Projekt Neuer Highend PC für Videobearbeitung mit Custom-Wasserkühlung

Schrecke

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo,

mein derzeitiger PC (Intel i7 2600K@4,4Ghz, AMD HD7950, 16GB, ...) ist gute 10 Jahre alt und stößt an seine Grenzen.
Der neue PC sollte schnell sein, edel aussehen und sehr leise arbeiten, Haupteinsatzgebiet ist Foto- & Videobearbeitung.
In diesem Zusammenhang würde ich gern auf eine Wasserkühlung umstellen (Optik & Funktion). Die PC Komponenten stehen soweit und werden ja nach Verfügbarkeit (AMD bitte liefern!) beschafft.
Unsicher bin ich mir bei der Custom-Wasserkühlung. Welche Erfahrungen habt ihr mit Bykski? Ist beispielsweise die Distroplatte vergleichbar mit Angeboten von EKBW oä? Eine Custom-Wasserkühlung scheint nicht ganz preiswert im Vergleich zu den PC Komponenten? Wo kann man noch optimieren?
Anbei mein aktuelle Zusammenstellung.

Würde mich über Kommentare und Empfehlungen freuen.

Liebe Grüße und Danke!

PC-Zusammenstellung.JPG
 
Mit welchen Kriterien wurde den die PC Hardware ausgesucht? (Warum zum Beispiel dieses teure Gaming Board?)
Wird der PC beruflich eingesetzt? Verwendest du Software welche von der Grafikkarte einen nutzen hat?
 
Die Ambition für Hardtube hast du? Weil da kann erhebliche Zeit rein fließen bevor du fertig bist und jedesmal dass du an die Hardware musst (auch für Troubleshooting) darfst du alles auseinander- und wieder zusammenbauen. Grade beim Troubleshooting kann das den letzten Nerv töten.

Wenn das ein Produktivsystem ist, nimm umbedingt Softtube und ein paar interne quick disconnects um CPU&GPU schnell aus dem Kreislauf entnehmen zu können.

Falls Hardtube, dann mehr als 6 weil da werden ein paar Fehler bei sein.

Wenn Lautstärke Prio 1 ist: Vergiss die Distro-Plate und nimm einen Pumpenblock aus Messing mit separaten Reservoir.


Preislich: Bei Custom WaKü brauchst du mit Preis/Leistung garnicht anfangen, das ist aussichtslos. Das macht man aus Spaß oder weil man das letzte bisschen an Performance zu Lautstärke rausholen will.
Meine WaKü hat >2k€ gekostet obwohl ich nichtmals auf Optik geachtet hatte schlicht weil ich extrem ambitionierte Vorstellungen bezüglich Lautstärke und Wartungsmöglichkeiten hatte/habe... siehe auch den Thread den ich in der Signatur verlinkt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich kühle meinen Threadripper 1920x mit einem Bykski CPU Block - keine Beklägnisse.

Würde ich heute noch einmal eine Wakü einbauen? NEIN!

So viel leiser als ein guter Luftkühler ist das auch nicht, teuer, die neuen CPUs übertaktet man quasi nicht mehr und immer der Stress falls man mal eine neue GPU kauft...
Ich habe lange keine neue GPU gekauft, da ich keine Lust auf die Kosten eines neuen GPU Kühlblocks hatte für evtl. nur +50%...

Hast du wirklich Bedarf für 128GB RAM?
Mainboard ist sehr teuer...
SSD only ist super

Welche Software nutzt du für Foto und Video-Bearbeitung?
 
verfügbarkeit der teile wird ein problem werden. die chance die cpu und die gpu zeitnah zu bekommen stehen relativ schlecht.

4x32gb ram könnten auch problematisch werden - je nachdem ob das dual oder quad rank sticks sind. wenn das quad rank module sind, isses hinterher octa rank am memory controller - das schmeckt dem ggf. überhaupt nicht. evtl musst du hier den ramtakt erheblich absenken. hier musst du prüfen, wie viel speicher du wirklich brauchst - denn weniger könnte hier durchaus mehr sein.

das asus CH8 dark hero sollte man sich nochmal durch den kopf gehen lassen. hat das wirklich die anschlüsse und möglichkeiten, die du brauchst? und wieviel hat es, das du nicht brauchst? das ist ein OC board - und für die OC features zahlt man locker 100€ mehr als bei einem vergleichbaren board, bspw. das gigabyte x570 master.

zur wakü:
ich würde in einem produktivsystem wenn überhaupt nur soft-tubing machen - ggf. wie schon erwähnt mit schnellverschlüssen. hier EK ZMT oder watercool EPDM. wakü kann auch mal stressig sein - mir ist mal die pumpe in einer vollen woche ausgefallen und das war eher weniger angenehm. ein backup system mit vollem datenzugriff brauchst du auf jeden fall.

kühler von watercool sind mit sicherheit besser als byksky und kosten gleich viel.

