Neuer Intel Computer

Sekreth

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,

ich möchte mir nächsten Monat gern einen neuen Computer zulegen (viel mehr neue Komponenten kaufen).
Zur Zeit benutze ich noch ein AMD System. Ein paar Komponenten möchte ich aus dem alten System in das neue übernehmen.

Übernehmen möchte ich:

Grafikkarte: GTX 980
Netzteil: bequiet Straight P. 700w
SSD 250GB
CPU Lüfter: Thermalright Macho rev 2.0

Neu kaufen möchte ich:

Mainboard:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

Prozessor:
http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-cm8066201919901-a1261884.html?hloc=at&hloc=de

Arbeitsspeicher:
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-...-3200c16d-16gvk-a1307012.html?hloc=at&hloc=de

oder
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...6gx4m2c3200c16r-a1468721.html?hloc=at&hloc=de

Der Arbeitsspeicher mit LEDs wäre natürlich sehr nett bezüglich Modding.

Ich habe 2 24 zoll Full HD Monitore angeschlossen. Ich spiele nur auf einem, mit dem zweiten bin ich im Browser oder Schaue eine Serie.

The Division
(Ich spiele nicht auf Maximalen Details und habe 53-60 fps, gelegentlich kommt es zu enormen fps Einbrüchen runter auf 35. Ich denke aber das ist den Servern geschuldet.

GTA 5
Battlefield 4
World of Warcraft

Mich würde aber Interessieren ob der Sockel 1151 noch Zukunftssicher ist. Würde es sich mehr lohnen auf Sockel 2011-3 zu setzen? Meine Grafikkarte möchte ich ja übernehmen und erst eine neue Kaufen wenn die 10er TI Modelle eine weile auf dem Markt sind. Vermutlich wird die GTX 980 bei Ghost Recon Wildlands etwas Probleme haben. Ich bin mir nicht sicher ob ein Umstieg auf eine GTX 1070 sinnvoll ist.

Viele Grüße
S.

Und wo ist deine Frage?
Warum so ein teures Board?
Du willst wirklich 20€ dafür ausgeben das dein Ram leuchtet?

Zwingend "boxed" CPU nehmen.
Keine Ripjaws, Vengeance LPX, nicht den LED Schrott.

2011-3 wenn du ein Übertakter bist (und die ~100€ dir leisten willst), 1151 wenn nicht. Der HR-02 ist für 2011-3 "entry level", aber nutzbar.

Wenn du übertakten kannst, solltest du einen i7 5820k in Betracht ziehen.
Lieber ne solide 2011-3er Plattform, als ne Z170 Kirmesbude.

Bei den Arbeitsspeicher aufpassen wenn auch ein Tower-Kühler verwendet werden soll, denn deine Auswahl würde ggf. wegen den hohen Heatspreaders nicht unter solch einem CPU-Kühler passen.

Ok,

das Asus ist also zu teuer? Ich hätte gern ein paar Jahre ruhe wenn ich jetzt neue Komponenten kaufe. Wie gesagt die LED beleuchtung am RAM wäre natürlich nur für die Optik, da ich mir ein Fenster in den Tower geschnitten habe, ein wenig gemoddet ist mein Gehäuse jetzt ja auch.

Dann nehme ich an das die Ripjaws wegen des Profils nicht zu empfehlen sind.

Und eigentlich reicht der Sockel 1151 noch für 5-6 Jahre so wie die 4 Kern CPU?

CPU: Kein Tray -> boxed
RAM: Passt der unter deinen Kühler?

"Zukunftssicher" ist so ein schwieriges Wort bei Intel Sockets... die 1151 wird es vermutlich bis zum Skylake Refresh und evtl. noch länger geben. Skylake-E wird nicht auf 2011-3 aber auch nicht auf 1151 setzen.

Wenn du jetzt einen 6700K/5820K für 5-6 Jahre kaufst, wirst du dann vermutlich ohnehin einen anderen Sockel aufrüsten...

Und noch wichtig für AMD-Fans ;)

Notfalls auch auf Zen warten ;) wenn es nicht drängt :-D

Das Mainboard ist nicht zu teuer. Es ist "oberes Ende" was typischerweise sinnvoll ist: Intel NIC, ALC1150 Sound, USB 3.1, etc. von den Features her. Natürlich kann man auch billiger kaufen, so 100-110€ fängt Z170 an.

Ich bin weder AMD noch Intel Fanboy. Meinen Phenom X6 II habe ich damals nach P/L ausgesucht und war sehr lange zufrieden.

Der FX8350 bei Kleinanzeigen war ein Fehler der mich 90€ kostete. Ich dachte mir Aufrüsten unter 700€ ist möglich. Ich hätte gern ein System bei dem ich die Komponenten in der vollen Leistung nutzen kann.

Mein Board schafft den RAM maximal mit 1600 und der CPU lässt sich nur auf 4,4Ghz stabil takten. Wird aber trotzdem sehr heiß mit 70-75℃.

Daher hier meine Frage würdet ihr meinen Upgrade Wunsch so unterschreiben/auch so kaufen um Aktuell und Effizienter Aktuelle Titel zu spielen. Auch in Hinsicht auf Verbleib der GTX 980

Kannst du durchaus so machen, nur würde ich RAM ohne hohe Heatspreader nehmen und die "boxed" Version der CPU nehmen. Da hast du bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.
Bitte auch die Board-Empfehlung von @PCTüftler beachten.

Das Board habe ich nun auch in Erwägung gezogen. An Asrock habe ich gar nicht mehr gedacht. Aber die schlechten Zeiten sind dort ja glücklicherweise vorbei.

Jetzt ist nur noch der Ruf schlecht. Ich muss die Boards noch mal am PC vergleichen und entscheide mich dann. Dann werde ich wohl auf Corsair LPX zurück greifen & die Boxed version vom I7 nehmen.

Danke für eure schnellen & Hilfreichen Antworten.

Asrock hat auch keinen schlechten Ruf mehr unter den Hardwarekennern, zumindest nicht mehr allgemein. Dafür hat man aber auch lange gearbeitet.

Seit Core2Duo/Quad und der 40er Chipreihe hat Asrock massiv an Qualität und Ausstattung zugelegt.

Seit Sandy Bridge mischt man die Mitbewerber gut auf und Probleme mit bestimmten Bords hat jeder Hersteller mal.

Zurück
Oben