neuer i7-7700k schlechter als alter i5-7400

Dann ist er nur halb so schnell wie er eig sollte...

Ich habe leider die UB links nicht, da es bei mir die nicht abspeichert, ich kann nur sagen, dass ich bei meiner alten cpu überdurchschnittlich gut war also da hatte ich 100 percentil. und bei der jetzt kann ich schnell noch mal machen und ein link reinstellen.
 
der Kühler den du angibst ist ein Gehäuselüfter...
Montier nochmal dein CPU Kühler richtig mit neuer Wärmeleitpaste bzw. mach maln Foto was du fürn Kühler auf der CPU hast

5-10 FPS mehr is je nach Spiel genau das was erwarten kannst ^^
ohne Infos is das hier rätselraten
 
Also der Link zu dem Userbench: https://www.userbenchmark.com/UserRun/42760728
Ergänzung ()

@Zokrace das ist aber mein Kühler ich kann dir ein Bild schicken
2.jpg
 
Was genau soll ich da checken? Also du meist wahrscheinlich ich brauch einen neuen kühler oder?
Ergänzung ()

Also wenn ich einen neuen Kühler einbaue, dann sollte ich bessere Ergebnisse erzielen? Also liegt das sicher daran?
 
Wäre anzuraten. Kannst nochmal testen ob mit neuer montage (paste richtig auftragen) noch was rauszuholen ist aber der ist wohl einfach unterdimensioniert
Und UB hat doch gleich gezeigt, dass genau die multicore leistung im argen liegt und sonst alles gut aussieht. Also bitte nicht immer gleich über UB herfallen, danke :)
 
Hallo!
Mal im Taskmanager geschaut ob alle Kerne aktiviert sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7 und injemato
Lol, ok. Sieht so aus, dass nur 2 von 4 kernen aktiv sind. Also wohl auch noch bios problem
Ah, steht auch im UB bericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
@Blublah ok ich montier ihn morgen nochmal neu.

WAs würde denn passen?
Ergänzung ()

@Blublah wie änder ich das? Und wo siehst du das im UB bericht?
 
Also es sieht so aus, dass nur 2 von 4 Kernen aktiv sind. Evtl hilft nen bios reset oder vllt noch update. aber ich muss noch nen bissl schlafen. Gute Nacht erst mal.

Bugatti7 schrieb:
@Blublah wie änder ich das? Und wo siehst du das im UB bericht?
steht dort:
U3E1, 1 CPU, 2 cores, 4 threads
Base clock 4.2 GHz, turbo 4.2 GHz (avg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
Gute Nacht.

Ok das ist echt schlecht, wenn nur 2 von 4 Kernen aktiv sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Hallo!
Das kannst du evtl. in Windows einstellen!
Sytemkonfiguration-Start-Erweiterte Optionen- Prozessoranzahl (in deinem Fall 8!) eingeben - auf OK klicken-
Neustarten!
Allerdings ist es auch möglich das irgenwas im Bios verstellt ist,gilt es natürlich auch zu prüfen!!

..brauchst die CPU nicht neu montieren!! Das ist entweder wie gesagt eine windows oder BIOS Einstellung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7
Ulvi schrieb:
Sytemkonfiguration-Start-Erweiterte Optionen- Prozessoranzahl (in deinem Fall 8!) eingeben - auf OK klicken-
Neustarten!
das keinesfalls machen, nur prüfen ob die option (eine Begrenzung) aktiv ist und wenn ja dann deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugatti7, Smartbomb, inge70 und 3 andere
Das ist ein OEM PC gab es den überhaupt mit einem 7700K? Bezüglich vollem Support?

Großartige BIOS Einstellungen wird es da auch nicht geben.

Den Kühler würde ich austauschen, der sieht aus wie der Intel Standard Kühler nur mit nem anderen Lüfter montiert (zu dem saugt er vom Mainboard durch den Kühler an und bläst nicht drauf).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bugatti7 schrieb:
wenn nur 2 von 4 Kernen aktiv sind..
zufällig in der msconfig da bei Start/erweiterte Optionen ein Haken bei Prozessoranzahl gesetzt?
wenn ja, den raus nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Bugatti7 schrieb:
Rechtsklick auf das Diagramm und umstellen auf logische Prozessoren.

weiters:
Was ist dies für ein PC?
Unterstützt dieser bzw das Mainboard und dessen BIOS offiziell überhaupt deine neue i7-7700K CPU?
Woher hast du die?
Warum ist da ein so untersumensionierter Kühler drauf? Auf die Belastung der Spannungswandler der Mainboards ganz zu schweigen.
Reicht das Netzteil ganz sicher locker aus bzw ist es modern und neu genug, um die schnellen Lastwechsel zu verkraften?
Ist das BIOS bzw UEFI auf dem neuesten Stand, wurden defaults geladen bzw wurde ein CMOS resett gemacht?
Wurde in Windows irgendwas vermurkst? So a la CPU Kerne zuweisen, deaktivieren etc?
Klingt einfach danach, als hättest du dich nicht wirklich vorbereitet bzw "ah, die CPU ist besser und passt auf den Sockel, wird schon gehen" gedacht.
Tja, kann funktionieren, wenn die Voraussetzungen passen, aber das muss es natürlich nicht.

Also:
Neuen Kühler mit neuer Wärmeleitpaste korrekt verbauen!
Mainboard BIOS/UEFI CMOS resett und auf den neuesten Stand bringen. Dann nochmal load setup defaults und dann sollts passen. Evtl noch Bootreihenfolge und RAM kontrollieren. Anfangs dieses Fastboot, Quickboot etc ausschalten!!
Wird die CPU überhaupt in der Kompatibilitätsliste des Mainboard BIOS (Homepage!) gelistet?

So. Und OS? Welches Windows, wie alt? Wie vermurkst? Upgegraded oder frisch neu installiert?

Im Windows mit CPU-Z schauen, als was die CPU erkannt wird. Evtl wird sie gar nicht richtig erkannt bzw noch als die alte CPU, weil die Infos im BIOS gar nicht dazu existieren. Dazu würde auch passen, dass nur 2 statt 4 Kerne angezeigt werden im Taskmanager. Das Betriebssystem "sieht" also nur die zwei Kerne bzw 4 logische Kerne. Also dass ein 2 Kerner mit aktivem HT sich im PC befindet.

Netzteil ist welches und wie alt?
Wie gesagt, wenn man etwas am System ändert, sollte man sich bewusst sein, auf was man alles aufpassen muss.

LG

EDIT: ah, wird eh als i7-7700K im Taskmanager angezeigt. Also wird die CPU im BIOS erkannt, sonst würde Windows nix davon wissen! Aber trotzdem kontrollieren bitte.
Nur 2 Kerne und die Kühlung ist Müll, das sind die Hauptprobleme.
Und: bitte bitte bitte vergiss Userbenchmark!!
 
Zurück
Oben