Neuer High-End-Gaming-PC

thwidra2

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

nach über 10 Jahren will ich einen neuen High-End-Gaming-PC kaufen und selbst zusammenbauen. Ich würde mich über eure Einschätzung zu meiner Zusammenstellung freuen, da ich mich zum ersten mal seit langer Zeit wieder intensiver mit aktueller PC-Hardware beschäftige und ich durchaus die eine oder andere Wissenslücken habe. Zunächst einmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt, ein bisschen Streaming/Aufnehmen soll mit abfallen. Die Anforderungen bei der Grafik liegen bei 4K mit Raytracing mit hohen/ultra-Details und möglichst vielen FPS. Spiele sind u.a. Cyberpunk 2077, Diablo 4 oder The Last of Us.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll auch zum Videoschnitt genutzt werden, aber im absoluten Anfänger/Amateur-Bereich, also vorerst nichts besonderes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe mir ein paar Anforderungen zurechtgelegt, die ich auch nach Prioritäten sortiert habe:
  • der ganze PC soll so leise wie möglich sein (neben der Leistung höchste Priorität)
  • da der PC eine möglichst lange Lebensdauer haben soll, habe ich auf möglichst gute Kühlung per Luftkühlung geachtet und zudem ein Airflow-Gehäuse ausgewählt. Das ist für mich ein Kompromiss zwischen Silent-System und ordentlicher Kühlung. Dazu kommt, dass ich mit Wasserkühkung keinerlei Erfahrung habe.
  • ich will den PC möglichst lange nutzen und im Idealfall nur mal die Grafikkarte in ein paar Jahren austauschen oder eine Festplatte nachrüsten. Mir ist natürlich bewusst, dass die Idee nicht unbedingt aufgehen muss, wenn sich künftig die Anforderungen von Grafikkarten z.B. bei Größe oder Stromverbrauch massiv verändern. Deshalb habe ich aber zunächst ein Netzteil mit etwas mehr Leistungsaufnahme gewählt, um Luft nach oben zu haben.
  • kein Interesse an Overclocking
  • RGB-Beleuchtung brauche ich nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K-Monitor mit 144Hz und G-Sync vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Aus dem alten PC will ich gern eine alte Soundblaster-Soundkarte übernehmen, die in einem PCI-Slot hängt. Daran hängt dann ein Teufel 5.1-Lautsprechersystem.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 3.500 Euro (plusminus).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern in den nächsten vier bis sechs Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.


Meine bisherige Zusammenstellung: https://geizhals.de/wishlists/3225943
Ein paar Gedanken dazu:
Mainboard: ich benötige WiFi und Bluetooth. Ansonsten hat das Board RGB dran, hier habe ich noch keine Alternative ohne RGB gefunden, bzw. noch nicht genau genug geschaut...
RAM: die CPU spricht den RAM nur mit 5.600 MHz an. Macht es da Sinn, RAM mit 6.000 oder mehr MHz zu nehmen? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Gehäuse: ich überlege, anstelle des Fractal Desgn Torrent das Fractal Design North zu nehmen. Das hat nur den Nachteil, dass es deutlich kleiner ist und ich einen anderen CPU-Kühler brauche, z.B. den Noctua NH-U12A anstelle des Noctua NH-D15. Außerdem könnte es bei einem künftigen Grafikkarten-Update schwierig werden. Aber das North sieht so verdammt schick aus. :)
Netzteil: mit 1.300 Watt vielleicht zu überdimensioniert? Hm...
Festplatte: hier überlege ich noch, ob es auch eine 2 TB-Platte macht.


Tja, bin ich insgesamt auf der richtige Fährte oder habe ich mich verrant?
Sind einzelne Komponenten zu über- oder unterdimensioniert?
Ist ein Airflow-Gehäuse die richtige Wahl für einen besonders leisen PC? Oder doch ein geschlossenes System nehmen, dass dann eine höhere Hitzenetwicklung hat?


Vielen Dank für Anregungen, Einschätzungen und Meinungen vorab. Weitere Fragen kann ich gern beantworten, vielleicht gibt's auch Sachen, über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe. :)
 
thwidra2 schrieb:
Mainboard: ich benötige WiFi und Bluetooth.
das gibts auch für deutlich weniger geld. was soll das brett noch können?

RAM: die CPU spricht den RAM nur mit 5.600 MHz an.
Intel garantiert den betrieb mit 5600 nach JEDEC, also ohne XMP. alles was darüber hinaus geht ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

Netzteil: mit 1.300 Watt vielleicht zu überdimensioniert? Hm...
etwas. mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? auch 750W wären völlig ausreichend.

Deshalb habe ich aber zunächst ein Netzteil mit etwas mehr Leistungsaufnahme gewählt
wenn es unter luftkühlung möglichst leise sein soll will man keine hardware die auch nur im entferntesten ansatz ein 1300W-NT erfordert.

Ist ein Airflow-Gehäuse die richtige Wahl
bei solcher hardware eindeutig ja.

Oder doch ein geschlossenes System nehmen, dass dann eine höhere Hitzenetwicklung hat?
was verstehst du unter "hitzeentwicklung"? die erzeugte abwärme hängt vom verbrauch ab. in nem airflow-gehäuse wird die "nur" schneller aus dem system befördert wodurch es im system kühler bleibt.


die 4080 Noctua ist wirklich brutal teuer; ne sehr gute 4090 kriegt man für weniger als 100€ mehr und sehr gute 4080 schon für knapp 400€ weniger. auch auf die kann man im zweifel teure Noctua-lüfter packen. außerdem ist ASUS bei den dicken aktuellen karten recht anfällig für spulenfiepen; ob die Noctua da die rühmliche ausnahme darstellt weiß ich nicht.

auch der CPU-kühler ist enorm teuer. viel besser als ein (deutlich) weniger als halb so teurer Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 ist der nicht.

warum bräuchtest du für das North nen anderen CPU-kühler?

warum nen 3pin-lüfter?

wofür die Kryonaut Extreme? dem CPU-kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.

ob man bei dem budget wegen knapp 30€ auf die iGPU verzichten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi und thwidra2
bei so viel Geld und 4K muss eine RTX4090 drin sein, finde ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2 und Geckoo
Bei dem Budget und den Anforderungen würde ich die 4080 gegen ne 4090 tauschen. Mit guten airflow bekommt man die schon leise, mit UV erst Recht. Gute Netzteile müssen keine 300 Euro kosten. Das geht mMn auch en Hunni günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2 und Geckoo
Die "K" CPU würde ich nehmen und dann eine 13900K.

Das Netzteil deutlich reduzieren und dann passt ins Budget eine locker eine RTX 4090. Die RTX 4080 von ASUS/Noctua ist geil, aber so wie eine 13700K(F) kein High End.

Das Board kann etwas günstiger.

Vielleicht so.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2
@thwidra2
Beider CPU würde ich nicht auf die iGPU verzichten wollen, daher die i7-13700K
Um den Preis der gewählten RTX 4080 gibt es schon fast eine RTX 4090
Es gibt sehr gute CPU Kühler die nicht so extrem teuer wie der Noctua sind.
WLP ist bei jedem CPU Kühler dabei.
Die 1300W PSU ist mehr als nur oversized.

Bei deinem Budget wäre auch eine RTX 4090 möglich.

Das hier kostet tagesaktuell (GH Bestpreise) ca. 3250,-
https://geizhals.de/?cmp=2621458&cm...&cmp=2884016&cmp=2816494&cmp=2647009&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2 und ArtVanderlay
@JollyRoger2408:
das Pure Power 12 M wäre nicht unbedingt meine erste wahl wenn es möglichst leise sein soll; mindestens ~750RPM sind mMn gar nicht mal so wenig. hier zöge ich das RMx Shift klar vor.

für 1000W sehe ich keinen bedarf; zumal man die 4090 für möglichst leise eh nicht mit 450W PL betreiben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2
@Deathangel008
Das Corsair SHIFT habe ich noch nicht verbaut, da kann ich nix dazu sagen. Das be quiet! PP12M schon öfter. Ich habe es noch in keinem PC auch nur andeutungsweise gehört.

