Neuer HTPC hat Problem mit HDMI Ausgang

kaltverformer

Cadet 3rd Year
Morgen zusammen,

hab mir am WE meinen neuen HTPC (Gigabyte mit 780G) zusammen gebaut, installiert hab ich alles an einem TFT.
Der Rechner läuft einwandfrei!! Nachdem dann alles fertig war hab ich ihn an meinem Beamer angeschlossen, und jetzt tritt das Phenomen auf, das er über HDMI-Eingang einwandfrei bis zum Windowsstartbildschirm hoch läuft, aber danach sein HDMI Signal verliert.. das ganze aber nicht jedesmal, manchmal fährt er auch bis zur Win Oberfläche hoch. Im Bios ist angegeben interne Grafikarte über HDMI Ausgang benutzen.
Ich vermute mal das irgendeine Einstellung im Catalyst nicht stimmt, hat vieleicht irgendwer ne Idee?
Danke im voraus

Ich habe so einen Effekt bei meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H (780G Chipsatz) beobachtet, wenn als Primärmonitor nicht das gewünschte Anzeigegerät eingestellt war.

Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügen des Mainboards)
Hi

ich betreibe ausschließlich den Beamer, und das wird auch das Prob. sein, der ist auch als primäres Anzeigegerät als Projektor eingetragen, im zweiten Anzeigegerät steht ein Standard VGA Monitor eingetragen obwohl ich keinen zweiten Monitor betreibe, ich glaube das nach dem Start darauf umgeschaltet wird.. Wie kann ich das verhindern? kann man beim Catalyst nicht angeben das man nur einen Monitor betreibt?

grüsse Didi

Schließe mal einen Monitor an den VGA-Ausgang deines Mainboards an, parallel zum Beamer an HDMI. Wenn du dann den Rechner einschaltest, solltest du ja während des Bootvorgangs auf beiden Ausgabegeräten das gleiche Bild angezeigt bekommen. Nach deinen Schilderungen müsste dann nach dem oder während des Windowsstarts der Beamer kein Bildsignal mehr bekommen, aber der Monitor an VGA weiterhin ein Bild ausgeben, richtig?

Dein Beamer zeigt aber keine Meldung direkt oder in einem Menü an, dass er z.B. das anliegende Signal nicht darstellen kann? Die Auflösungseinstellungen die du in Windows machen kannst, werden ja erst ab einem gewissen Punkt während des Bootvorgangs aktiv.

Ich hatte das bei mir folgendermaßen gemacht. Ich hatte den TFT während der Installation an DVI. Danach stellte ich in Windows, die für später gewünschte Auflösung für den Beamer ein und schaltete den Rechner aus. Den Beamer schloss ich dann an den HDMI Port an und den TFT an den VGA Port, schaltete den Rechner wieder ein, stellte im Bios auf VGA/HDMI, um und setzte den Bootvorgang fort. Dies führte bei mir zu keinen Problemen, außer dass er die Einstellung für die Auflösung verworfen hatte, weil er durch die Digitale Schnittstelle erkannt hatte, dass ein anderes Anzeigegerät angeschlossen war. Während dem Schreiben dieses Beitrages, bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher, ob ich dabei gleich ein Bild auf dem Beamer hatte nach dem Windowsstart oder ob ich erst den Klonmodus aktivieren musste. Ich meine aber, dass ich gleich ein Bild hatte. Auf jedenfall habe ich dann im CCC beim Klonmodus den Monitor an VGA entfernt, so dass nur der Beamer ein Bild ausgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hi Coh

danke für deine Antwort, sowas in der Art hab ich mir auch überlegt, ich werd mal den TFT an den VGA stöpseln und dann solange probieren bis ich die Ausgabe an den Beamer bringe..

Aber was mich dennoch wundert, warum hat der beamer gelegentlich doch ein Signal unter Windows, müsste doch eigentlich immer der gleiche Zustand sein beim hochfahren..

Welchen Beamer hast du denn? Vielleicht findet man da auch noch ein paar Hinweise.

moin Moin

ich hab den Hitachi PJ TX300, aber auf deren HP hab ich nix dazu gefunden. aber egal ich habs gestern hinbekommen, genau wie du gesagt hattest und ich auch schon vermutet hatte, der Beamer war sec. Anzeigegerät das primäre war der TFT.. nachdem ich die dann vertauscht habe gings endlich..
Da das meine erste ATI Grafikkarte ist sonst immer G-force bin ich da nicht gleich drauf gekommen ich dachte das sich das automatisch auf den Ausgang stellt wo auch was dranhängt...

Ok nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!

hast du mal probiert im CCC den 2. Monitor zu entfernen und dann zu rebooten (displaymanager)?

ferner wäre es interessant ob im CCC die Beamerinfo richtig ausgelesen wird (evtl. kommt die Ansteuerung über 60 Hz), das kann man im CCC in digit. Monitoreigenschaften für deinen Beamer sehen bzw auch manuell konfigurieren.

wenn du mit dem CCC net klar kommst, evtl mal den rivatuner probieren. bin auch auf das gigabyte umgetsiegen und habe einen beamer dran (aber normal noch einen TFT analog) und habe auch ein paar probz im vgl zu nvidia. bei nvidia blieben die einstellungen und wenn ich 2. monitor ab und anschließe, hatte man signal, bei ati is dann erstmal schwarz.

hallo herwet

genau das werd ich noch ausprobieren solang ich noch den 2.Monitor dran hängen hab.. Wenn man nur mit einem Monitor arbeitet und die Einstellungen nicht stimmen ist die ATI echt beschissen sowas kannte ich vorher gar nicht..
Mein Beamer wurde übrigens nicht erkannt ich hab den manuel eingegeben
(1280*720 50hz)

Bei mir wird die Beamerinfo nur teilweise korrekt ausgelesen. Insbesondere stimmt die Frequenz nicht. Was ich bei mir beobachtet habe ist auch, wenn ich mit 1280x720 60Hz ansteuere, dann hat das Bild einen schwarzen Rahmem, bei 1280x720 50Hz ist alles wunderbar. Am Beamer kann es weniger liegen, da es mit einer NVIDIA Karte nicht zu diesem Effekt kommt. Ich hatte das ganze zur Ursachensuche an dem HDMI Ausgang einer M8600GT getestet, da ging es wunderbar. Im Moment habe ich das CCC und Treiber in Version 8.3 installiert, mit 8.4 kann ich unter Avivo nicht mehr den Vektor Filter auswählen.

Habt ihr solche Effekte auch?

mein beamer wird erkannt (Panasonic PT-AX200E), aber hab dennoch so einige scherereien.
wie gesagt monitor aus & an, bleibt bild schwarz muss man neu einstellen.
bei tv applikation habe ich nach dem umschalten von sendern öfters hänger und muss bild neu aufbauen.
Ne Zeit lang hatte ich auch freezes bei overlay in tv applikation, zahlreiche updates (bios und treiber) scheinen nun gefruchtet zu haben.
das alles gabs beim älteren abit board mit nvidia 7050 nicht (dafür hat HD geruckelt).

wichtig, wenn du es manuell einträgst, dann beschränke auflösung und wiederholfrequenz korrekt (1280*720 @ 30 Hz), ansonsten wird beamer schwarz bleiben sowie windows startet aus Eigenschutzgründen.

die ratio passt bei mir in manchen applikationen nicht (DVBViewer), was früher nie ein problem war mit nividia (beamer 16:9 und monitor 4:3 habe ich dran hängen)

Hi Ihr

also ich muss zugeben ich kenn mich mit den Funktionen im CCC noch nicht wirklich gut aus, läuft ja auch erst seit dem WE :=) das einzige Problem war "bisher" wie gesagt fehlerhafte Ausgabe zum Beamer, ansonsten HDTV bzw HD-Filme laufen wie geschmiert, das war für mich ja auch der Hauptgrund auf den 780G Chip umzusteigen, mit der G-Force liefen mir die HD-Filme auch zu ruckelig bzw wurden unsynchron im Ton..

