Neuer HTPC, 2 Fragen...

Pandora

Admiral
Spiele mit dem Gedanken mir nen neuen HTPC für XBMC zu shoppen und habe mir auch schon ein wenig was zusammengeklick...

1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x MS-Tech CI-70, 60W Flex-ATX, Mini-ITX

Dazu noch irgendeine billig SSD.

Frage 1: Reicht die CPU für BR Images ?

Frage 2: Wie weit kann man den Verbrauch von der CPU senken, das NT gibt nämlich nur 60w her und da das MB etc ja auch noch etwas Strom will dürfte die CPU dann noch max ~40w ziehen. Kann man die so weit under-volten/takten und reicht es dann eben immer noch für BR Images ?
.

warum sollte die nicht reichen ? als BluRay werden schon von weitaus schwächeren CPUs Rucklefrei wiedergegeben, selbst nen Atom schafft ruckelfreie BluRay Wiedergabe wenn man ihm nen ION Chipsatz zur Seite stellt ...

Ich hab noch nen Lenovo IdeaCenter Q180 http://geizhals.at/de/835117 das hat nen Atom D2500 und ne HD7450A und bricht bei HD mit hoher Bitrate gnadenlos ein. Daher bin ich da etwas skeptisch bei diesen Minidingern, wenns aber so ein all-in-one board gibt welches das zu 100% schafft, würde ich dieses wohl auch kaufen...
.

nimm auf alle Fälle 1866 RAM da die Grafik davon sehr stark profitiert

PS: meine Zotac Zbox AD04 spielt BD Images ohne Probleme ab
die Atom sind da gänzlich ungeeignet

BR=Bayrischer Rundfunk und BD = Bluray Disc ;)

Hallo,

ich betreibe mein HTPC (XMBC) mit dem AT5IONT-I Deluxe

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_CPU_on_Board/AT5IONTI_DELUXE/

welches eine große vielfalt an Möglichkeiten bietet. W-Lan, USB3.0, Fernbedienung usw ...

Wie du siehst, auf dem Mainboard ist auch ein Atom CPU verbaut incl. ION 2 Chipsatz. Diese Leistung reicht vollkommen für BluRay´s aus.

Die durchschnittliche Auslastung mit Windows 7 beim Filme schaun beträgt ca. 30%-50%.

Der CPU schafft als einziger der Trinity Reihe nur max DDR3 1600 und diese würde ich ihm auch zur Seite stellen.

Untervolten geht soweit ich gehört habe nur mit AMD Overdrive oder sicherlich per BIOS /UEFI

Bei der ALten Generation Llano ging es ja mit K10 stat recht einfach ;)

PS: meine Zotac Zbox AD04 spielt BD Images ohne Probleme ab
die Atom sind da gänzlich ungeeignet
da ist der User vor der Tastatur ungeeignet sauber aufzusetzen!

Atom + ION /ION2 schaft das sehr wohl ohne Probleme ...

Und wie steht es jetzt um die obige Konfiguration, kann man die Hardware auf 60w drosseln ?

Zurück
Oben