Neuer Komponenten

mcburn83

Lieutenant
Neue Komponenten

Hi, ich hab mal n paar Fragen zum Thema neue Komponenten fürn Desktop System.

Da ich einige Marken schon ziemlich intus hab, da sie bei mir in meinen beiden vorherigen System immer sehr gut und komplett ohne Macken liefen, wollt ich mal fragen was man da im Moment kaufen sollte. Ich wollt eigentlich nicht all zuviel ausgeben, ca 300-500€.

Ich bräuchte:

- ein Mainboard(Sockel 775), vorzugsweise eins von Asus. Ich hab das Commander im Visier, ist das zu empfehlen? Läuft auf dem eventuel auch ein Quadcore den ich mir eventuel zu einem späterem Zeitpunkt holen würde?

- Grafikkarte, da mir ATI, aus Gründen die ich hier jetzt nicht erläutern will, nicht ins Haus kommt bleibt wohl nur eine Geforce. Da dort der Markt aber dermaßen von X verschiedenen Arten überschwemmt ist, wollt ich mal wissen was dort relativ zukunftssicher ist?! Reicht ne Gefoce 8600GT oder doch eher eine 8800GT? Wenn ja welcher Hersteller ist dort am besten Leadtek eventuell?

- Speicher, hätte ich gern von G-Skill, da aber irgendwie Corsaier und OCZ billiger sind würd ich wohl dazu greifen. Lohnt es sich 2x2048 zu kaufen oder ist das übertrieben? Ich mein bei den Preisen im Moment kann man da ja ruhig zuschalgen ;-)

- CPU, aufjedenfall ein Intel... Ich hab den Intel Core 2 Duo E6550 im Blick, scheint ja ganz gutes Preis/Leistungverhältnis zu haben.

So nun mal eure Meinungen, bzw Antworten was ihr davon haltet? Komm ich überhaupt mit meiner Preiseinschätzung hin?

MfG Burn

-edit-
Mein Netzteil und die Festplatte sind schon ganz gut ;) Festplatte is ne Sata2 und Netzteil 420 oder 400 k.A. grad Watt von Enermaxx... Restliche Laufwerke sollten auch gut soweit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Linux verwendest, verständlich, ansonsten finde ich eine Fixierung auf gewisse Marken nicht sinnvoll.

Das Commando hat einen älteren Chipsatz, ich würde ein P5K-E nehmen.
Je nach Budget die 8800GT oder den Refresh der GTS.

Hast Du ein 64 Bit OS, um 4 GB adressieren zu können?
Günstig wäre dieser A-DATA, gut taktbar dieser G.Skill Speicher.

Nähere Angaben zum Netzteil wären gut.
Der E6750 hat auch ein gutes P/L.

Ne ich nutz ganz normal Windows, im moment noch XP Pro vom MSDN. Da zwar die Graka und auch hier und da das System Speicher verwalten muss, is mir klar das unter 32BIt nicht die ganzen 4GB genutzt werden, jedoch denke ich das bei den Preisen es nicht wirklich falsch ist sich diese einzubauen oder? 3,XXGB werden ja wahrscheinlich noch benutzt.

Mit gewissen Marken mein ich eigentlich auch nur Nvidia als Grafikkarte und Asus bei Mainboards.

Das Netzteil was ich hab nennt sich "Netzteil ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400Watt". Ist doch eigentlich heutzutage noch ausreichend oder net ;D

-edit-

danke schonmal für die Antwort ;) hatte ich ganz vergessen.

Ja klar, ein Enermax aus einer aktuellen Serie kann jederzeit weiterverwendet werden.
Solide und stabil.

4 GB zu verbauen lohnen sich nur, wenn man sie voll adressieren kann. 3 GB (abhängig von der Platine) bringen keinen spürbaren Unterschied.

Ok, aber danke schonmal für den Tipp mit dem Board, bin was Chipsätze angeht etc, nicht auf dem laufenden :(.

Bei der Graka zöger ich grad noch :-/ ne 8800 GT geht doch ganz schön ins Geld... Aber ich mag nunmal kein ATI, ich bin einer der Fraktion ATI-Hasser ;-) geprät von alten Macken und Vorurteilen :-D

ne 8600GT scheint ja auch nicht all zu schlecht zu sein. Aber Direct X 10 sollte das Teil schon können...

hm, naja. Wenn noch irgendwer Schnäppchen kennt wär ich sehr dankbar für ein Tipp ;)

Gruß Burn.

Die 8600GT ist schon ein ganz schöner Abstieg, rate mal was im Mittelklasse Segment besser ist. -Richtig, Ati.
Wenn Nvidia, dann sollte es schon ein G92 sein.
Dann lieber etwas gedulden, als jetzt sein Geld mehr oder minder falsch zu investieren.

Hallo nochmal,

macht es eigentlich viel aus eine Graka mit 512 MB+ zu haben anstatt 256MB?

Das kommt ganz darauf an, ob der Grafikchips stark genug ist.
Wenn es eine High-End Grafikkarte ist und in höheren Auflösungen gespielt wird, bringt es auf jeden Fall etwas.

erstmal lol dein bild :D. dat rockt ^^

Hab nur noch zwei Fragen. Zum Board und zwar mit 120€ isses ja nicht gerad das Preiswerteste. Da ich was Hardware angeht momentan echt 0 auf dem laufenden bin, gibts noch was vergleichbares von Asus? Von mir aus könnt man auch noch nen anderen Hersteller hinzu ziehen ^^.

Graka wird wohl die Asus GT8800 512 werden ;-) ich find 200€ geht da wohl... wenn ich mir Produktdetails anschau zu dem Ding steht drot. DirectX 10. Es gibt aber doch auch DirectX 10.1?!? Wird das auch unterstützt?!

Danke nochma für deine Antworten :-)

DirectX 10.1 wird nicht untersützt, diese Softwareschnittstelle halte ich allerdings für reines Marketing.
Günstiger, aber auch immer noch gut geht es mit dem MSI Neo2 FR bzw. Abit IP35. Die kleineren Asus Platinen sind nicht so prickelnd.

Zurück
Oben