Neuer Highend PC (Sandy)

E

elitepilot

Gast
Hallo,

ich überlege mir folgende Teile für einen neuen Komplett-PC zu holen.


Ich möchte in der Auflösung 1.920 x 1.080 spielen, musik hören, surfen und arbeiten.

Spielen möchte ich auf maximalen Details. Als Spiele wären zu nennen: Battlefield BC2 und Battlefield3.

Die Option später auf SLI setzen zu können, möchte ich mir offen halten.

Kosten darf er ca. 2500-3500 Euro.

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD7, Z68 (B3) (dual PC3-10667U DDR3
CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)
RAM: G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-8GBXH)
GPU: MSI N580GTX Lightning Xtreme Edition, GeForce GTX 580, 3GB

Festplatten:
Intel SSD 510 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2MH120A2K5)
Western Digital VelociRaptor 450GB, SATA 6Gb/s (WD4500HLHX) @ innovatek HDM E HD Dämm-Box
2*Western Digital Caviar Black 750GB, SATA 6Gb/s (WD7502AAEX) @Raid1

Soundkarte: AuzenTech X-Fi HomeTheater HD, PCIe (AZT-XFHTHD)
Headset: beyerdynamic MMX 300 Digital Premium Gaming Headset
5.1 Sound-System: Teufel Concept E 400, 5.1 System
Blu-ray-Combo-Laufwerk: Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, retail


Gehäuse: Lian Li PC-P80NB schwarz
Netzteil: Enermax Platimax 1500W ATX 2.3 (EPM1500EWT)


CPU-Lüfter: Thermalright Silver Arrow
Wärmeleitpaste: Noctua NT-H1, 1.4ml Spritze
Lüfter-Controller: Lamptron Fan Controller Touch schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 6-Kanal (LAMP-FC0092H)
Gehäuse Lüfter:
5* be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A)
1* be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm, 950-1500rpm, 85.5m³/h, 17dB(A)

Monitor: LG Electronics Flatron IPS236V, 23"
Maus: ROCCAT Kone[+] Customization Gaming Mouse - 6000 dpi
Tastatur: Logitech G19 Gaming Keyboard

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Ultimate 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GLC-01848)

Hat jemand noch Änderungsvorschläge?

Gruß,

ElitePilot
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackvolle Auswahl, wenn man soviel ausgeben will und kann.

Stört mich jetzt nichts dran. Evtentuell NT bisschen groß aber bin nicht sehr firm was "NT-Wissen" angeht.
 
http://www.youtube.com/watch?v=pxRzQnLZMxk
hast dus schon mal mit Gesprächstherapie versucht oder ner Freundin? ^^

ne ernsthaft, die Mehrleistung zu nem 1200€ PC brauchst du sowieso nicht, und dann wenn du sie wirklich brauchen würdest kaufste dir eh wieder nen neuen PC. Aber das weisst du ja sicher sowieso.

Für so "Enthusiasten" wie dich wärs vielleicht sinnvoll mal die Tests der GTX 595 abzuwarten

230€ Netzteil natürlich super unnötig, 700W reichen genauso locker, eigentlich sogar 600 http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-570-sli-review/13

1600er RAM bringen eben garnix weil der Memory Controller auf 1333 ausgelegt ist
na wenigstens siehst du ein dass 8GB reichen

2 560er oder 1 580er wie gesagt komplett ausreichend

das 300€ Board könnteste dir eben sparen bei einer 580

Caviar Black für Datenplatten auch rausgeschmissenes Geld, blue oder Spinpoint F3 viel sinnvoller

P.S.
wenn man sieht welchen PC du damit ersetzen willst ist das ganze noch ne Spur bescheuerter, dein System ist immer noch leistungsstark genug für alles aktuelle und kommende
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein paar Dinge an dieser Zusammenstellung sind sinnlos rausgeschmissenes Geld ohne Mehrwert:

Mainboard: Unsinnig überteuert. Schau dir mal das ASRock Extreme4 oder Extreme6 an oder meinetwegen auch n kleineres Gigabyte z.B. das UD4 oder UD3P oder wie das heisst (bin kein Freund von Gigabyte).

RAM: Die 8GB-Module sind momentan 1. noch extrem teuer und 2. entgeht dir mit einem Modul der Dual-Channel Betrieb. Deshalb 2x4GB-Modul Kit kaufen. Die Geil Value plus kann ich empfehlen und die Kits kosten die Hälfte von deinem 8GB-Modul. Und nimm bitte den Standard 1333 CL9 RAM oder meinetwegen 1333er CL7. Schneller getakteter RAM bringt NICHTS. (Jaja, bringt 1,x %) Gerade bei Sandy Bridge is schnellerer RAM für die Füße

Der Rest klingt eigentlich ganz passabel.

EDITH: Netzteil übersehen. Das ist ne ganze Ecke zu stark 900W braucht das System niemals. Nimm meinetwegen nen 600Watt NT von Enermax, CoolerMaster oder bequiet, dann haste noch mehr als genug Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nen Kit aus 2x 4GB Riegeln.

Naja potentes MB für nen 570er SLI Gespann ist ja prinzipiell nicht verkehrt.
 
ud4 reicht, zweite gtx raus (sli, crossfire,meiner meinung nach vollkommerner schwachsinn), nt mit max 600W und nimm nen 24" monitor
 
@Engelswut: Ach lol, nicht gesehen. Sah aus wie ein Riegel. Trotzdem zu teuer.
Potentes Board ja, aber auch beim UD7 sind im SLI-Betrieb beide Karten nur 8x angebunden. Das kann das Extreme4 und Extreme6 genauso gut und bietet eigentlich alles was das Herz begehrt.

Edit: Hab mir das UD7 nochmal angeguckt. Scheinen doch beide 16x zu laufen dank Extrachip. Dann wäre es für SLI vielleicht doch besser. Wobei bei ner Auflösung von 1920x1080 das SLI-Gespann nicht unbedingt notwendig ist denke ich. Dann eher ne GTX580

Ich sollte mal pennen gehen, einiges übersehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem budget kannste in nen größeren monitor investieren - 27" kosten ca 300.
und mehr speicherplatz - zwei 1 tb oder 1,5 tb sind kaum teurer als 500er.
ripjaws 1333er cl9 reichen.
 
Über (un-)Sinn von SLI lässt sich streiten, aber sonst ganz gut.
 
Lieber GTX 580 statt SLI und ein UD4 wirds wohl auch tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ein paar Sachen würde ich auch noch ändern, weil sie einfach zu teuer sind für den Mehrnutzen.

Also Mainboard z.B. ein
ASUS P8P67ASUS P8P67
Das ist immer noch Oberklasse. (2x PCI x16; USB 3.0; eSATA; 6x SATA, ...)

Statt der beiden GTX570
1x MSI N580GTX-M2D15D5/OC
Leiser, genug Leistung für alle aktuellen Spiele, billiger als dein SLI, weniger Probleme als dein SLI -> Mehr Genuss als dein SLI

Festplatten Raid. Naja, wäre mir zu gefährlich. Für Videobearbeitung mag es vielleicht sogar sinnvoll sein, aber kopier deine Arbeisdaten doch lieber auf die SSD und danach wieder auf eine leise langsam drehende Speicherplatte. So würde ich es zumindest machen :)

Und ganz wichtig der Monitor!
Wenn du schon so viel Geld ausgeben willst, dann würde ich zu allererst einen guten Monitor nehmen. Ist schließlich das Ding, das du von deinem Rechner am meisten sehen wirst :)
Ich bin ja ein Fan von dem Dell UltraSharp U2711, wenns nicht ganz so groß sein soll würde ich wenigstens den HP ZR24w nehmen. Gerade bei Videobearbeitung solltest du doch auch gute Farben haben!

Edit:
@ all: Schreibt doch bitte immer einfach hin, was ihr vorschlagt, nicht nur einfach den Link. Es ist auf dauer unglaublich nervig, wenn man jeden Link öffnen muss, nur um zu sehen was ihr genau meint! DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe andere Festplatten ausgewählt.

Den Monitor möchte ich entweder von Samsung oder LG haben. Könnt ihr mir da Alternativen zeigen?

Zur Info: Raid1= mehr Sicherheit für die Daten.
 
Hmmm, im Preisvergleich gibts von LG und Samsung im Bereich >= 24 Zoll && > 1000 € leider nur Monitore mit TN Panel.

Zum Spielen mag das wunderbar sein, sind immer noch die schnellsten Monitore von der Reaktionszeit, aber die Farbwiedergabe ist einfach ne ganze Ecke schlechter als bei IPS / PVA /MVA Monitoren.

MMn solltest du dich bei ner anderen Marke umschauen.

Edit: Ich nehm alles zurück, 1 gibts tatsächlich :)
Samsung SyncMaster 275T plus
Hat allerdings bei ähnlichem Preis wie der Dell eine deutlich geringere Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich den meisten an. Zu Teuer und zuviel unnötige Sachen, außer du brauchst die nun unbedingt.
 
27 Zoll ist mir zu groß. Nutze derzeit 19 Zoll und die Umstellung auf 23,24 Zoll ist schon enorm.

Wie ich oben schrieb, liegt mein Buged bei 2500-3000 Euro. Ich bin bereit dies für einen neuen PC zu investieren.
 
Zurück
Oben