VGA-Graka->GTX9800/Treiber->Blackscreen

HorstDieter

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
11
Update 1: Habe mit DriverSweeper im abgesicherten Modus eine Reinigung durchgeführt und konnte danach Vista normal starten, jetzt wird mir auch die GTX im Gerätemanager angezeigt, jedoch mit einem Fehlercode 19 "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"

Update 2: Habe auf den oben genannten Fehler hin, den unten von Flare gennante Grafiktreiber geladen, danach erschien wieder ein Blackscreen nach dem ersten Boot Fenster von Vista. Habe den Treiber dann wieder im abgesicherten Modus deinstalliert und erneut mit DriverSweeper die Reste entfernt, nun zeigt er mir wieder keine GTX Grafikkarte an, nur die VGA Karte!

Hallo Leute,
frohe Weihnachten erstmal!

Zu meinem Anliegen: Da ich keinen Laptop habe und über die Feiertage, bei meiner Familie, etwas arbeiten/surfen wollte, hab ich mir den alten PC von einem Kumpel ausgeliehen, der bei ihm im Keller stand, ein alter ALDI/MedionPc der ersten Generation vermutlich noch.

Der PC ist zuerst problemlos hochgefahren und anschließend habe ich ein paar automatische Vistaupdates durchgeführt, sowie anschließend neu gestartet. Dann hatte ich zum ersten Mal einen Blackscreen nach dem Ladebalken, im abgesicherten Modus ging es dann. Ich hatte dann hin und wieder neue Probleme, ua. kontne ich kein SP2 installieren und habe ich mich dazu entschlossen Vista komplett neu zu installieren mit einer alten CD von mir noch.
Das ging soweit auch gut und es läuft alles rund, inklusive SP2, nur die Grafikkarte mach Probleme.

Installiert ist eine GTX9800(+?), angezeigt wird mir jedoch eine "Standard VGA-Grafikkarte" und er erkennt auch keine andere. Wenn ich nun den neuesten nVidiatreiber aufspiele und neustarte habe ich jedes Mal einen Blackscreen nach dem anfänglichen Vistaladebalken und komme garnicht mehr zum Willlkommensbildschirm. Wenn ich dann kaltstarte und in den abgesicherten Modus gehe, zeigt er mir im Gerätemanager die GTX an, wenn ich dann die Option nutze um den Treiber auf die vorherige Version zurück zu setzen, um Vista wieder normal booten zu können, erscheint die VGA Graka wieder. Anschließend läd Vista nach einem Neustart wieder normal.

Das Problem trat zum ersten Mal auf, nachdem ich bei den automatischen Updates einen Nvidia-Patch oder irgendwas der Art installiert habe!

Wie kann ich den neuen Treiber installieren bzw. die GTX nutzen, damit ich evtl noch ein paar uralt Spiele wie Gothic 1/2 abends daddeln kann? Zum arbeiten/schreiben reicht es momentan erstmal, würde das nur gerne hinkriegen!

Würde mich super freuen, wenn mir jemand helfen kann.

PC-Specs:
Vista Home premium, SP2, 32bit
GTX9800
IntelCore 2 @1,80Ghz
4Mb Ram

Falls es noch relevant ist: Ich nutze einen sehr alten AppleBildschirm, da wir zu Hause nichts andres rumliegen hatten, ist alles nur provisorisch!

Graka kann ich nicht ausbauen, da mein KUmpel diese damals nachgerüstet hat in jugendlichem Leichtsinn und das ist so eng im Gehäuse, dass ich die Sicherung des PCIslots nicht erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht Driverboooster mit ich installier dir hundert Adwares dazu nutzen.

Ansonsten schauen welcher Treiber wirklich auch für deine Grafikkarte geht und nicht den Neusten .
 
Danke dir für die Antwort erstmal!
Ja ich habe den 340.52 genutzt, da ging nichts, versuche den andren und den Booster später, muss leider gerade was für die Uni fertig machen.

Was noch zu erwähnen wäre, als ich den Pc die ersten beiden Tage habe laufen lassen ohne was zu updaten etc. ging die Geforce Graka, lief aber mit einem sehr alten Treiber vermutlich und alle Sounds am PC haben super gestottert!
Ergänzung ()

Ah ok Danke Muahdib!

Ja der 340.52 wird gelistet als Kompatibel mit der 9800 und unterstützt auch vista32bit, deswegen hab ich angenommen, dass der passen sollte!
 
probier einfach ältere .. kann manchmal einfach klappen .
 
Werde ich machen, Danke. Sollte ich evtl versuchen, die VGA Graka automatisch per Windows nach Updates suchen zu lassen? Habe Schiss, dass das ich dann letztendlich komplett ohne funktionierendne Treiber da stehe!
 
hilft nix ... VGA Grafikkarte kann jede ...

Hatte bei meiner 7870er aber das gleiche Problem ... als VGA lief sie mit Treiber nur noch Black ..

Ende vom Lied einschicken zum Glück waren noch 2 Monate Garantie drauf.
 
Zurück
Oben