Hab ja jetzt bald erst mal 4 Tage frei, da werd ich wohl noch was experimentieren vor allem muss ich meine Harmony noch einbinden, was sicher auch noch lustig wird..

zur harmony hätte ich ma ne frage evtl kannst du mir das (dann) beantworten.

in verschiedensten applikationen ist die programmierung ja kein problem, da z.b. winamp und dvbviewer die fernbedienung anlernen können. wie sieht es aber mit windows steuerung aus, kann ich z.b. keys definieren die mit windows shortcuts/hotkeys, tasten der tastatur oder sonstwie kongruent sind? (will halt diverse programme mit starten können)

Ich habe auch den PT-AX200E, im CCC wir als Maximum 1920x1080@33Hz oder 30Hz angezeigt müsste ich nochmal genau nachsehen. Ich betreibe ihn momentan ohne Probleme bei 1280x720@50Hz. Ich nutze aber kein MediaCenter (meine Windows Version hat das nicht). Als TV Anwedung nutze ich DVBViewer. Da kann es nur hin und wieder passieren, dass ich die Wiedergabe neu aufbauen muss, wenn ich zwischen HD Sender hin und her schalte. Also scheinbar ein ähnliches Problem wie bei dir, aber ich denke das liegt eher an der TV Software.

Kannst du deinen letzten Satz bezüglich dem Ratio genauer ausführen. Ich meine dabei keine Probleme zu haben, ich habe aber auch nur den Beamer angeschlossen. Vllt. ist mir das Problem aber auch noch nicht aufgefallen.

ich verwende auch dvbviewer pro 3.9.2 im vmrmode9 oder overlay (noch indifferen).
ob nun 30 oder 33 kann ich grad net prüfen, da im büro ;)

ratio:
beamer läuft 1920x1080 @ 30 Hz per hdmi (16:9)
17" tft zusätzlich 1280x1024 @ 60 Hz per VGA (4:3)
wenn ich auf einen sender tune, stimmtdie ratio des öfteren nicht, nach 1-2 bild wiederaufbaus funzt es dann meist. das ganze passiert auch, wenn nur der monitor dran hängt (wirkt wie gezooomed).

also wenn nix besonderes ansteht, läuft nur der monitor.
ansonsten wird beamer hinzugeschaltet.

unabhängig davon habe ich bei senderumschaltungen immer mal bildhänger (vor allem auf 4:3) und ich muss wiedergabe neu aufbauen (bei senderwechsel mit verschiedenen ratios, teils aber auch von 4:3 auf 4:3).
das ganze scheint noch problematischer wenn beide displays gecloned dran hängen.
mit dem vorgänger board und nvidia grafik onboard gabs es das sehr selten bis gar nicht.
es sei angemerkt ich spreche nicht explizit von HD (das klappt eigtl).

muss wohl mal im dvbviewer forum stöbern, wobei mir die graka des gigabyte nicht ganz unschuldig erscheint.

gruß
herwet

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

also so ganz rund läuft das leider mit dem Rechner immer noch nicht, ich hatte gestern erst noch was internetradio gehört ohne den Beamer mit zu starten, später wollten wir noch einen Film sehen, also Beamer an und natürlich kein Signal!! Rechner neugestartet und alles lief.. wirklich merkwürdig!

Die IR Fernbedienung läuft bei mir über Imon und alles was Imon steuert kannst Du eigentlich mit der Harmony dann auch steuern. Ich weiß jetzt nicht welche IR Anbindung du benutzt aber wenn du auch Imon hast, da gibts doch den applikationsstarter den benutze ich zur Zeit der wird im Display angezeigt und ich starte damit so Anwendungen wie Winamp wo ich keinen Monitor zu brauche. natürlich wäre es komfortabler sofort per Knopfdruck was starten zu können dafür muss ich mir aber nochmal die Imon software anschauen..

Hallo

ich hab jetzt nochmal so ca. 2std rumgefummelt und bin der Verzweiflung nahe..
Ich kriegs einfach nicht hin den Beamer am HDMI Ausgang als Singelmonitor zu betreiben, sobald Windows startet ist das Signal weg.. Im geklonten Dualmonitor modus gehts, und wenn ich den Beamer mit einem DVI-HDMI Adapter betreibe gehts auch.. Da stimmt doch was nicht.. Hat dafür irgendwer ne Erklärung, ist das normal oder bin ich zu blöde?

hast du im CCC bei digitales display die EDID mal manuell korrekt eingetragen?
bzw man kann auch hd modi erzwingen.

Hi

ich habs gestern hinbekommen hab den catalyst 8.4 installiert und ab da funktionierte es so wie es soll, muss also ein Treiberproblem gewesen sein..

Danke nochmal für die Antworten

PS Egal was ich vorher auch immer eingestellt hatte sobald nur der Beamer am HDMI Ausgang hing waren alle Einstellungen verändert sprich Auflösung + Bildwiederholfreq. warum das so war... Ich hab keine Ahnung!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben