Neuer High-End Allrounder

xxMuahdibxx schrieb:
Nur im ich tue nix Modus und nur etwa ein kern wird belastet braucht die CPU 10 Watt mehr
Leider falsch.
Mein 13700K (ohne dGPU, Z690/32GB/4TB) braucht Idle 25W (Steckdose). Mit ZDF HD (DVBViewer) oder Youtube bin ich bei 29-30W.

Hier ein 7800X3D Idle Messwert:
Daniel D. schrieb:
Im Idle ist er nur mit iGPU bei ~51 Watt.

Warmbär schrieb:
Das trifft definitiv auf mich zu
Ob 13700K oder 13900K ist nur eine Preisfrage. Im Budget? Go for it.

Warmbär schrieb:
Bin Lexer bin ich irgendwie zurückhaltend
Dann so in etwa (Luxusvariante, GPU mit 5j Garantie):
https://geizhals.de/?cmp=2810039&cm...&cmp=2932898&cmp=2884020&cmp=2273753&active=0
 
Ich habe vor zwei Wochen ja ein ähnliches System zusammengestellt. Bei mir ist es bewusst der AMD 7950X3D geworden. Ich bin von der Intel-Lösung aktuell nicht überzeugt, weder vom Ansatz P/E-Core im Desktop, noch von der Leistungsaufnahme unter Last. Die will dann schließlich auch weggekühlt werden.

Idle braucht mein System dafür aktuell allerdings, lt. Corsair-iCue, rund 130 Watt, wovon 50 auf die CPU gehen. Da ist nichts optimiert, alles stock. Sicherlich kann ich da noch was rausholen, aber im Idle wird mit Glück die Grenze irgendwo bei 100 W liegen, ich glaube nicht, dass ich darunter komme.

Ich bin mit dem System sowohl beim Arbeiten als auch Gaming aber ausgesprochen zufrieden, alles wirklich schnell und selbst bei Volllast noch vergleichsweise ruhig. Ich würde das ganze wieder genau so zusammenstellen.
 
till69 schrieb:
Leider falsch.
(ohne dGPU,

Wie wäre es mit Vergleichswerten mit dedizierter GPU ...

Was bringt es uns das die igpu von Intel durch gewisse Codecs sehr sparsam ist.

Man muss auch den Zustand vergleichen der angestrebt wird... Wie ihn alle Tests eigentlich gemacht haben.


Man sollte auch bedenken was es heißt 200 Watt mehr an Energie in einen Raum zu bringen als Heizung...
 
Madcat69 schrieb:
lt. Corsair-iCue, rund 130 Watt,
Mit sowas mal an der Steckdose messen ;)


xxMuahdibxx schrieb:
Was bringt es uns das die igpu von Intel durch gewisse Codecs sehr sparsam ist
Die iGPU ist so oder so da, auch wenn eine 4090 drin ist.

@Daniel D. hat beim 7800X3D und einer popligen GTX1070 89W bei Youtube gemessen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/abschied-von-opa.2145175/post-28235301

Mit 13700K + 4090 liege ich da bei ca. 55W. Also ziemlich weit weg von Deinem Wunschdenken:
xxMuahdibxx schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warmbär

Du wirst schon deine Gründe haben für die eine oder andere Komponente. Solchen Diskussionen AMD vs Intel oder AIO gegen Luftkühler können dir hier ganz schnell deine Kaufberatung zerstören.

Ich würde folgendes machen:

Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz
MSI MPG Z690 Force WIFI (eventuell BIOS Update nötig)
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Solidigm P44 Pro 2TB, M.2
PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan
Thermalright Phantom Spirit 120 SE
Fractal Design Meshify 2 RGB Black TG Light Tint
Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0 oder ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition, 850W ATX 3.0 (noch leiser)
3x Arctic P14 PWM PST schwarz (2 unten im Gehäuse, 1 für oben im Gehäuse

Monitor:
Philips Momentum 279M1RV, 27"

Rechner ohne Monitor je nach Netzteil : 3315€-3330€

Preis kann variieren je nach dem welche RTX 4090 du nimmst.
Siehe dazu auch folgendes: Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Warum habe ich folgendes Mainboard genommen:
Es hat eine gute Ausstattung und kommt mit einem 8-layer PCB daher. Für 300€ bekommst du hier qualitativ etwas geboten. Siehe dazu auch 8 Layer PCB Manufacturer– Everything You Need to Know
 
Ich habe nichts gegen das Tomahawk, ganz im Gegenteil, kann man natürlich auch in Erwägung ziehen. Er will hier gleich auf 64GB gehen von daher bringt mir die 2x16GB auf DDR5-7000 Argumentation erstmal gar nichts.
 
Ich würde als SSD die WD SN850X nehmen, 2 TB PCIE4 für 119,0 € sind einfach unschlagbar.