@thwidra2
Ehe ich es vergesse:
Die Nvidia RTX 4080 & RTX 4090 GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Stromanschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2
thwidra2 schrieb:
Aus dem alten PC will ich gern eine alte Soundblaster-Soundkarte übernehmen, die in einem PCI-Slot häng
Wenn Du noch eine PCI-Soundkarte (X-Fi z.B.) nutzt, wird das mit den Boards schwierig. Da brauchst Du dann einen Konverter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2
Ok, vielen Dank für die vielen Hinweise und Anregungen. Ich sehe, dass ich noch etwas ausbessern, über ein paar Sachen nachdenken und mich weiter informieren muss. Ich versuche mal die Punkte der Reihe nach durchzugehen.

Deathangel008 schrieb:
das gibts auch für deutlich weniger geld. was soll das brett noch können?
Beim Board hätte ich gern den Z790-Chipsatz zur Unterstützung von DDR5-Speicher, die typsichen Anschlüsse, 1-2 USB- Anschlüsse vorn, gern ein USB-C-Anschluss vorn, mind. 4 USB-A-Anschlüsse hinten und ein USB-C-Anschluss hinten / 1x PCI 5.0 für Grafikkarte, 2 weitere PCI-Anschlüsse für Soundkarte und optionale Capture-Karte / OnBoard-Soundchip als Backup, falls meine alte Soundkarte streikt / Mind. 2 M.2-Festplattenanschlüsse mit Passivkühler.

Ich habe erst mal nur bei Asus weitergeschaut und sicherlich macht es auch ein ASUS Prime Z790-A WIFI. Mit Asus habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht (anders als bei Gigabyte, wo mir auch schon mal ein Board abgeraucht ist), weshalb ich hier wohl etwas voreingenommen bin.

Deathangel008 schrieb:
etwas. mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? auch 750W wären völlig ausreichend.
Ok, hier schraube ich runter. Da ich für einen späteren Grafikkarten-Upgrade ein bisschen Luft nach oben haben will, schaue ich mir gerade Netzteile hauptsächlich im 850W-Bereich an und schiele auch mal auf 1.000 Watt. U.a. schaue ich gerade auf die Geräte
Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W
Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W
ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-850P2-GAMING, 850W
be quiet! Pure Power 12 M 850W
Da scheinen mir einige mit semi-passiver Kühlung und großem Lüfter brauchbar zu sein. Muss ich mir aber genauer anschauen.

Deathangel008 schrieb:
die 4080 Noctua ist wirklich brutal teuer; ne sehr gute 4090 kriegt man für weniger als 100€ mehr und sehr gute 4080 schon für knapp 400€ weniger. auch auf die kann man im zweifel teure Noctua-lüfter packen. außerdem ist ASUS bei den dicken aktuellen karten recht anfällig für spulenfiepen; ob die Noctua da die rühmliche ausnahme darstellt weiß ich nicht.
Bei der Grafikkarte hatte der Wunsch nach dem Silent-Modell überwogen. Ich schaue mir aber gerade 4090er-Karten an. Auf Fiepen und Spulenrasseln kann ich natürlich gern verzichen.

Deathangel008 schrieb:
warum bräuchtest du für das North nen anderen CPU-kühler?
Die Spezifikationen des North sagen, dass nur Kühler mit Höhe bis zu 170 mm reinpassen, wenn die optionalen Seitenteillüfter verwendet werden, dann nur 145 mm hohe Kühler. Dann muss man aber auch aufpassen, dass der RAM nicht zu hoch ist, unter dem Lüfter am Kühler sind nur 32 mm Platz. Der Lüfter lässt sich zwar höher setzen, aber es sind nur 5 mm Spielraum bis zum Seitenteil des North. Das empfinde ich als sehr knapp, in meinem Fall habe ich auch 33 mm hohe RAM-Riegel gewählt. Daher die Überlegung, für das North einen anderen CPU-Kühler zu nehmen. Aber ich rücke aktuell von der idee, das North als Gehäuse zu nehmen eher ab.

