Neuer Intel PC für Bildbearbeitung

es geht hier nicht um Wertverlust oder Intel vs. AMD sondern um eine Empfehlung für einen neuen PC
bei solchen Bullshit-Beiträgen kommt mir das K ... - SORRY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, rg88 und Otsy
Er nutzt einen q9950 welcher vor knapp 11 Jahren auf den Markt kam. Wenn er seinen neuen Rechner genauso lange nutzt ist der Wertverlust vernachlässigbar ;)

Dumm finde es blind auf einen Monopolisten zu setzen, welcher mit diversen Sicherheitslücken in seinen CPUs zu kämpfen hat und momentan (!!) bei vergleichbarer Leistung (deutlich) teurer ist.
Schau dir doch einfach mal die Preisentwicklungen vom 8400, 8700k, etc im letzen halben Jahr an ;)
 
Qarrr³ schrieb:
Intel ist immer noch am schnellsten. Dafür zahlt man aber auch ordentlich mehr. Bei gleichen Preis bekommt man bei AMD derzeit mehr Leistung.

Du scheinst deinen alten PC ja nicht unerträglich langsam gefunden zu haben. Da würde ich nicht dass Budget ausreizen.
Ein Amd 2400g ist schon etwa dreimal so schnell wie dein Alter PC und mit der CPU kannst du dir die extra GPU sparen. Sparsam, flott und günstig wäre der also:
https://geizhals.de/?cat=WL-1039873

Danke für deine Tipps. Habe noch mal etwas umgestellt um den Preis zu drücken, was meint ihr dazu:

Fractal Define Mini C
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
MSI B450M Mortar Micro ATX HDMI DP
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
EKL Alpenföhn Brocken 3
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Samsung SSD 860 EVO
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
 
ds1 schrieb:
Danke für deine Tipps. Habe noch mal etwas umgestellt um den Preis zu drücken, was meint ihr dazu:

Fractal Define Mini C
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
MSI B450M Mortar Micro ATX HDMI DP
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed
EKL Alpenföhn Brocken 3
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Samsung SSD 860 EVO
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
Kann man so machen. Ich würde aber erst Mal testen ob dir die Standardgehäuselüfter dir ausreichen, da die von FD eigentlich ganz okay sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streuner32 und ds1
ds1 schrieb:
was meint ihr dazu:
Find ich okay, den Mugen pcgh Edition würde ich für einen möglichst leisen PC aber dennoch vorziehen, weil der Lüfter mit maximal 800rpm dreht. Das heißt auch auf Volllast ist der fast unhörbar.
Die verbauten Lüfter im Gehäuse sind in Ordnung. Die müssen nur runtergeregelt werden, damit die wirklich leise sind. Wenn du noch mehr Lüfter willst, tun es auch die Arctic f14 silent. https://geizhals.de/arctic-f14-silent-acfan00076a-a1598449.html
Die sind leise, effektiv und günstig. Für minimal mehr Leistung halte ich den vierfachen Preis der silent wings für zu hoch für reine Gehäuselüfter.
 
streuner32 schrieb:
bei solchen Bullshit-Beiträgen kommt mir das K ... - SORRY
da du mich persönlich adressiert hast, möchte ich anmerken, deine "Reaktion" genau der Reaktion von fanatischen Jüngern entspricht.
Sie explodieren nahezu sobald sie auf abweichende Meinungen treffen.

Der einzige, der bisher ausgewogen und differenziert den Wunsch des TE nach kam war "Transistor 22",
der gleich ein Intel und ein AMD-System vorschlug. Sehr vorbildlich, was man in den vielen anderen Threads nicht so beobachten kann.

ds1 schrieb:
Samsung SSD 860 EVO
wie gesagt, eine NVME-SSD bringt bei LR merkbare Unterschiede, insbesondere, wenn du mit RAWs hantierst.
Wenn das Budget zu lässt: Windows auf SATA-SSD, Programme und Daten auf NVME-SSD.
 
vASNator schrieb:
gesagt, eine NVME-SSD bringt bei LR merkbare Unterschiede, i
Wo denn das? Export ist CPU limitiert, Import ist durch SD Karte limitiert. Bearbeiten läuft im RAM. Also bei mir hab ich nichts gemerkt, als ich von einer sata SSD auf eine 950 pro umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wbjc2007
vASNator schrieb:
da du mich persönlich adressiert hast, möchte ich anmerken, deine "Reaktion" genau der Reaktion von fanatischen Jüngern entspricht.
Sie explodieren nahezu sobald sie auf abweichende Meinungen treffen.

