Wer eine Alternative zum Envy 14 sucht, sollte in Zukunft mal die Dell-Seite beobachten. Angeblich soll es diesen Herbst neue Studio XPS Laptops geben in 15 und 17 Zoll, die dann u.a. das XPS 16 ablösen sollen. Spezifikationen sind
hier angegeben. Die Ausstattung soll also ähnlich der des Envy 14 sein (Lesitung der CPU, GraKa, Festplattengröße, Gewicht). Allerdings soll es eine größere Auflösung haben(1920x1080).
Ein paar Dinge, die die Vorfreude auf die hohe Auflösung trüben
könnten, sind folgende:
Vom XPS 16 weiß ich, dass es sehr warm wird. Wollen wir mal hoffen, dass das Kühlkonzept beim 15er besser ist.
Ich weiß zwar nicht, wie es sich bei den Grafikkarten im Notebooksektor verhält, aber bei den Desktops weiß ich, dass die Nvidia-Karten (im Dell soll eine verbaut sein) stromhungriger sind, als die AMD-Karten (wie im Envy). Es ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber es könnte gut sein, dass ein Dell Studio XPS 15 von der Akkulaufzeit her nicht an das Envy rankommt.
Im Vergleich der Tastaturen + Touchpad finde ich das Envy auch besser als das XPS 16, größere Touchpad und die Tastatur tippte sich angenehmer. Kann aber auch gut sein, dass das XPS 15 ein komplett neues Design erhält und eine bessere Tastatur + Touchpad spendiert bekommt als das Envy.
Wie gut das Teil dann sein wird, kann man natürlich erst sagen, wenn es tatsächlich raus ist. Wer sich nach wie vor fürs Envy interessiert, aber nicht sofort ein neues Notebook braucht, dem würde ich empfehlen zu warten, bis die ersten Tests raus sind.