Deathangel008 schrieb:
warum nen 3pin-lüfter?
Hier habe ich mich wohl verguckt. Ich habe jetzt einen 4-Pin-Lüfter ausgewählt.

Deathangel008 schrieb:
wofür die Kryonaut Extreme? dem CPU-kühler liegt WLP bei und die erfüllt ihren zweck.
JollyRoger2408 schrieb:
WLP ist bei jedem CPU Kühler dabei.
Uh ok, auch hier habe ich nicht aufgepasst. Ich dachte, man muss die Wärmeleitpaste extra dazu kaufen.

Deathangel008 schrieb:
ob man bei dem budget wegen knapp 30€ auf die iGPU verzichten will?
JollyRoger2408 schrieb:
Beider CPU würde ich nicht auf die iGPU verzichten wollen, daher die i7-13700K
Welchen Vorteil hat die iGPU?

Schneckenpost schrieb:
Das Board kann etwas günstiger.

Vielleicht so.
Klick
Danke für die Anregung, ich schaue mir die GPU und das Netzteil genauer an. Vom Board bin ich aufgrund schlechter Erfahrung mit Gigabyte noch nicht ganz überzeugt.

JollyRoger2408 schrieb:
Auch hier Danke für die Anregungen. Beim Gehäuse würde ich gern beim Torrent Fractal bleiben, da mir das Design sehr gut gefällt. Ich werde es aber mit dem Lian Li vergleichen. Auch die Grafikkarte schaue ich mir wie gesagt genauer an.

JollyRoger2408 schrieb:
Die Nvidia RTX 4080 & RTX 4090 GPUs benötigten den 12+4-Pin 12VHPWR Stromanschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU.
Super, danke. Das werde ich beachten und das Video ist schon auf der Watchlist.

TorenAltair schrieb:
Wenn Du noch eine PCI-Soundkarte (X-Fi z.B.) nutzt, wird das mit den Boards schwierig. Da brauchst Du dann einen Konverter.
Ok, auch das ist mir neu. Thanks!
 
thwidra2 schrieb:
Beim Board hätte ich gern den Z790-Chipsatz zur Unterstützung von
keine der von dir genannten anforderungen setzt Z790 voraus. das nur als anmerkung.

2 weitere PCI-Anschlüsse für Soundkarte und optionale Capture-Karte / OnBoard-Soundchip als Backup
PCI oder PCIe?

davon abgesehen: sowohl beim Prime Z790-A WIFI als auch beim Strix Z790-H Gaming WIFI bleibt in kombination mit der über 4 slots(!) hohen 4080 Noctua nur ein weiterer PCIe-slot nutzbar.

Mit Asus habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht (anders als bei Gigabyte, wo mir auch schon mal ein Board abgeraucht ist), weshalb ich hier wohl etwas voreingenommen bin.[...]
Vom Board bin ich aufgrund schlechter Erfahrung mit Gigabyte noch nicht ganz überzeugt.
jedes MB und auch jedes andere stück hardware von jeder marke kann verrecken. ne marke zu meiden weil einem irgendwann mal ein MB von denen verreckt ist ist... objektiv betrachtet alles andere als sinnvoll.

und schiele auch mal auf 1.000 Watt.
sehe ich unter der vorgabe "so leise wie möglich" absolut keinen bedarf für.

Die Spezifikationen des North sagen, dass nur Kühler mit Höhe bis zu 170 mm reinpassen[...]Der Lüfter lässt sich zwar höher setzen, aber es sind nur 5 mm Spielraum bis zum Seitenteil des North. Das empfinde ich als sehr knapp, in meinem Fall habe ich auch 33 mm hohe RAM-Riegel gewählt.
passt doch. ob zwischen lüfter und seitenteil 1mm oder 30mm platz ist spielt bei nem towerkühler keine rolle.

warum eigentlich den nochmal teureren chromax.black wenn dazu dann ein Noctua-lüfter in klassicher farbgebung kommt? und bist du dir bewusst was für ein sperriges ungetüm der NH-D15 ist?

