Neuer Grafikkartenkühler.

B

Brink_01

Gast
Hallo,
Ich habe die AMD HD 6950 1GB von Powercolor. Die mit dem zwei Lüftern.
Der ist mir ein bisschen zu laut. Auch nach einem neuem Lüfterprofil.
Übertaktet wurde eig. nichts. Ich will mir vielleicht einen neuen Kühler für die Karte kaufen.
Heißt das jetzt eig. Kühler oder Lüfter :'D ?
Der hier soll gut sein : Artic Accelero Extreme Plus II
Gibt es noch andere gute?
In mein Gehäuse sollte der passen. Habe das Sharkoon T9 Value Red. Auf der Hersteller seite von Sharkoon steht: Max. Länge Grafikkarte 30 cm

Würde es dann wirklich leiser werden?

& Obwohl die Temps im grünen Bereich liegen stürzt BF3 nach ca. 1Minute ab wenn die Grafikkarte um ca. 50Mhz übertaktet wird.
Woran liegt das?

50 Mhz bei einer Grafikkarte sind nicht grade wenig. Läuft BF3 denn nicht flüssig bei dir ?

battlefield 3 ist einfach noch abartig verbuggt. stürzt bei mir auch manchmal einfach so ab und zwar ohne übertaktung.

Du musst schauen ob der AC auf deine Karte passt (die ja nicht im Referenzdesign ist) ansonsten is das ein super KÜHLER ;)

Der kühler passt wenn dann nur mit Quetschen in dein Gehäuse. Der Lüfter ist 29cm lang + vorne das Stück bei der Graka. Siehe Bild.
Alternativ_cooler_HD6970-015_small.jpg

Alternativen sind die hier von CB gestest: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/shaman-setsugen-2-und-peter-test.1436/

So siehts zurzeit aus.
Wird das noch passen?

Temps:
Im Idle so durchscnnittlich 35°C und höchstens so 41°C.
In Game(Bad Company 2 @Max) höchstens 64°C.
In BF3 waren es glaub bis zu 64°C.

Die Temps finde ich nicht schlecht aber die Lautstärke im Idle ist naja.

BF3 läuft flüssig wenn alles auf High ist ausser Shatten(Mittel) und AA auf 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Taktrate der Graka nicht anhebst, läuft es dann ? Zumal jeder Mhz mehr, produziert mehr Wärme. Ich würde dir vorschlagen lass Sie mal auf Standardtakt.

P.s.: Und vielleicht mal die Kabel bündeln :D

Ja es läuft dann aber da ist ja nicht wirklich das Problem.
Sondern die Lautstärke.
Und ich will wissen ob das Teil in mein Gehäuse passt.
:)

Edit:
Die unter der Grafikkarte?

Nimm ein Zollstock und messe mal nach. Hört sich blöd an, aber so ist man auf der sicheren seite dann.:volllol:

Genau die meine ich die kabel.

Also von den Slot blenden bis zu den Festplatten schächten sind es ca. 31 cm.
Aber sollte das nicht gehen weil ich habja da keine festplatten eingebaut und da ist alles frei.

sollte eigentlich passen, wenn der Festplattenkäfig breiter ist, als die Platine der Grafikkarte, und der Kühler (accelero) dann dort etwas reinragen könnte

Ich kann dir nicht genau sagen ob das reinpasst. Zur Not musst du halt mit einer Metallsäge nachhelfen. :/

Zitat ausm Netz:
It's just a hair over 12 inches (1/16th or so) from plate to the end of the cooler.
Also ca 30,8cm.

Nochn Link zu Hardwareluxx... da sagt einer sie ist 31cm lang.
http://www.hardwareluxx.de/communit...accelero-xtreme-plus-auf-hd6950-777503-2.html

PS: Die Karte kannste doch bis 84°C laufen lassen. Die Lüfterkurve mal richtig angepasst und man erspart sich Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind ja nicht schlecht.Im Idle stört mich das halt.
Also eig. könnte die Grafikkarte bzw. der Kühler eine länge von 40 cm haben da an den stellen keine Festplatten sind.
Und dieser schacht ist ca. 16cm breit.

Ich will aber halt nicht was bestellen was dann später nicht passt und ich zurückschicken muss.
Darauf steh ich nicht so. :D
Bisjetzt müsste ich in meinem ganzem leben noch nie was zurückschicken.

Hier ein bild

Tja mit 14 hab ich auch noch nicht soviel zurückgeschickt. *kleinerscherz*
Was soll mir das Bild sagen? Die Stromanschlüsse bleiben ja weiterhin an der gleichen Stelle. Der Kühler ragt evtl um 2-4mm in den Schacht.

Andere Frage ist ob die Karte im Referenzdesign ist und der Acelero überhaupt drauf passt.
Dazu musst du dich evtl hier umschauen. http://www.hardwareluxx.de/communit...xx-und-69xx-wakue-sammelthread-756971-34.html -> geht zwar um Wasserkühler, aber auch da brauch man nen Referenzmodell.

Bin 16 :D
Hab aber schon so einiges bestellt: xbox 360,pc,kopfhöhrer etc.
Okay hab da mal nachgefragt und warte auf antworten
Also wenns auf meine Karte ist der rest kein Problem oder ?

Zurück
Oben