fittings von byksky kenne ich nicht.

ich würde die distro-plate weglassen und stattdessen einen radi mehr nehmen. 2x360mm mit nur 28mm dicke sind für den finanziellen aufwand fast schon bissl wenig. 3x360mm mit zwei 30mm und einem 45mm rad haben deutlich mehr leistung.
dafür muss dann aber auch das lian li pco 11 dynamic XL her - im normalen wirds verdammt eng mit 3x360mm.

dazu dann eine AGB/pumpenkombi - nimm einen genügend großen.

bei den lüftern muss man sich überlegen, ob das RGB lüfter sein müssen. ich habe in meinem system 12 lüfter und ich habe hier schon einige marken und typen ausprobiert - letztendlich wurden es noctua, weil alles andere nicht genügend leistungsfähig oder unruhig war.

bei den lian li lüftern muss man außerdem aufpassen, ob die auch wegen dem stecksystem die lochmaße der radiatoren einhalten. an einem gehäuse ist das kein problem, aber bei radiatoren schon.
 
Bis du deine Preise erreichst, das dauert noch. Bei PC-Games sind geleakte Preise der neuen AMD-Karten von Asus aufgetaucht. Niveau wie bei Nvidia. Bei der CPU genauso, für den Preis gibt es die einfach nicht.
 
duskstalker schrieb:
fittings von byksky kenne ich nicht.
Sowohl Kühler als auch Anschlüsse kann man ohne Bedenken kaufen.
Leistung schenkt sich bei den Fullcover Blöcken wenig.
Bykski ist sehr groß auf dem asiatischen Markt, ähnlich wie Barrow, hat aber den Sprung nach Europa noch nicht in gleichem Maße geschafft, ähnliches gilt für Freezemod, die zB viele Teile von Alphacool (mehr oder weniger die komplette aktuelle Serie) als OEM bzw. OEM Brand im Sortiment haben.

duskstalker schrieb:
ich würde in einem produktivsystem wenn überhaupt nur soft-tubing machen - ggf. wie schon erwähnt mit schnellverschlüssen. hier EK ZMT oder watercool EPDM
Definitiv.
Insbesondere EK hat extra Produkte für Server/Workstation Produktivsysteme im Angebot und da werden abgesehen von Verteilerblöcken ausschließlich EPDM Schläuche verwendet. Extrem robustes Material, das auch unter Einfluss von UV Licht oder Witterung mehrere Jahrzehnte hält.

duskstalker schrieb:
ich würde die distro-plate weglassen und stattdessen einen radi mehr nehmen.
Sehe ich genau so. Nichts geht über mehr Fläche.

Wenn du mit dem System Geld verdienst (also davon abhängig bist) dann würde ich ein Systemhaus in Betracht ziehen, außer du bist in der Lage kurzfristig deine Hard/Softwareprobleme eigenständig zu beheben.
Tendenziell würde ich da dann aber eher auf Luftkühlung setzen, deutlich einfacher bei der (De)Montage, wenn mal Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und DJMadMax
Ich kann über Bykski nur Gutes berichten und ich benutze deren Teile schon lange, bevor sie in Deutschland/Europa überhaupt lieferbar bzw. bekannt waren. Mittlerweile zahlt man hier den herrlichen Aufpreis wie bei allen anderen gnadenlos überteuerten WaKü-Teilen auch, von daher macht es null Unterschied, ob du z.B. zu Fittings von EK, Alphacool, Bykski oder sonstwem greifst. Sparen kannst du nur direkt in China und da vermutlich auch nur beim nächsten, nicht wirklich namhaften Derivat.

Das Gleiche trifft auf Pumpen und AGBs zu, die ich ebenfalls schon vor Jahren von Aliexpress geodert hab. Lediglich ein einziges Schott war mal nicht dicht. In Anbetracht der hunderten Teile, die ich jedoch schon hatte, wäre das vermutlich bei Teilen von AquaComputer, CaseKing und co. genauso möglich gewesen. Hier wäre die Rückabwicklung natürlich einfacher gewesen, aber hey: bei nem schweren und hochwertigen Schott für 3 Euro aus China mach ich mich sprichwörtlich nicht nass.

Desweiteren hat @Rickmer das Thema Custom WaKü schön beschrieben.

Warum möchte ich eine Custom WaKü?
1. Bastelspaß
2. Optik
3. Höchstmögliche Performance
4. Wirtschaft ankurbeln - das Geld wird schließlich schlecht vom Rumliegen

Warum möchte ich keine Custom WaKü?
1. Deutlich weniger Aufwand beim Bauteiltausch
2. Optik (ja, auch hier)
3. Deutlich weniger Ausfallpotenzial
4. Preis-Leistungskiller - die Taschen sind voll, aber zu :D

In deinem Fall, nehmen wir mal die 1000 Euro für die Custom WaKü, das ist zwar schon recht weit oben angesiedelt, aber dennoch keine Seltenheit bei einem größeren Custom Loop.