Welchen Vorteil hat die iGPU?
backup falls die graka mal ausfallen sollte. kann für manche bild/videobearbeitungsprogramme auch nützlich sein.

vom 13900K rate ich hier ausdrücklich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thwidra2 und JollyRoger2408
Hallo, tut mir Leid, dass ich nur aller paar Tage hier aufschlage. Ich habe etwas Zeit gebraucht, mich weiter anzulesen und all den Hinweisen nachzugehen. (Und war wegen der Hitze gerade nicht jeden Tag am PC.)

Deathangel008 schrieb:
PCIe. Sorry, Fehler meinerseits. Inzwischen will ich meine alte Soundblaster-Karte, die meines Wissens nach noch auf PCI läuft, auch nicht mehr in den neuen Rechner übernehmen und werde zunächst auf den Onboard-Sound zurückgreifen. Mir scheint die Fummelei mit einem Konverter zu umständlich, Support in Win11 ist offiziell nicht mehr und sie läuft prima in meinem aktuellen Rechner, den ich eh in der Family zur Weiternutzung geben will. Eventuell kommt in den neuen Rechner zum späteren Zeitpunkt eine andere Soundlösung.

Ich habe jetzt aufgrund all der Anregungen meine Wunschliste angepasst. Alles ist nach wie vor Work-in-Progress. Größtes Kopfzerbrechen war das Mainboard für mich, offenbar bin ich bisher schlecht informiert gewesen, da ich dachte, dass nur auf Z790-Boards DDR5-RAM und PCIe 5.0 gegeben ist. All meine Anforderungen würden wohl auch durch ein B760-Board oder sogar der vorherigen Generation erfüllt. Übertakten wird nicht benötigt, was ja offenbar der wesentlichste Vorteil der Z-Boards ist. Power Limit-Anpassung und ggf. Undervolting scheint auch mit B760-Boards möglich zu sein. Oder? Die Beschäftigung mit Baords gleicht für mich aber der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, ohne dass ich genau weiß, wie die Nadel aussieht. 😵 Ich hoffe, ich bin so halbwegs in die richtige Richtung unterwegs.

Meine Anpassungen am Build:
Mainboard: In meiner Auswahl habe ich neben dem PCI 5.0-Anschluss und DDR5-RAM-Anbindung auch auf genügend Spannungswandler sowie vernünftige Anzahl an USB- und M.2-Anschlüssen geachtet. Und natürlich WiFi und Bluetooth. In meiner finalen Auswahl sind
  • GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX
  • MSI MAG B760 Tomahawk WIFI (Empfehlung auch aus dem Selbstbau-Thread)
  • ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI (wegen meines Asus-Fimmels in der Auswahl)

CPU: ist nun I7-13700K

Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black, je nach Erhältlichkeit oder Angebots-Situation auch der SE

Grafikkarte: Die Entscheidung, ob es eine 4090 oder 4080 wird, ist noch nicht final gefallen. Im Moment hat in meinem inneren Zwiespalt der Preis-Leistungsgedanke leicht die Oberhand und ich bleibe bei einer 4080. Ob es am Ende eine Palit Gamerock oder Zotac Trinity oder eine andere wird, entscheide ich tagesaktuell nach Verfügbarkeit und Preis. Am Ende macht man ja bei den Karten nicht viel verkehrt und diese beiden Karten scheinen weniger vom Spulenfiepen betroffen zu sein. Passenden Kabelmod suche ich beim Kauf raus.

Netzteil: Hier favorisiere ich nun das Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0. Da sollte genug Luft für eine 4080 oder 4090 vorhanden sein und eventuell für eine Aufrüstung der nächsten oder übernächsten GPU-Generation.

Gehäuse: würde ich beim Fractal Design Torrent bleiben wollen.

Ich hoffe, hier ist kein gravierender Fehler mehr drin und das passt soweit alles zusammen.
 
Zurück
Oben