Neuer, günstiger PC

@tvogler der Rechner is von 2012... da kann man schon erstmal putzen und wlp erneuern, es liegt nahe, dass das Hitze Problem nicht seit 6 jahren besteht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Michifant
Apropos Kühler putzen...
Ich gebe mir zwar Mühe, aber gibts da nen Trick oder ein Werkzeug mit dem ich da richtig reinkomme?

Druckluft. Habe zum Glück einen Kompressor daheim mit dem ich den PC immer schön ausblasen kann. Sofern man die Lüfter dabei blockiert passiert auch nichts und man bekommt den PC eigentlich immer recht Staubfrei.

• Gefällt mir
Bei der Verwendung von Druckluft aus dem Kompressor den Rechner bitte gut trocknen lassen bevor er wieder unter Strom gesetzt wird, zur schnellen Reinigung zwischendurch demontiere ich den Lüfter und halte mit dem Staubsauger drauf(auf den Kühler nicht auf den Lüfter)... Besser ist die komplette Demontage des Kühlers, wenn Kühlkörper und Lüfter erstmal getrennt sind, kannst Du Ihn noch besser reinigen, die WLP sollte sowieso ersetzt werden...

• Gefällt mir
okay danke, werde ich beherzigen :-)

sehr nette leute hier im Forum, bin ich so gar nicht gewohnt

@derseb Klar, damit hast du Recht. In der Regel auch mein erster Schritt :) Entschuldige mich, jedoch stimmte ich euch zu ;)

• Gefällt mir
Bitte beim reinigen mit Druckluft die Lüfter fixieren, sonst wirken die Lüfter wie ein
Dynamo und erzeugen Strom, das kann den Rechner beschädigen.

• Gefällt mir
Ich muss mich hier mal einmischen.
1. Mehr als 8GB RAM bringen bei WoW rein gar nichts.

2. Der irgendwo hier empfohlene 2400G ist für WoW Mist - Das zeigt auch das oben verlinkte Video..... im Raid Drops unter 20, und das ist je nach Situation noch erheblich ausgeprägter, denn im "Video-Raid" der oben verlinkt ist, ist quasi nichts los Zauber/Spell/Leuchtende Effekte ;) und der Raid ist nicht ein mal Halb-Voll.
Habe selbst einen 2400G im zweit/dritt System ;). Ist ne tolle APU, aber in WoW mit 25+ Mann oder mehr in Raids/Dailies/OpenWorldEvents, (Invasion Regelmässig 40) werden die FPS selbst mit moderaten Settings fast einstellig trotz 16GB 3200er RAM.

3. Der PC braucht 3 Dinge
a.) SSD inklusive frischer Windows installation -> WoW auf die SSD. Mir ist noch kein Spiel untergekommen bei dem Sich eine SSD so dermassen bemerkbar macht bei den Ladezeiten - die Reduzieren sich stellenweise um extrem. Das merkt man erst wenn man dann mal wieder auf ner HDD spielt. Portal/Ruhestein benutzen/Instanz betreten/Einloggen/Umloggen/ UI Reload etc - jedes mal wartepause bis 10 Sekunden/Ladescreen - mit SSD 1-2 Sekunden.
b.) Reinigung/Neuen CPU-Kühler - Wenn du deinen alten weiterverwenden willst, dann demontiere ihn, trag mal neue Paste auf und reinige auch die Lüfterblätter mit nem Tuch. - Das ist alles kein Hexenwert und Wärmeleitpaste kostet nen Appel+Ei. Muss ja keine teure OC Creme sein, nahezu alles ist besser als "eingetrocknet"
Druckluft hilft zwar auch, aber das ist kein Vergleich zu einer Richtigen "Wartung"

Apropos - Wie stehts eigentlich mit der belüftung des Gehäuses an sich? Für so nen Hitzkopf sind eigentlich mindestens 2 Gehäuselüfter pflicht - 1 saugt rein, 1 bläst raus. Sonst staut sich die Warme Luft zu sehr.
c.)Eventuell eine neue GPU. Eine 1050Ti ist hier mehr als ausreichend.

4. Wenn du auf dauer spürbar bessere Performance haben möchtest in WoW, braucht es einen komplett neuen Unterbau samt CPU/Board/RAM/GPU/NT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Und dran denken dass man dann doch mind. eine 500Gb SSD nimmt. Windows + WOW sind schon um die 200gb oder sogar mehr.
Die FPS, wie hier schon erwähnt wurde, wie im Video werden drastisch droppen wenn man in Legion ankommt. Ich habe bis Pandaria in 4k konstante 60FPS ab World of Draenor schwankt es schon zwischen 30 und 60. ( GTX970 ) In LFR Raids kanns auch extrem schwanken. In FHD sollte es natürlich besser laufen aber man muss dennoch an den Grafikreglern drehen selbst auf schnellen, neuen Systemen.

• Gefällt mir
Meine Windows Installation braucht keine 18GB , WoW hat mit Addons bei mir keine 44GB, Wie kommst du auf 200GB?

Gut für Updates etc kannste da noch was drauf Rechnen, aber wenn du 64GB für Windows kalkulierst, dann aber mit allem drum und dran was man so für tägliche Geschäft braucht, hat man immernoch mehr als genug Reserven eingeplant.
Das von mir erwähnte 2400G System hat als SSD nur meine alte 120GB Crucial M4. Da sind mit Windows+WoW grade mal knapp 70GB von belegt und meine Office Proggs/MediaPlayer/Steam etc hab ich auch mit drauf.

• Gefällt mir
Ich hab mir jetzt die 1050TI und nen neuen CPU Lüfter bestellt. Netzteil hat 750W... wieso auch immer o.O
SSD werde ich mir nun auch holen - wenn dass so viel ausmacht.
Und tatsächlich hab ich gar keinen Gehäuse Lüfter :-S sollte ich mir vllt mal zulegen, bzw die die seit Jahren in der Kiste liegen, anschließen.

Ne andere Frage, bei dem PC (baugleich) meiner Frau, läuft immer wieder mal Strom durchs Gehäuse (sie legt immer ihre Füße auf den PC, obwohl ich seit Jahren sage, sie soll das lassen...), woran könnte das liegen? bzw was kann ich dagegen tun? Ist auf Ferndiagnose natürlich etwas blöd, aber vllt kennt ja einer das Problem.

Wie gesagt, vielen Dank euch. Bin sehr positiv von euch/dem Forum überrascht :-)

Was für ein Netzteil ist es denn genau?

• Gefällt mir
Michifant schrieb:
Ne andere Frage, bei dem PC (baugleich) meiner Frau, läuft immer wieder mal Strom durchs Gehäuse (sie legt immer ihre Füße auf den PC, obwohl ich seit Jahren sage, sie soll das lassen...), woran könnte das liegen? bzw was kann ich dagegen tun? Ist auf Ferndiagnose natürlich etwas blöd, aber vllt kennt ja einer das Problem.

DAS IST EIN SEHR SCHWERER FEHLER und kann Lebensgefahr bedeuten! Es bedeutet, das bei euch der Fehlerstromschutzschalter (=FI ) durch irgendeinen Fehler nicht ordnungsgemäß funktioniert!

Lass das unbedingt von einen Fachmann begutachten und beheben. Vielleicht ist es nur ein defektes Kabel/Steckdose, kann aber auch eine Wohnungsverkabelung ohne Erdleiter, etc sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
surfinghorse schrieb:
DAS IST EIN SEHR SCHWERER FEHLER und kann Lebensgefahr bedeuten! Es bedeutet, das bei euch der Fehlerstromschutzschalter (=FI ) durch irgendeinen Fehler nicht ordnungsgemäß funktioniert!

Lass das unbedingt von einen Fachmann begutachten und beheben. Vielleicht ist es nur ein defektes Kabel/Steckdose, kann aber auch eine Wohnungsverkabelung ohne Erdleiter, etc sein.

Nun machst du mir angst :-(
Ich glaube allerdings nicht, dass es an den äußeren Kabeln liegt, da der PC auch schon umgezogen ist und es bei ihren Computern irgendwann immer so ist. Meine Theorie dahinter ist halt, dass sie das Gehäuse mit ihren "ich lege meinen Fuß drauf" Dingens verbiegt und dann innen irgendwas net stimmt. Ich kenne sie seit 12 Jahren und in der Zeit hatte sie 4 PCs und bei allen das gleiche Problem...

Netzteil wäre dieses im Bild

Anhänge

• IMG_20180530_195305447.jpg
    IMG_20180530_195305447.jpg
    576 KB · Aufrufe: 218
Michifant schrieb:
läuft immer wieder mal Strom durchs Gehäuse
Definitiv sofort vom Strom trennen und ab zum Elektrofachmann.
Da darf in keinem Fall Strom fliesen !!
Erste Fehlerquelle könnte das Netzteil sein , aber selber suchen ist nur was für Elektriker oder Selbstmörder .

• Gefällt mir
tomtom 333 schrieb:
Definitiv sofort vom Strom trennen und ab zum Elektrofachmann.
Da darf in keinem Fall Strom fliesen !!
Erste Fehlerquelle könnte das Netzteil sein , aber selber suchen ist nur was für Elektriker oder Selbstmörder .
Bin leider nur Bänker^^ also Selbstmörder kommt eigentlich gut hin xD
Ja, ich verstehe, dass da lieber ein Fachmann drauf gucken sollte - das Netzteil kann einen glaube ich, fix einen tödlichen Schlag verpassen :-(

Combat Power ist der letzte , nein stimmt nicht , der allerletzte Schrott !
Michifant schrieb:
Ich kenne sie seit 12 Jahren und in der Zeit hatte sie 4 PCs und bei allen das gleiche Problem...
Das weißt auf fehlerhafte Stromverlegung im Haus hin !
Das du jederzeit eine tödlichen Stromschlag bekommen kannst wenn auf jeden PC bezw. Elektrogerät Fehlerstrom fliest weil die Schutzschaltung nicht greift ist dir bewusst oder ??????

tomtom 333 schrieb:
Combat Power ist der letzte , nein stimmt nicht , der allerletzte Schrott !

Das weißt auf fehlerhafte Stromverlegung im Haus hin !
Das du jederzeit eine tödlichen Stromschlag bekommen kannst wenn auf jeden PC bezw. Elektrogerät Fehlerstrom fliest weil die Schutzschaltung nicht greift ist dir bewusst oder ??????

Natürlich ist mir das bewusst, Strom ist ne gefährliche Sache.

Aber das es nicht - zumindest hoffe ich das inständig - auf Fehlerhafte Leitungen im Haus zurückzuführen ist, zeigt sich glaube ich darin. Dass meine Frau in den 12 Jahren in 6 verschiedenen Wohnungen in 3 Städten lebte und sie überall mit ihren Computern das gleiche Problem hat.
Wie gesagt, sie legt dauernd ihre Füße drauf, das Gehäuse biegt sie da nach ner weile einfach ein Stück und dann läuft irgendwann ein bisschen Strom durchs Gehäuse. Ich habe den gleichen PC hier stehen und bei mir liegt, wenn überhaupt, mal Papier drauf und da ist alles fein, kein Strom und nichts.

Ich werde aber mal mit der Hausverwaltung reden, dass die das mal Prüfen, es könnte ja doch an den Leitungen liegen und dann müssten die das regeln.

Ich sag Mal wenn es ein echtes Problem gibt gibt's nicht einen gewischt sondern richtig Strom danach legt man auch nie wieder seine Füße darauf :-)

Meine Frau kriegt auch immer an der Autotür einen gewischt... Trotzdem gibt es kein Problem mit dem Auto...

• Gefällt mir
Zurück
Oben