neuer HTPC ?!

Mad_Mike

Lt. Commander
Hey Leute

da wir uns vor kurzem nen neuen TV geleistet haben (Sony KDL 46 X 4500) und mein eigentlicher PC zu weit vom TV wegsteht um Filme zu schauen soll nun ein HTPC her.

Folgende Zusammenstellung habe cih bisher getroffen:

Case
Lian Li PC-Q7B - Mini-ITX Tower - black

Lüfter für CPU Kühlkörper
Noiseblocker BlackSilent Fan XR1 - 60mm (11 dB)

oder

Scythe S-FLEX 80mm Fan SFF80A - 1000 rpm (4,5 dB) in Verbindung mit
Akasa AK-M168-2 60-80mm Fan Adapter-black

Board
Zotac ION ITX F, GeForce 9400 oder Zotac ION ITX D

HDD
1.0 TB Western Digital Caviar Black WD1001FALS

NT
BE Quiet 300W L7 Pure Power ATX

RAM
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (evtl auch andere Hersteller wie OCZ)

Für mich stellt sich die Frage ob ich das F - Board benötige, da es meines Wissens nach den einzigen Vorteil in dem PCI-E Steckplatz hat, den ich zum Filme schauen und surfen nicht benötigen bzw in Anspruch nehmen würde.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung ?

Könnte einige Dinge noch verbessert werden ?

Wichtig ist mir das das Teil sehr sehr leise ist und einfach seinen Dienst für Filme leistet.

Mit meiner Kalkulation bzw den mir gegebenen Preisen komme ich bei der Zusammenstellung bisher auf ca. 375 €.

jap das case meine ich
Ergänzung ()

und warum gerade dieses NT ?
Ergänzung ()

hatte auch überlegt das casevon innen zu dämmen darüber bin ich mir aber noch nciht ganz klar da dann auch wieder besser belüftet werden müsste was bedeutet das der geräuschpegel steigt =)

Dämmen bringt glaub ich nicht viel, dann eher in einen Scythe Quiet Drive investieren. Das Netzteil hauptsächlich wegen der geringeren Lautstärke.

is dann doch aber nur für 2,5 zoll pülatten nicht 3,5

ok gut. naja mal sehen aber sonst ok die zusammenstellung ?
Ergänzung ()

weiß nur nicht ob das ganze in das case passt
Ergänzung ()

also der hdd kühler

Du müsstest auf ein DVD/BluRay Laufwerk verzichten, weil es nur einen 5,25" Schacht gibt.

hmm naja das dann doof hab ich zwar noch nciht mit eingeplant aber was nciht ist kann ja ncoh werden dann lebe cih lieber damit das ich evtl einen kleien mucks von na platte höre
Ergänzung ()

und den Scythe Big Shuriken bekomme ich auch ohne probs und umstände auf die zotac boards ja ?

naja auf die cpu .... wenn ich das case gedämmt hätte hätt cih den oder nen anderen lüfter auf jedenfall draufsetzen wollen. aber wo außer im pci-e port ist denn der unterschied zwischen dem itx ion f und dem itx ion d ?
Ergänzung ()

da ich kein pci-ebrauche wozu mehr geld ausgeben .... ?!
Ergänzung ()

brauch ja dann auch nciht das mitgelieferte 90 w passiv NT

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok gut. das wollte ich nur wissen.

naja bei deiner empfehlung dann ncoh das NT von seasonic dazu ja ?

aso ok
Ergänzung ()

naja aber ich sag mal zum surfen und mkv´s gucken würde auch der atom reichen oder meinst du nciht ?
Ergänzung ()

preislich werden beide sys dann fast auf augenhöhe liegen

naja aber in wiefern brauche ich denn unbedingt soviel leistung ? doch nciht um mkv´s zu schauen und zu surfen oder ?

hmm also ein bekannter von mir hat zwar ein asus itx aber da funzt das alles auch perfekt mit dem atom ...ohne wartezeiten ...

also kleiner zwischenstand....

platte ist jetzt eine 1tb wd black geworden

speicher hab ich gezackt .... GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit CL4 für 64,90 .

das case ist leider erst ab morgen bei meinem stammhändler verfügbar. werd ich dann morgen nachmittag abholen fahren. dazu kommt dann mit großer wahrscheinlichkeit das zotac itx 9400 D (gerne hätte ich auch das F genommen was jedoch ab unbestimmte zeit nicht lieferbar ist) und das seasonic S12II 330W ATX 2.2 netzteil (sollte ich nicht bis dahin ein NOCH besseres finden).

nachträglich wird dann noch ein BD 8X LG CH08LS einzug halten. das dann aber erst in den nächsten wochen.

auf den passivkühler des boards werde ich dann noch folgendes montieren....

Akasa AK-M168-2 60-80mm Fan Adapter - black
Scythe S-FLEX 80mm Fan SFF80A - 1000 rpm

befestigt dann mit 4 Xigmatek Anti-Vibration Rubber.

bin mal gespannt ob das alles so klappt wie cih mir das denke. =)

Zurück
Oben