Der einzige, der bisher ausgewogen und differenziert den Wunsch des TE nach kam war "Transistor 22",
der gleich ein Intel und ein AMD-System vorschlug. Sehr vorbildlich, was man in den vielen anderen Threads nicht so beobachten kann.


wie gesagt, eine NVME-SSD bringt bei LR merkbare Unterschiede, insbesondere, wenn du mit RAWs hantierst.
Wenn das Budget zu lässt: Windows auf SATA-SSD, Programme und Daten auf NVME-SSD.
danke für den tipp, schau ich mir mal an
 
Also, nachdem die Diskussion hier ein wenig abgeflaut ist!
ds1 - weder AMD noch Intel haben schlechte Ware im Angebot. Intel hat derzeit mit Lieferknappheiten zu kämpfen weshalb sie Preise meist einfach zu hoch ausfallen. AMD hingegen ist lieferbar, funktioniert tadellos (z.B. meine Konfiguration die auch mit dem kleinen Ryzen mit Grafik funktioniert!) und ist durchaus eine Alternative. Privat habe ich immer AMD gehabt (bis auf meine Laptops) und die haben immer Jahrelang funktioniert. Habe erst vor 3 Wochen meinen 8 Jahre alten Rechner ausmuster müssen - der war einfach langsam hinüber.
Hardware-Probleme gibt es immer, so wie im Moment die neuen GeForces von nVidia! Pech!
Im Beruf habe ich meistens mit Intel zu tun, weil halt einfach die die bessere Durchdringung bei den Business-Geräten haben. Funktionieren genauso.
Ich würde mich, strikt nach Preis/Leistung orientieren und ggf. noch dem Feature-Set der Hardware.
Und da ist AMD im Moment echt unschlagbar!
Und zu Deiner Speicherlösung:
Ich mach's seit Jahren so: System auf einer SSD (120 - 256GB) und da noch die Programme drauf. Alles andere kommt auf eine bzw. zwei HDDs - die sind für mal schnell ein Bild aufmachen schnell genug! Glaub mir.
Ich hab hier fast 9500 RAWs rumliegen - aufgemacht sind die gleich! Aber letztlich ist's Dein Geld und Deine Zeit die Du am Rechner verbringst. :-D
 
Danke für den Hinweis, genauso ist der Plan. Sys und Apps auf erste ssd, Daten auf zweite ssd.
Die konfig oben werde ich demnächst bestellen. Danke für die Tipps :)
 
rg88 schrieb:
Wieso gerade den? Damit sparst du gerade mal 5 Euro, hast dafür einen lauteren Kühler im Vergleich zum Mugen 5
Da hängen halt gleich 2 Lüfter dran, daher hatte ich nach einem kühler mit nur einem Lüfter gesucht... und der ekl hat überall gute Bewertung... daher dachte ich der wär was. Und die meinst der mugen mit 2 Lüfter ist leiser als ein ekl mit einem?
 
ja, ist er. Er dreht auch langsamer, dadurch weniger Lärm.
Stells dir so vor: wenn zwei Leute gleichzeitig flüstern, ist das leiser, als wenn einer in der doppelten Lautstärke redet ;)
 
ds1 schrieb:
Aber wenn ihr sagt das Intel aktuell hinterher hinkt bin ich auch offen für AMD Empfehlungen,
ok überzeugt ;)
noch mal, Intel hinkt nicht hinterher. Das ist ein Trugschluss durch das Intelgebashe.
AMD hat zur Zeit im manchen Fällen einen Preisvorteil, keinen technischen oder qualitätiven.
Adobe-Produkte arbeiten auf Intel besser, aus dem einfachen Grund, weil Intel bisher der Platzhirsch im Grafiksektor war und Adobe seinen Code nunmal vorrangig für die Masse optimiert.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind Adobe-Produkte in den meisten Programmfunktionen nun mal auf Intel und single-thread optimiert.

