Fireplace April 2026

Neuer GamingPC letzter Check

Booster916

Newbie
Mein Kumpel möchte sich einen neuen PC holen. Ich habe ihm da etwas zusammengestellt und hoffe, dass so alles passt
Preisspanne liegt bei 1400€ inklusive Monitor
Hauptsächlich soll der PC zum Gaming genutzt werden; Office und sowas sind selbstverständlich denk ich.
Spiele wären z.B. metal gear rising revengeance, dark souls 2 ng+, the witcher 2, League of Legends aber soll auch offen für "bessere" Spiele sein, man weiß ja nie, was rauskommt. Auflösung wäre mindestens FullHD, evtl auch 2K und Qualität je mehr desto besser. Wie realistisch sit das mit der R9 290? Lieber doch zur R9 290X greifen?
An OC besteht kein Interesse und es wird nur 1 Bildschirm genutzt.

http://geizhals.at/?cat=WL-453731

Hoffe, das passt so alles und Mainboard, GraKa, Prozessor und Ram vertragen sich :D

Vielen Dank

ich würde über den 4590 als prozi nachdenken, der aufpreis sollte sich lohnen, alternativ dürfte bei dem budget ja auch der xeon e31231 drin sein. bei der ssd haben die 250er oft nen besseres preisleitungs verhältnis und dann kann man evtl. noch nen paar spiele da drauf machen.
fraglichg wäre auch noch das gehäuse aber wenns gefällt...

Den CPU-Lüfter hatte ich vergessen... :
http://geizhals.at/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html
Ich denke, der erfüllt seinen Zweck und ist nicht allzuteuer

Der Xeon ist ja im Prinzip (theoretisch) ein i7 mit Hyper-Threading ohne GPU, wenn ich das in Erinnerung habe, oder?

@FUTrollAddmin
Warum das Netzteil von Coolermaster anstelle dem von BeQuiet. Klar ist das BeQuiet 30€ teuerer, aber hat auch eine größere Effizienz. Denkst du die Preis-/Leistung kommt hier nicht hin?

Mit dem Netzteil verhält es sich genauso wie mit dem Prozessor.
Es ist (fast) so gut, kostet aber viel weniger und 480W sind zwar ausreichend, aber damit hast du keine Reserven mehr für eine spätere Auf-/Nachrüstung.

Würde beim be quiet! bleiben. Bessere Effizienz, Multi-Rail und (sehr) leise. Für was die 550W Reserve? Das NT hat sowieso nur 2 6+2 Pin PCIe Anschlüsse. Das Budget ist ja da, dann sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Zurück
Oben