Neuer Komplett PC, alte Festplatten übernehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TOXIE

Ensign
hi
ich habe derzeit ein arlt gehäuse von 2009
darin befindet sich ein gigabyte board mit i7 6700
relativ neues 750 watt netzteil
rtx 3060 12gb
250 gb ssd mit win 10
2tb datengrab
1000 gb nvme
16gb ram

meine frage nun
kann ich mir einen beliebigen komplett pc kaufen
z.b diesen hier
https://www.notebooksbilliger.de/captiva+highend+gaming+pc+r98+464+910411 (gutes angebot?)

und quasi einfach meine platten einbauen? auch die ssd mit betriebssystem?
wie wäre die vorgehensweise das der neue pc garnicht erst von der eingebauten nvme mit win 11 bootet sondern meine ssd nutzt?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
tripple a titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
wenig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Im BIOS dann die Bootreihenfolge auf die alte SSD umstellen, dann sollte das in der Theorie funktionieren.
Hinweis im Oktober laufen die Updates aus bei Windows 10.
Problem an dem PC es ist nicht ersichtlich welches Board ob es 4 oder 6 SATA Anschlüsse hat.
HDD SSD wird an SATA angeschlossen, NVME SSDs an M2.
Wenn man die Bootreihenfolge auf die Windows 10 SSD umstellt bleibt die NVME unberuht man könnte die so lassen und dann das Windows 11 als Backup nutzen.

also vor der ersten in betriebnahme die alten platten einbauen und dann beim starten erstmal ins bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wagga
@TOXIE Das ist ja ein Fertigpc der wird voreingestellt sein das er von der Windows 11 PCI E 3 NVME SSD bootet.
Leider ist nicht ersichtlich welches Board es ist, leider kann dann nichts zu NVME M2 Steckplätze und vor allem nicht zu SATA gesagt werden besonders bei SATA ob 4 oder 6 vorhanden sind. Im Zweifel gehe ich von 4 aus.
Es könnten aber auch bei ITX MATX nur 2 sein?

und was ist daran dann schlimm wenn es nur 4 sind ? ich hab doch nur 3 platten

@TOXIE Wenn du irgendwann und wenn es in 3-4 Jahren eine weitere Platte oder 2 verbauen willst muss man auf SATA auf USB Gehäuse ausweichen. Die Aufrüstbarkeit ist dann eingeschränkt. Wenn das nicht vorgesehen ist, dann ist dies egal.

Der alte Pc könnte noch Legacy installiert sein da bitte drann denken und entsprechend umwandeln sonst wird das mit dem booten in dem neuen Pc nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, qiller und wagga
und was ist von dem verlinkten pc zu halten? also die komponenten sind gut das weis ich aber wie ists im verhältniss zum selstbau?
Ergänzung ()

wie finde ich das raus`?

TOXIE schrieb:
Welche Spiele genau? tripple a titel Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 4k Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 60
Das schafft der verlinkte Rechner nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Fighter1993 und Ice_Dundee
@TorenAltair Ich behaupte das Gegenteil und jetzt ?

Btw @TOXIE wie man das rausfindet ob das angebot was taugt ? man sucht sich die einzelnen komponenten bei zb geizhals raus und rechnet dann den preis zusammen leider sind in dem angebot die Komponenten nur unzureichend beschrieben so das man vermutlich immer vom billigsten ausgehen muss und dann kommt man so in etwa auf ~1500-1600 Euro einzelpreis

Den verlinkten Pc würd ich übrigens nicht kaufen schon alleine weil man nicht genau weiss was drinn steckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Ice_Dundee, SuperTuesday und eine weitere Person
@TorenAltair nun du hast auch nicht weiter ausgeführt warum der rechner das nicht schaffen sollte.

Ich sage 4k ist damit durchaus möglich und da wir hier nur von hohen und nicht maximalen Grafikeinstellungen ausgehen und den einsatz von Dlss vorraussetzen werden in im grunde fast allen spielen 60 Fps machbar sein wenn man mal bestimmte extrem fälle außer acht lässt auch wenn mir da auf die schnelle jetzt nix einfällt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich würde in dem Fall zum selbstbau gehen. In der Schweiz haben wir die Seite Toppreise.ch da werden die Internetshops dem Preis nach aufgelistet, Ihr habt das bestimmt auch. Dann einfach schaue was Du brauchst, so kannst Du deinen neuen PC perfekt konfigurieren ohne etwas zu kaufen was Du dann nicht brauchst.

Weasel0815 schrieb:
Der alte Pc könnte noch Legacy installiert sein da bitte drann denken und entsprechend umwandeln sonst wird das mit dem booten in dem neuen Pc nix.
Stimmt an CSM und MBR gar nicht mehr gedacht.
Das erfährt man über die Datenträgerverwaltung.
Festplatte in der Startmenü suche eingeben.

Ich behaupte mal das die 12 Gb Vram der 5070 in 4k bei hohen Einstellungen und Tripple A Titeln nicht lange gut gehen.
Auch nicht bei 60 Hz.

Wie wir hier alle wissen dürften sind die Preise momentan halt sch....

Aber 12 Gb ist inzwischen halt für 4k wenig. Da hilft dann auch kein DLSS mehr, wenn in den Ram ausgelagert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister, Ice_Dundee, Lonex88 und eine weitere Person
Weasel0815 schrieb:
Ich sage 4k ist damit durchaus möglich
Nehme ich mal einen Titel, der in vieler Munde ist (https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd). Also noch gar keine zukünftigen TItel und keine hohe Qualität, dazu stärkere CPU, sicherlich auch schnellerer RAM (ja, das sind nur einzelne Prozenz aber der Captiva wird nicht schneller sein).

1781940832496.png

1781940855910.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lawjumper
also ich spiel selbst mit dem oben genannten pc in 4k mit dlss, dann halt auf leistung oder ausgewogen

Dürfte in vielen Spielen dann aber eng werden mit den angestrebten 60FPS, auch mit DLSS Perf-Modus.

Edit: Ah ok, übersehen. Auf max. Grafiksettings wird verzichtet, also dann auch auf so Performancefresser wie Raytraycing nehm ich an? Dann würde ich aber trotzdem ganz klar zur RX9070(XT) raten.

Unabhängig davon ob man im angegebenen Gehäuse überhaupt eine HDD einbauen kann (das wäre vorher zu klären) finde ich die Bezeichnung "Datengrab" und "2TB HDD" echt süß. Das ist ja max. ein kleiner aufgeschütteter Erdhügel oder eine kleine Mulde im Boden. :D

hä? die festplatten kommen vom alten pc in den neuen, verstehst du das nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben