neuer i7-7700k schlechter als alter i5-7400

Bugatti7

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
67
Hi Leute,

ich habe meinen PC von einem i5-7400 auf einen i7-7700k aufgerüstet. Allerdings ist die Performance im Benchmark schlechter als bei meinem alten Prozessor( alte CPU 80% neue 74%). An was kann das liegen?

Die Temperatur ist bei Last bei ca. 83 Grad und die Lüfter/Kühler drehen extrem auf (sehr laut) was auch störend ist.

Ich habe das Gehäuse von ASUS G11cd-k Gaming PC.
Mainboard G11cd-k
Grafikkarte: gtx 1080
Kühler: everflow Model: R128025SU(48)
 
Was für ein Dau Benchmark ist das und hast du nach dem Umbau auch wieder XMP geladen ?
Wurde das Mainboard Bios aktualisiert bzw. läuft die CPU mit vollem Takt ? Mehr Infos bitte !
 
@electronish
Ich hab das mit dem Userbenchmark getestet. Ich habe da leider keine Taktraten gesehen aber bei Last sind die Taktraten bei 4,2 GHz.
Ergänzung ()

@0ssi Userbenchmark.

Was ist XMP?

CPU läuft mit vollem Takt
 
Nimm Cinebench und vergiss die Existenz von Userbenchmark...

XMP ist Xtreme Memory Profile. Das ist eine Voreinstellung für den Speichertakt. Poste mal bitte ein Bild des Reiters Memory UND SPD (SPD mit der Einstellung auf Slot #2, damit hier Werte zu sehen sind) aus dem Tool CPU-Z.

EDIT: Das Board ist ein H110, ich glaube da kann man eh kein XMP einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, ghecko, Steini1990 und 4 andere
@cvzone also mein Arbeisspeichertakt ist gleich geblieben.
3.PNG
4.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Poste mal bitte beide userbenchmark ergebnislinks. UB ist ganz brauchbar für ne schnelle Analyse und vergleich von ähnlichen systemen.
Auf UB ist der 7700k im Schnitt ca 20% schneller als der 7400. Wenn das bei dir nicht der fall ist, liegts nicht an UB. Deine 80% scheinen aber zu hoch zu sein, denn UB listet nen Bereich von 56-79 mit Schnitt von 71
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast DDR4 2666, aber der i7 kann mit einem H110 Board nur 2400 (1200x2), das passt soweit.

Teste einfach mal mit einem gescheiten Benchmark und dann sehen wir, ob die CPU läuft wie sie soll. Der Userbenchmark ist einfach Müll.
 
Wenn man weiss, was UB macht und kann und was nicht, kann er sehr brauchbar sein. Die verbreitete reflexhafte Ablehnung von UB (ja, es gibt Gründe wieso ich die Firma auch nicht sympathisch finde) ist etwas albern. CB zeigt zb kaum den Einfluss von RAM Misskonfiguration. Bei UB sieht man das meistens gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Optiki und Seby007
@cvzone kann ich das auch mut dem cinebench r23 testen oder ist due Version zu neu?
 
Letztendlich ist egal, ob du R15, R20 oder R23 nutzt für die CPU. Man wird mit allen sehen könne, ob der i7 wie vorgesehen geht.
Ergänzung ()

Blublah schrieb:
Die verbreitete reflexhafte Ablehnung von UB ist etwas albern.
Finde ich nicht. Der Benchmark ist auch technisch fragwürdig. Ich stimme Dir aber zu, dass man damit grobe Fehlkonfigurationen erkennen kann, aber für mehr ist er nicht geeignet. Und dazu kommt eben die Politik des Ladens. Außer durch Nichtnutzung kann man denen seine Ablehnung kaum mitteilen...

Und grobe Fehlkonfigurationen kann man auch mit allen anderen Tests erkennen. Der UB hat nur den Vorteil alle technischen Bereich (CPU, GPU, RAM, Storage) gleichzeitig abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide UB links hast, wäre das die schnellste Möglickeit. Ansonsten kann man, wie cvzone gesagt hat, jeden CB für reinen cpu test nehmen. Cb23 dauert 10 min und testet das ķühlsystem härter als die älteren.
 
Bugatti7 schrieb:
@cvzone kann ich das auch mut dem cinebench r23 testen oder ist due Version zu neu?
Am besten nutzt du gar keine Benchmarks, sondern schaust, dass dinge die du wirklich nutzen willst so funktionieren wie erwartet
 
Also ich hab jetzt den Test mit Cinebench R23 Im Multicore gemacht und es kam 2822 als Ergebnis raus. Ist das gut oder schlecht?
 
@madmax2010 Ja das ist das Problem, ich habe mit der neuen CPU nicht wirklich mehr FPS vielleicht 5-10 mehr und dazu kommt noch dass der PC ca 5 mal so laut ist als zuvor. Also entweder kann ich die Leistung und den lärm verbessern, oder ich hab die cpu umsonst gekauft...
 
Kann gut sein dass der ĺüfter schlecht montiert ist. Bzw, brauchst du wahrscheinlich nen besseren für 20 euro oder so. Deine angabe ist nur der fan, nicht der kühlblock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben