Candy_Cloud
Vice Admiral
Bei einem Bau der 6-7 Jahre alt ist, wurde man beim bauen wohl schlecht beraten. Unser Bau ist von 99 also 16 Jahre alt und hat seit Fertigstellung in jedem Wohnraum Minimum 1x CAT5e Verlegekabel und im Keller ein Patchfeld am Übergabepunkt. Damit kommt heute in jedem Raum 1Gbps an ganz ohne DLAN oder WLAN. Und Mitte bis Ende 2000er war das wohl absehbar das ein gewisses Internet in die Räumlichkeiten Einzug hält.
Wie dem auch sein.
Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten die Strecke zu überbrücken. Keine davon kann jedoch so gut sein wie ein Kabel auf dem kurzen Wege durch ein Leerrohr in der Wand.
Man kann z.B. für eine hohe Datenrate auch eine kleine Richtfunkstrecke im Treppenhaus aufbauen. Dazu muss es jedoch ein größeres Luft-Fenster im Treppenhaus geben. Auch würde ich mich erkundigen ob beim bauen wenigstens eine Reserve an Leerrohren berücksichtigt wurde und ob eines davon in Frage käme für Verlegekabel.
DLAN oder nur WLAN wäre für mich nur die letzte Option.
Wie dem auch sein.
Es gibt verschiedene andere Möglichkeiten die Strecke zu überbrücken. Keine davon kann jedoch so gut sein wie ein Kabel auf dem kurzen Wege durch ein Leerrohr in der Wand.
Man kann z.B. für eine hohe Datenrate auch eine kleine Richtfunkstrecke im Treppenhaus aufbauen. Dazu muss es jedoch ein größeres Luft-Fenster im Treppenhaus geben. Auch würde ich mich erkundigen ob beim bauen wenigstens eine Reserve an Leerrohren berücksichtigt wurde und ob eines davon in Frage käme für Verlegekabel.
DLAN oder nur WLAN wäre für mich nur die letzte Option.