Neuer High-End Allrounder

Warmbär schrieb:
  1. Ich muss ja dann tatsächlich die XBOX Game Bar oder Process Lasso verwenden um den X3D überhaupt richtig zu verwenden?

Ich hab das noch nicht gebraucht, bisher läuft alles so. Die Game Bar muss wohl nur installiert sein.

Warmbär schrieb:
  1. Der Kingston Arbeitsspeicher passt mit CL36? Wird auch die CPU übertaktet um EXPO zu verwenden?

Alternativ G.SKILL Trident Z5, aber CL30 statt 36 macht beim X3D auch nicht so viel aus.

Warmbär schrieb:
  1. Bei dem Mainboard bin ich mir noch unsicher.

    Aus diesem Grund würde ich schon gerne ein Heatspreader auf dem M.2 slot haben. Und wie gesagt auch ein on board display für die Diagnosecodes wäre nice. Schwarz sollte es sein. Ich muss auch gestehen, dass es verdammt gut aussieht. Vielleicht habt ihr ja noch eine alternative mit den oben genannten Features.

MSI MAG X670E Tomahawk, 3 von 4 m2-Slots sind mit Heatspreader. Gibt aber nur einfache Diagnose-LEDs.,

Warmbär schrieb:
  1. Kann man bei der Pure Power 12 M den Verbrauch des PC auch über Software auslesen?

Nicht, dass ich wüsste. Corsair HX-i Serie ist dann Dein Freund. Das 1000er davon läuft gut, flüsterleise :)

Warmbär schrieb:
Muss ich noch irgendwas beachten zum 7950X3D? Ich nehme mal an, ich sollte dann erstmal das neueste BIOS auf das dementsprechende Mainboard schmeißen.

Das bietet sich an, ja.

Warmbär schrieb:
 
Warmbär schrieb:
Bei dem Mainboard bin ich mir noch unsicher.

Ich habe dir doch eins Vorgeschlagen. Was spricht den gegen das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
Es ist schwarz und hat auch Diagnostic LED (Segmentanzeige) sowie Diagnostic LED (LED-Indikatoren).
Ja, es hat weniger Anschlüsse, die Frage ist doch auch eher ob du das überhaupt brauchst? Du liegst bei deinem jetzigen Warenkorb schon bei 3830€.

Das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 kostet dich schlappe 109€ mehr.
 
Madcat69 schrieb:
Alternativ G.SKILL Trident Z5, aber CL30 statt 36 macht beim X3D auch nicht so viel aus.
Ok dann werde ich bei CL36 bleiben.
Nur für eine kleine Spielerei, was wäre eine gute alternative zu dem Arbeitsspeicher einen mit RGB (Auch wenn man das nicht braucht)?

Die neue Liste sieht jetzt so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3289991

Paradox.13te schrieb:
Ich habe dir doch eins Vorgeschlagen. Was spricht den gegen das ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
Es ist schwarz und hat auch Diagnostic LED (Segmentanzeige) sowie Diagnostic LED (LED-Indikatoren).
Ja, es hat weniger Anschlüsse, die Frage ist doch auch eher ob du das überhaupt brauchst? Du liegst bei deinem jetzigen Warenkorb schon bei 3830€.

Das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 kostet dich schlappe 109€ mehr.
Sorry tut mir leid, hatte ich überlesen. Ich habe mich jetzt aber doch für das überteuerte Mainboard entschieden, aus Gründen die ich nicht ganz erklären kann^^ Vielleicht ist es das Aussehen oder das Bisschen mehr an Anschlüssen... Ich weiß, dass es Preis/Leistung nicht so toll ist.

Müritzer schrieb:
Man kann, sollte keiner verbaut sein, sowas nehmen:

Genau sowas habe ich 2 Mal verbaut, die helfen schon die Temperatur im Zaum zu halten.

https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-m-2-nvme-passivkuehler-a1742601.html?hloc=de

Oder einen anderen aus der Liste, bei manchen sollte man auf die Höhe achten:

https://geizhals.de/?cat=coolchip&xf=10809_M.2+K%FChler
Ok, danke für den Hinweis.

@Madcat69 Auch dir nochmal danke für die Antworten. Du siehst ja, das ich mich von deinem Vorschlag habe inspirieren lassen ;)
 
Warmbär schrieb:
Sorry tut mir leid, hatte ich überlesen. Ich habe mich jetzt aber doch für das überteuerte Mainboard entschieden, aus Gründen die ich nicht ganz erklären kann^^ Vielleicht ist es das Aussehen oder das Bisschen mehr an Anschlüssen... Ich weiß, dass es Preis/Leistung nicht so toll ist.

Brauchst doch kein sorry sagen. Persönlich gesehen sehe ich hier einfach kein Gegenwert für 455€ wenn ich aus gleichem Haus das ASUS ProArt X670E-Creator WIFI für 3€ mehr bekomme. Wenn Optik eine so große Rolle für dich spielt, dann ist das halt so.

Ich würde noch 1-2 Lüfter extra einplanen und unter die RTX 4090 positionieren damit diese kühl bleibt. Hat auch zur Folge das die Lüfter unter starker Belastung nicht so schnell drehen müssen.

Ansonsten schönes System wird dir sehr viel Freude bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin jetzt schon wieder ein bisschen weiter. Es ist jetzt alles soweit fertig mit eurer Hilfe. Es wurde jetzt doch auf Luftkühlung umgestiegen.

Den würde ich gerne nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

Der andere hat keine gute Verfügbarkeit (nur aus Amazon UK) und bei Noctua fühle ich mich besser aufgehoben :)
Allerdings habe ich schon wieder Fragen (Aber diesmal hoffentlich die Letzten ;))
  1. Ich nehme mal an, den RGB Arbeitsspeicher sieht man nicht, solange man den 2. Lüfter nicht weg lässt?
  2. Welche Lüfter würdet ihr mir mit RGB bzw. ohne RGB empfehlen, die ich unten für die Grafikkarte verwenden sollte? In der Lian Li Beschreibung für Airflow haben die auch 3 120er draufgeschraubt.
    Anforderungen wären gutes Mittelding zwischen Airflow und geringer Lautstärke.
  3. Wie sieht es aus mit einer GPU Halterung?
  4. Gibt es sonst noch irgendwas zusätzliches was ich besorgen könnte? So ne komischen antistatischen Handschuhe oder irgendwie sowas?

Die gesamte Konfig sieht dann so aus:
https://geizhals.de/wishlists/3289991
 
till69 schrieb:
Ein Teil ist schon vom PC bestellt. Ich konzentiere mich dann einfach an dem Fazit von dem Review:
When I first heard that 7950X3D would come with V-Cache on a single CCD only, I thought it would be a big failure. Instead AMD has achieved the unthinkable, their new flagship processor works great in both applications and games. This is good news for gamers that use their rig for various content-creation tasks, too—the 7950X3D will give you the best of both worlds.
Mehr brauche ich nicht ;)

Nochmals besten Dank an alle! :)
 
Zurück
Oben