Wieso z.B. nimmst du die 1000 Euro nicht und steckst sie a) in eine 6900 XT, b) in einen Threadripper, c) in schnellere SSDs via PCIe 4x oder gar per RAID?

Alternativ könntest du auch auf die Lösungen von Alphacool zurückgreifen, die zum einen Plug and Play sind (eben wie eine AiO) und zum Anderen sogar systematisch erweiterbar sind dank des simplen Stecksystems der Anschlüsse bzw. Schläuche.

Wenn du natürlich auf Biegen und Brechen (haha, verstehste?! :D ) auf eine Hardtubing-WaKü mit Blinkiblinki im gefühlt zu 100% aus Glas bestehenden O11 bestehst, dann ist dein gesamter Beitrag eigentlich unnötig, denn die Entscheidung hast du sowieso schon getroffen.

Da bleibt weiterhin nur noch die Frage zur Qualität betreffend Bykski und ich wiederhole es gern nochmals: die Teile, die ICH persönlich von Bykski hatte/habe, sind soweit für's Geld super. Bei den Fittings würde ich persönlich keine schwarzen mehr nehmen, da der Lack sich hier schonmal lösen kann - die verchromten Fittings hingegen sehen auch nach längerer Nutzung aus wie neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Erstmal vielen lieben Dank für die Hinweise, Anregungen und Fragen! :)

Vornweg - der PC ist ein Hobby-Gerät und es muss damit kein Geld verdient werden. Habe aktuell eine Menge an 4K Footage auf der Festplatte (Dji Luftaufnahmen, RAW-Bilder, etc.) und möchte diese qualitativ hochwertig verarbeiten.
DaVince Resolve oder Premiere sind recht hungrig wenn man ein paar Filter einbaut. Das Zusammenspiel einer guten CPU + GPU ist da recht hilfreich. Die Kombi aus Ryzen 9 5950X und RX6800XT scheint da perfekt für die nächsten Jahre. Features wie Smart Access Memory klingen auch vielversprechend...
Vielleicht teste ich auch mal die Möglichkeit einer VR-Brille...
Ob ich 128GB aktuell nutzen kann sei mal dahingestellt. Das Motto lautet besser man hat als man hätte. Laut Asus Memory QVL wird der Ram 4x unterstützt (Crucial BL32G36C16U4B).
Die System SSD von Samsung sollte über PCI-E 4.0 schnell genug sein. SSDs mit E18 Phison-Controller sind noch nicht verfügbar. Die 4TB SSD ist das Arbeitslaufwerk für die Projekte. Gesichert wird extern auf das NAS (per 2.5Gbit/s Lan). Das Mainboard ist passend ausgestattet, passiv gekühlt und bietet bei Bedarf auch etwas OC.
Wie gesagt bei der Komponentenauswahl bin ich mir recht sicher... Mein derzeitiger PC läuft auch weiter... (antike Geräte wie ein LG BD Brenner mit HD-DVD Lesefunktion oder zahlreiche drehende Platten sollen ja weiterhin zugänglich bleiben :freaky:).

Beim Thema Kühlung ergeben sich nur die Fragen. Anfangs wollte ich wieder eine Lüft-Kühlung - ist einfach und hat die letzten Jahre bestens funktioniert. Dann schaut man was es alle gibt - findet die AIO Lösungen spannend (z.B. ASUS ROG Ryujin 360 mit OLED Display). Dann liest man von der Lautstärke und landet schnell beim Thema Custom WaKü. Die Bilder vom O11D sehen vielversprechend in Kombination mit den Distroplatten aus - ein schickes geordnetes System. Es soll auch ein "kleineres" System für den Schreibtisch werden. Die ganze RGB Beleuchtung lässt sich bei Bedarf auch deaktivieren... Ich weiß gar nicht wie viele Hue Lampen ich in der Wohnung habe... Wenn ich "Alexa" sage kann viel passieren.
Den Aufwand für einen komplexeren Aufbau scheue ich nicht - im Gegenteil freue mich sogar ein wenig zu basteln und zu brechen. :D Es soll nur am Ende funktionieren und langfristig schick sein. PC Probleme treten immer mal auf - das kenne ich seit 20 Jahren. Google hat immer geholfen.

Man kann jedenfalls viel Zeit verbringen mit der Planung einer passenden Wakü Lösung. Die Bykski kann man zumindest auch günstig bei Aliexpress erwerben. Habe da auch meist gute Erfahrungen gemacht - dauert eben ein wenig.

Aufgrund der aktuellen Verfügbarkeit der AMD Produkte habe ich ja noch ein wenig Bedenkzeit für die weitere Planung. :confused_alt: (Überteuert werde ich keine Komponenten kaufen!)
 
Zurück
Oben