Gehäuselüfter läuft über die Lüftersteuerung nicht

PCbastler22

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
Hallo bin neu hier,

und habe folgendes Problem bei meinem PC.
Habe mir das erste mal neue Gehäuselüfter

(Cooler Master MasterFan MF200R RGB)

für meinen Rechner besorgt.
Den Lüfter über das mainbord funktionert, den 2 habe ich an die Lüftersteuerung (NZXT Sentry LX)
angeschlossen, da wo die 2 kleineren angeschlossen waren. Leider läuft er nicht an was könnte ich falsch gemacht haben?
Ist evtl. die Spannung zu gering muss ich diese einstellen oder liegt es an was anderem?

Vll. kann mir ja einer helfen?

MFG
 
Also soweit ich das sehe, handelt es sich bei den Coolermaster Lüfter um DC (keine PWM) Lüfter. Bei der Lüftersteuerung handelt es sich um eine für DC Lüfter (keine PWM) von daher sollte schon mal alles passen.

Ich geh mal davon aus dass du die Lüfter richtig angeschlossen hast? Gleiches für die Lüftersteuerung?

Falls ja kann es (sofern kein Defekt vorliegt) ja nur an den Einstellungen der Lüftersteuerung liegen. Also die Anlaufspannung zu gering gewählt. Was passiert wenn du die Lüftersteuerung auf volle 12v oder maximale Drehzahl (je nachdem wie man die regelt) bei dem Coolermaster Lüfter stellst?
 
Ich habe die Lüfter an den gleichen Anschluss angeschlossen wo vorher die anderen Lüfter angeschlossen waren. Hab auch vorhin mir die alten Lüfter angeschaut und die haben wie beim großen Lüfter auch 12 V.
soweit passt das schonmal, Die Lüftersteuerung habe ich selbst nicht eingebaut die ist von Anfang an Unverändert.
Der Stecker passt ja auch nur einmal rein also da kann es auch keine Verwechslung geben.

Die Manuelle Ansteuerung weiß ich nicht wie ich das mache wo ich da rein muss oder gibt es eine Software wo man direkt Einstellungen machen kann?
 
Dafür ist das Ding doch da. Also wie du die Lüfter richtig regelst, musst du schon selber raus finden. Ein Blick in die Bedienungsanleitung sollte helfen.

Aber soweit ich das sehe, hast du auf der linken Seite diverse Knöpfe. Mit einem Wählst du vermutlich den Lüfter aus den du regeln möchtest und mit den anderen Beiden kannst du die Drehzahl einstellen.

Wenn diese zu gering gewählt wurde, reicht die Spannung nicht aus damit der Lüfter anläuft. Dann bleibt dieser einfach stehen.
 
Ob RGB Lüfter oder nicht ist der Lüftersteuerung wenn es um die Grundfunktion betrifft, egal. Also zum Regeln der Drehzahl. Dafür ist ja ein regulärer 3 Pin Lüfteranschluss da.

Was die LEDs betrifft, um die richtig steuern zu können muss das 4 Pin Kabel mit einem enstprechenden Controller verbunden werden. In der Regel ist das der Interne auf dem Mainboard.
 
Hallo,

konnte mich in den letzten Tagen nicht melden da ich ein Unfall hatte.

Zu den Ergebnissen zu den ich gekommen bin habe ich folgendes:
  • die Lüfterlaufen nun alle.
  • hab auch die Anleitung gefunden zu der Steuerung daher ging es dann ganz einfach alles Einzustellen.
  • hab noch ein weiteren Lüfter zugelegt mit einem RGB Splitter damit ich alle über den Anschluss vom
Mainboard steuern kann
- bei der Montage ist mir dann aufgefallen das der 1 Lüfter der nicht ging auch nicht laufen kann wenn er nicht steckt ich hatte den wohl vergessen zu stecken.

Sry für die Umstände, aber dafür bin ich dann schon mal hier mit drin für den nächsten Fall ;).
 
Zurück
Oben