dann aber schon auf eine PCIe SSD setzen der Preisunterschied zwischen einer guten 2.5 Sata und einer ordentlichen PCIe SSD ist kaum noch vorhanden.
 
Zurück
Oben