Empfehle dir diesen Artikel oder diesen Artikel oder einfach Ähnliches googeln
Da sieht es schon ganz anders aus.
[SCREENSHOT]__2018-11-01__22-19-51.png

Der Core i5 8600K (kostet 269,- zur Zeit) schlägt den Ryzen 5 2600X und Ryzen 7 2700 in allen Disziplinen.
In vielen Prozuduren schlägt er sogar den 2700X.
Zeit sparen heißt Geld und Strom sparen.
Ich nehme lieber eine CPU, die 40-50 Euro teurer ist, dafür spare ich beim Arbeiten viel Verarbeitungszeit.

Du wirst hier im Forum nur enthusiatische Gamer finden, die dir vieles einreden oder ein AMD-Setup vorschlagen, weil sie selbst eins besitzen... und zwar fürs gamen.
Sie haben selbst aber wahrscheinlich nie Lightroom oder Photoshop genutzt, oder produktiv eingesetzt.
Daher empfehle ich, dich in das Thema einzulesen, bevor du dir ein System kaufst, das genauso gut ein Gaming-System sein kann, aber weniger für Bildbearbeitung geeignet ist.

Für ein Low-Budget-Gaming-Setup würde ich zur Zeit auch zu AMD tendieren.
Aber in Sachen Bildbearbeitung, ist die Messe noch lange nicht gelesen.

Qarrr³ schrieb:
Wo denn das? Import ist durch SD Karte limitiert.
nunja, seit wann kommt Bildmaterial immer per se von einer SD-Karte? ;)
Bei Auftragsarbeiten kommen RAWs/Bilddateien z.B. von einer Cloud, Emailanhänge usw.
Und diese müssen erst downgeloadet werden, damit sie importiert werden können.
Wenn ich z.B. 400 RAWs von einer Sata-SSD importiere, dauert das ~1 Minute und 42 Sekunden.
Liegen die RAWs auf einer NVME-SSD, dauert das ganz ~ 1 Minute und 30 Sekunden. Zeit ist Geld.
Dann haben viele Leute Lightroomkataloge mit 100.000 RAWs, Vorschaubilder, Datenbankdateien und und und.
Dass große Datenbanken mit vielen kleinen Dateien von einem Laufwerk mit höherer Leserate profitieren, versteht sich von selbst.
Dann läuft das Kopieren von Dateien und Bilder innerhalb des NVME-Laufwerkes auch wesentlich schneller über die Bühne.

Ein 5GB großer Ordner mit 170 RAWs ist auf einer NVME-SSD in 10 Sekunden kopiert, mit konstanten 600MB/s
Auf einer Sata-SSD dauert das ganz schon 6-7x so lang. Kann jeder mal ausprobieren.
Die NVME hat nun mal bessere 4K-Zugriffszeiten.

Desweiteren ist man bei der Arbeit mit LR auf PS angewiesen, wegen fehlenden Ebenen, Pinsel, Filter usw.
Daher muss man z.B. RAWs als PSD exportieren. Auf NVME-SSD geht das öffnen dann schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
vASNator schrieb:
Zum jetzigen Zeitpunkt sind Adobe-Produkte in den meisten Programmfunktionen nun mal auf Intel und single-thread optimiert.
Adobe arbeitet mittlerweile schon länger am Multi-Thread Support und das auch ganz erfolgreich:
https://gwegner.de/blog/lightroom-classic-cc-7-2-performance/ (Und er nutzt das AMD-System produktiv im Bereich Bildbearbeitung:o:))
vASNator schrieb:
AMD hat zur Zeit im manchen Fällen einen Preisvorteil, keinen technischen oder qualitätiven.
Doch, auch einen technischen und vorallem qualitativen, wenn man die ganzen Sicherheitslücken bei Intel sieht, oder das verwenden von WLP anstatt verlöten bei der 8000er Serie was zu sehr hohen Temps führt... ;)
Und selbst wenn sie technisch und qualtitativ ebenbürtig sind, warum soll man dann nicht das günstigere Produkt empfehlen...
Ich hab langsam das Gefühl das hier nur ein Fanboy unterwegs ist:rolleyes:
vASNator schrieb:
Wenn ich z.B. 400 RAWs von einer Sata-SSD importiere, dauert das ~1 Minute und 42 Sekunden.
Liegen die RAWs auf einer NVME-SSD, dauert das ganz ~ 1 Minute und 30 Sekunden. Zeit ist Geld.
Wir reden hier von 12 Sek, oder knapp 13 % Geschwindigkeitsvorteil bei einem Preisaufschlag von. 50 % (Samsung 860 Evo vs. 970 Evo, jeweils 500 GB). Muss jeder selbst wissen ob ihm das Wert ist.
Und wir haben hier einen Hobbyuser, da kommen keine "Auftragsarbeiten" sonst woher und beim Importieren kann man auch Kaffee kochen oder auf Klo gehen, da muss man nicht zuschauen ;)
Im produktiven Einsatz sieht das natürlich wieder ganz anders aus, da ist tatsächlich Zeit=Geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und rg88
Bart S. schrieb:
Adobe arbeitet mittlerweile schon länger am Multi-Thread Support und das auch ganz erfolgreich:
https://gwegner.de/blog/lightroom-classic-cc-7-2-performance/
Adobe != Lightroom
Wer Lightroom ernsthaft nutzt, kommt irgendwann auch nicht an PS vorbei!

Und glaube mir, ich bin weder Intel, noch AMD-Fan. Ich bin Fan von sachbezogenem Einsatz.
Mich nervt dieses ständige "nimm lieber AMD, ist billiger", was mittlerweile penetrant in jedem Kaufberatungsthread auftaucht.

Mir geht es darum, dass dem Wunsch des TE, der ausdrücklich sich ein Intel-System gewünscht hat
ds1 schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Intel PC
auch mal entsprochen wird.
Wenn er ausdrücklich nach Intel fragt, dann soll zuerstmal Intel geliefert werden!
und danach AMD dazu zum Vergleich!

Dass manche dies komplett ignorieren, und sofort auf den AMD-Zug springen nennt man in der Schule "Thema verfehlt!". Das muss doch mal einleuchten?
Man kann gerne ein AMD-System als Vorschlag zum Vergleich dazuziehen, aber bitte mit FAKTEN, Tests, Testwerten usw, aber bitte nicht "ist besser, weil günstiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
vASNator schrieb:
Mir geht es darum, dass dem Wunsch des TE, der ausdrücklich sich ein Intel-System gewünscht hat
Das hat sich doch längst erledigt

Was soll der Mist eigentlich? Wieso stänkerst du hier rum ohne wirklich selbst aktuelle Argumente zu liefern? Reicht dir der Hinweis mit dem Zaunpfahl nicht, dass deine anderen Beiträge schon versenkt wurden?
Dein Quatsch bringt den TE nicht weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streuner32
Er hat auf einen q9550 gearbeitet und der wird ersetzt, weil die Hardware kaputt ging.
Für Adobe Produkte braucht man eine ordentliche CPU und irgendwas besseres als eine integrierte Intel GPU.

Mit dem AMD 2400g bekommt er eine ordentliche GPU und Single core etwa die doppelte und Multi Core etwa die dreifache CPU Leistung. Mit einer Intel CPU wären zwar sicher 20% mehr bei der Single Core Leistung drin, wenn man 150€ mehr zahlt, aber relativ zu seinem alten PC bekommt er statt deutlich schneller, etwas mehr als deutlich schneller, relativ zum alten also kaum mehr, und der alte hat schon gereicht. Und das alles für Transformationen und Filter, die üblicherweise nur ein paar Sekunden Zeit brauchen.
Jemandem, der das hauptberuflich macht, bringt das etwas, weil der unter Zeitdruck arbeitet und im batch hunderte Bilder bearbeitet. Der hat die Kosten für ein i9 System aber auch nach zwei Aufträgen wieder drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und rg88
Zurück
Oben