FPS Drops trotz neuer Komponenten

Das sind meine CPU-Werte beim Gamen - also auch nicht wirklich am Maximum....

Anhänge

• Screenshot 2026-01-20 201339.png
    Screenshot 2026-01-20 201339.png
    68,1 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot 2026-01-20 201351.png
    Screenshot 2026-01-20 201351.png
    60,5 KB · Aufrufe: 13
maxi_rodriges schrieb:
mal mit einer Nvidia anderen Karte gegen-testen.
Habe das mal verbessert. Warum? Ich hatte mit meiner damaligen RTX 3080 in vielen Spielen Mikroruckler. Die habe ich einfach nicht wegbekommen, egal was ich gemacht habe. Als ich dann die RTX 4090 gekauft habe, waren die Mikroruckler mit der 4090 dann weg.

Ich weiß bis heute nicht was da los war. Das System ist komplett gleich geblieben, bist auf den Tausch 3080 zu 4090.

Edit: Stimmt nicht. Das Netzteil habe ich dann noch getauscht als ich die RTX 4090 gekauft habe. Ganz vergessen.

Eine Idee habe ich noch . Was für einen Monitor hast du @SENPAI HOFI ?

Ich habe einen älteren BENQ, 100Hz. Das kuriose: Windows steuert den mit 99,98Hz an, damit fühlt sich alles "komisch" an. Irgendwie wie Mikro Ruckler, aber irgendwie auch anders. So ein Mix aus ruckeln und "schwammig", schwer zu beschreiben. Setze ich eine Custom Auflösung auf 99Hz läuft alles perfekt.

Habe ich über die nVidia Systemsteuerung eingestellt. Geht sowas auch mit dem AMD Treiber? Falls ja: Einfach mal als Custom Auflösung die Auflösung deines Monitors mit 1Hz weniger einstellen. Eventuell beseitigt das wenigstens die Mikroruckler.

Edit2:
Das hat mir Google ausgespruckt: Um eine benutzerdefinierte Auflösung mit AMD-Treibern zu erstellen, öffnest du die AMD Software: Adrenalin Edition, suchst nach "Benutzerdefinierte Auflösung" (oder klickst unter "Anzeige") und gibst dort die gewünschte Auflösung (z.B. 1920x1440) und Bildwiederholfrequenz ein, oft über eine Funktion wie "Neue Auflösung erstellen", um das Bild an deine Bedürfnisse anzupassen.

Mach das mal. Als Beispiel: Dein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 mit 144Hz. Genau die gleiche Auflösung stellst du auch ein, allerdings mit 143Hz.

Das wird keine Bluescreens oder ähnliches beseitigen. Aber eventuell wie bei mir diese komischen Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SENPAI HOFI
@Pisaro Interessant - ich habe es gestern Abend so eingestellt aber noch nicht richtig testen können dennoch danke dir!

Mir ist noch aufgefallen, dass die ruckler vorallem ab 180+ FPS kommen. Demnach wird vermutlich etwas ans Limit gehen. Ich hab nun allerdings alles getestet und nichts finden können :/

Temperaturen sind i.O.
CPU-Kerne gehen nicht auf 100%
RAM-Auslastung auch im absolut grünen Bereich
Und Graka ist eigentlich nicht über 30%-40% Auslastung
Auflösung (HD/2k) auch egal passiert bei beiden

Ich teste mich die nächsten Tage nochmal wild rum. Vielleicht bekomme ich eine andere Graka organisiert zum testen.

LG

Der Ram ist wie meist nicht das Problem. AMD hat ofe PRobleme mit den Refresh der angeschlossenen Displays - vor allem wenn zwei Displays mit unterschiedlichen Refreshrates angeschlosssen sind. Das kann zu Driver Time Outs führen. Ideal wenn zwei Monitore: Gleiche Refresh Rate - im Idealfall nicht über 144 hz. Ein Monitor ist da bei egal. Mit einem kommen die Karten in der Regel klar.

Wenn WOT hier ein Problem sein sollte - das läuft meines Wissens auf DirectX 12 - damit haben AMD Karten immer Performance Probleme. Liegt also in der Natur der Karten.

Wann hast Du zuletzt Windows clean installiert?

Habe momentan nur einen Bildschirm angeschlossen mit einer Refreshrate von 144 hz
Und Windows habe ich gestern clean neu installiert.

Bei mir tritt das Problem auch in LOL auf

ganz doof gefragt wenn dein monitor 144hz hat (und die auch eingestellt sind) und du probleme bei 180+ fps hast, die der monitor so garnicht darstellen kann warum capst du nicht deine fps auf die 144 die du auch anzeigen kannst?
gpu nicht ausgelastet und die cpu auch nicht richtig liegt dann wohl an was anderem.
zum thema ram wurd ja schon nachgefragt...ich weiß hier nur ddr4 und 32gb angeblich 3200 aber ist das das was wer haben soll oder womit der wirklich läuft?
ist das ein 32gb riegel, 2 16er oder 4 8er? wenn einer oder zwei in welchem slot?
im bios irgendwas komischen eingestellt? das pcie irgendwie auf version 2 oder 3 anstelle 4 oder auto?
was ist mit smart memory und co...da wurde am anfang schon mal nach cpu-z und gpu-z gefragt..
die alten ssds sind raus oder wurde nur eine neue dazu gepackt nicht das das spiel noch auf der alten liegt und da nachladeruckler produziert...

Versuche jetzt mal alle Fragen gut zu beantworten - bin aber momentan nicht Zuhause:
  • Momentan kappe ich die FPS auf 144. Dennoch brechen diese hin und wieder ein und ingesamt ist es einfach keine ganz flüssige Darstellung (auch wenn die harten EInbrüch erst bei 180+ kommen)
  • Genau DDR4 mit 32gb: Laut Taskmanager läuft er auch damit aber kann das auch nochmal überprüfen; Zudem 2x 16gp Riegel (Ich glaube in Slot 1 und 3 aber auch das müsste ich nochmal nachschauen)
  • Nachtrag: Es sind die Solts 2 und 4
  • PCIe hab ich im BIOS schon überprüft - ist auf AUTO eingestellt
  • Die alten SSDs sind noch verbaut aber habe wirklich ALLES auf die neue SSD installiert. Ich halte mir die alten nur, falls ich mal extra Speicher brauche
  • Smart memory müsste ich auch nochmal prüfen

Zuletzt bearbeitet: (Edit der Slots)
Zurück
Oben