4090 ist bei mir die Zotac Trinity OC geworden wegen der Garantie. Bisher kann ich über die Lautstärke auch nicht klagen, im Gegenteil.

Bei den Arctic PWM sollen die non-ARGB lauter als die ARGB sein (die habe ich, sind in der Tat sehr leise).
 
Drewkev schrieb:
Du meinst also von 2x16GB auf 2x32GB würde man (mehr als) einen ganzen Gigahertz verlieren?
Habe ich überhaupt nicht behauptet, aber schön wenn man irgendetwas wieder in den Mund gelegt bekommt.
Wir warten immer noch ganz gespannt auf deinen Vorschlag, kommt da auch noch etwas? Abgesehen vom
Z790 Tomahawk WIFI und dem Pure Power 12 M kam ja nicht sehr viel.
 
Paradox.13te schrieb:
Habe ich überhaupt nicht behauptet, [...]
Was spricht denn dann gegen das Tomahawk? Anscheinend ja doch nichts und natürlich ist DDR5-7000 bei 2x16GB ein Argument. Mal davon abgesehen, dass es höchstens eine Handvoll an Z790 Mainboards geben wird, die mit einem echten Raptor Lake und 2x32GB nicht die DDR5-6000 knacken. Das ging in der Regel selbst mit Alder Lake und Z690 schon, vielleicht nicht in allen Fällen mit XMP, also ootb.

Paradox.13te schrieb:
Wir warten immer noch ganz gespannt auf deinen Vorschlag, kommt da auch noch etwas?
Das liegt vielleicht daran, dass es am Rest der Auswahl (von meiner Seite) nichts auszusetzen gibt oder bereits gute Alternativen vorgeschlagen wurden, oder denkst du gar nicht so weit? Was ist das denn für eine Herangehensweise.

Und wenn man sich meine anderen Beiträge ansieht, die du sowieso kennst, dann brauche ich mir sowas auch gar nicht "vorwerfen" lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Was spricht denn dann gegen das Tomahawk?
Lies doch noch einmal was ich geschrieben habe:
Ich würde folgendes machen

Drewkev schrieb:
Anscheinend ja doch nichts und natürlich ist DDR5-7000 bei 2x16GB ein Argument. Mal davon abgesehen, dass es höchstens eine Handvoll an Z790 Mainboards geben wird, die mit einem echten Raptor Lake und 2x32GB nicht die DDR5-6000 knacken. Das ging in der Regel selbst mit Alder Lake und Z690 schon, vielleicht nicht in allen Fällen mit XMP, also ootb.

Du kannst doch gerne bei deinem Tomahawk Vorschlag bleiben. Mir persönlich sind die 8 Layer wichtiger als ein DDR5-7000 Argument, wenn ich sowieso kein DDR5-7000 einbaue in meiner Konfiguration. Logisch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sbibi schrieb:

Ja das habe ich verstanden. In meinem Thread habe ich mit mal X, mal Y beschrieben, dass es halt mal so mal so ist. Das letzte mal mit Blender habe ich vielleicht vor 4 Monaten um ein Projekt über 2 Wochen zu realisieren. Die letzten Monate habe ich eher so ca. 11 Stunden pro Tag am PC gesessen und davon 2 Stunden gespielt. Der Rest waren dann Uni oder Programmieren, also keine Intensive Nutzung.

Ich finde es ziemlich schwer mich zu entscheiden, welchen der beiden CPUs ich nehmen werde.

xxMuahdibxx schrieb:
Habe bis jetzt nichts zu beanstanden bei der Corsair H115i, läuft seit 7 Jahren top. Daher war die Idee wieder eine Corsair AiO zu nehmen. Das ich eine AiO haben möchte ist schon sehr fest.

Aufjedenfall bin ich jetzt komplett verwirrt ob ich jetzt den 13900k oder den 7950X3D nehmen sollte :)

Habe jetzt noch ein AMD Build gemacht: https://geizhals.de/wishlists/3285055
Dort das teure Mainboard wegen der Wartungsled die bei dem F nicht dabei ist und dem zusätzlichen Heatspreader auf der M.2. Weiß nicht ob man sowas braucht. Die WD 4TB, GSkill, Zotac 4090, H150i und das PP12M mit drin.

Müritzer schrieb:

Danke für dein Feedback, allerdings bin ich schon sehr stark auf die 4090 fokusiert.

till69 schrieb:

Ehrlicherweise bin ich bei dem Layer Gespräch draußen und kann das nicht folgen.
Auch über das Konzept mit iGPU weiß ich noch nichts konkretes (Hatte mein 6900k ja nicht).
Ich nehme mal an effizienter ist, dann beispielsweise den 2. Monitor an die iGPU zu koppeln.

Paradox.13te schrieb:
Ah da ist der Link wegen den Layer... schaue ich mir später nochmal an.

Auch dir danke für dein Feedback. Das mit der Kaufberatung merke ich gerade ;) AiO bin ich schon festgelegt. Bei der CPU bin ich es mittlerweile nicht mehr und weiß nicht was die richtige Entscheidung wäre.
Die Zotac scheint ja auch im Bezug auf Fiepen etc. ganz gut zu sein, (cooler Vergleich Link übrigends!) schreibt ja auch @Madcat69 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk drann bei AMD kannst pcie 5.0 SSDs einbauen ohne das die GPU lanes verliert..
 
Und es reicht auch ein günstigeres Board wie das MSI MAG X670E Tomahawk. Kostet knapp über 300€, 8-Layer-PCB, PCIe5, 4 m2-Slots.
 
Warmbär schrieb:
Ich finde es ziemlich schwer mich zu entscheiden, welchen der beiden CPUs ich nehmen werde.

Die Entscheidung musst du schon selber treffen :p
Warmbär schrieb:
Aufjedenfall bin ich jetzt komplett verwirrt ob ich jetzt den 13900k oder den 7950X3D nehmen sollte :)
Musst dich halt Fragen was dir wo wichtiger ist.
Warmbär schrieb:
Auch hier wieder die gleiche Frage. Was brauchst bzw. erwartest du von dem Mainboard für 450€+.
Selbst in der gestrigen Diskussion haben wir zumindest alle die gleiche Meinung dazu. Es ist schlichtweg nicht nötig so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Für den RAM sollte schon einer gewählt werden der optimal für die AMD Plattform vorgesehen ist. Sprich mit AMD EXPO. Wie diesen hier: Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-38-38
Warmbär schrieb:
Dort das teure Mainboard wegen der Wartungsled
Wenn du auf die Diagnostic LED (Segmentanzeige) anspielst, die bekommst du sogar hier ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI für fast 148€ weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmbär schrieb:
Danke für dein Feedback, allerdings bin ich schon sehr stark auf die 4090 fokusiert.
Ne ich wollte dich auch nicht von deinem Weg abbringen sondern nur aufzeigen das AMD nicht das Teufelszeug als das hier manche hinstellen. Da hat sich schon einiges getan.
Es ist bei allen Herstellern gleich, will man mehr Leistung bei weniger Verbrauch muss man selber Hand anlegen denn Out of the Box sind manche Systeme die reinsten Schluckspechte.

Warmbär schrieb:
dem zusätzlichen Heatspreader auf der M.2. Weiß nicht ob man sowas braucht.
Ich persönlich muss sagen das mit einem Kühlkörper auf der M.2 sie wirklich kühler läuft und das macht sich bemerkbar wenn man sie belastet. Es gibt da ja genug Tests zu das ohne Kühlung die Leistung einbrechen kann und auch die Lebensdauer kann durch überhitzen verringert werden.
Die Hersteller geben ja die Temperaturen die man nicht überschreiten sollte.
 
Paradox.13te schrieb:
Ich habe mich jetzt entschieden. Da sich beide nicht so viel nehmen in productivity benchmarks kann ich dort die etwas schlechteren Ergebnisse vom 7950X3D verkraften. Prozentual betrachtet wurde er über die Jahre hauptsächlich zum Programmieren und Spielen verwendet. Und ich da ich das jetzt gerne in 4K tun möchte, würde ich ungern auf den boost durch X3D verzichten.

Daher suche ich jetzt einen PC fürs 4k Gaming der auch in productivity benchmarks nicht ganz so schlecht abschneidet. Sorry für die anfängliche Unentschlossenheit.

Punkte die ich gerne noch abklären würde:
  1. Ich muss ja dann tatsächlich die XBOX Game Bar oder Process Lasso verwenden um den X3D überhaupt richtig zu verwenden?
  2. Der Kingston Arbeitsspeicher passt mit CL36? Wird auch die CPU übertaktet um EXPO zu verwenden?
  3. Bei dem Mainboard bin ich mir noch unsicher.
    Müritzer schrieb:
    Aus diesem Grund würde ich schon gerne ein Heatspreader auf dem M.2 slot haben. Und wie gesagt auch ein on board display für die Diagnosecodes wäre nice. Schwarz sollte es sein. Ich muss auch gestehen, dass es verdammt gut aussieht. Vielleicht habt ihr ja noch eine alternative mit den oben genannten Features.
  4. Kann man bei der Pure Power 12 M den Verbrauch des PC auch über Software auslesen?

Muss ich noch irgendwas beachten zum 7950X3D? Ich nehme mal an, ich sollte dann erstmal das neueste BIOS auf das dementsprechende Mainboard schmeißen.

Hier nochmal die neue Liste: https://geizhals.de/wishlists/3285055
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben