Neuer Kopfhörer + Mikro + Kopfhörerverstärker Beratung

So war heute endlich mal im Laden und habe mir ein paar Modelle angehört.
Ich tendiere also zu einem offenen bzw. halb offenem KH.

Leider führt der Händler kein Philips (reines Konsumprodukt) sonst hätte ich mir gerne den X1 mal im Vergleich zum Beyerdynamic DT 990 Pro und DT 880 Pro angehört.

Würde gerne noch die beiden Beyerdynamic mit dem Philips direkt vergleichen. Habe aber leider noch keinen Händler gefunden der alle drei Modelle anbietet.

Der große Vorteil den der Philips meiner Meinung nach hat, ist das abnehmbare Kabel, wodurch man direkt ein Mikro (ala Headset) anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beyerdynamics ließe sich das mit einem ModMic realisieren. Das Mikrofonkabel kann man einfach um das Kopfhörerkabel wickeln. Arbeitsaufwand ca. 2 Minuten. Lässt sich dann nur nicht mit einem Handgriff in einen reinen Kopfhörer verwandeln. Oder man lässt die beiden Kabel einzeln, dann ist das auch schnell erledigt.

Ist denn der Philips wirklich so viel schlechter als der Beyer ?

Kann mir das bei dem Preis eigentlich gar nicht vorstellen.
Und was für einen Nachteil hat ein Spiralkabel eigentlich zum normalen Kabel ? Wird ja bei den meisten bemängelt dass sie lieber ein glattes Kabel hätten.

Als ich den Berater auf den Unterschied zwischen der Pro und der Edition Version angesprochen habe, meinte er nur das die Edition eine andere Optik hat aber die Pro Version besser verarbeitet wäre.

Ich dachte eigentlich das die Edition Version etwas hochwärtiger verarbeitet wäre.

Vortilion schrieb:
Als ich den Berater auf den Unterschied zwischen der Pro und der Edition Version angesprochen habe, meinte er nur das die Edition eine andere Optik hat aber die Pro Version besser verarbeitet wäre.
Ich dachte eigentlich das die Edition Version etwas hochwärtiger verarbeitet wäre.

Erklärung von Beyerdynamic:

Gern möchten wir Ihnen den Unterschied der Produkte DT 990 Pro und DT 990 Edition näher erläutern:

Der DT 990 PRO wurde für den professionellen Einsatz in Studios und für Live-Recording konzipiert. Das Kopfband ist aus einem dickeren und härteren Material, dies sorgt für einen wesentlich höheren Anpressdruck verglichen mit dem DT 990 Edition. Der DT 990 PRO sitzt dadurch besser auf dem Kopf und klingt direkter und druckvoller als der DT 990 Edition. Wie im Studiobereich üblich verfügt der DT 990 PRO über ein Wendelkabel. Die Gehäuseschalen sind schwarz und das Kopfband lässt sich durch öffnen der vier Nieten leicht austauschen.

Der DT 990 Edition wurde zum reinen Musikhören und –genießen konzipiert. Der weichere, weniger stark anpressende Kopfbügel erlaubt ein ermüdungsfreies Hören über längere Zeit. Der DT 990 Edition überzeugt durch seinen exzellenten Klang und angenehmen Tragekomfort. Durch die Verwendung hochwertigster Materialien und sein markantes Äußeres unterstreichen den Anspruch des High End Modells noch zusätzlich.

Die Unterschiede in der mechanischen Konstruktion sind nicht gewaltig, jedoch bewirken sie einen unterschiedlichen Klangcharakter zwischen „Pro“ und „Hifi“, eben je nach Anwendung.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-2192.html

Besser verarbeitet vll nicht, aber in der Edition sollen aber etwas höherwertigere materialien zum Einsatz kommen. Nen unterschied machts aber nicht. Ich würde aebr generell Edition vorziehen, außer der Pro ist viel günstiger. Wie beim DT 990.
Beim DT 770 würde ich definitiv zum Edition greifen, der besser aussieht, bequemer ist, und eine limitierte sonderedition ist bei Madooma.

Warum sollten die Philips schlechter sein? Die sind nur schlechter, weil Philips keine Ersatzteile anbietet. Klanglich sind die Fidelio X1 laut vielen 1-2 stufen besser als ein DT 990.

Der Preis sagt ja nix aus. Ein Beats Studio kostet auch 300€, ist aber eher vergleichbar mit 40-80€~ Kopfhörern. Ein UE 6000 klingt z.B. besser, UND ist besser verarbeitet als ein Beats Studio.

Dann werde ich mich zwischen dem Philips Fidelio X1 und dem Beyerdynamic DT 880 Edition entscheiden.

Muss nur noch einen Laden finden bei dem ich beide im direkten Vergleich hören kann.

Gruß
Vorti

Den Laden wirst du kaum finden. Mediamarkt/Saturn hat manchmal den Fidelio zum Probehören da, aber einen Beyerdynamic habe ich da noch nie gesehen. Und "richtige" Hifi-Läden haben zwar meistens Beyerdynamic da, aber so gut wie nie Philips Kopfhörer.

Der V-Moda Crossafde M100 wäre vielleicht auch noch eine Alternative aber den kann man wohl in Deutschland nicht testen :) Habe ihn auf jeden Fall noch nirgends gesehen.

Ist halt nur ein geschlossener Kopfhörer was ich ja eigentlich nachdem ich den DT 880 gehört habe nicht mehr haben wollte. Hmmmm.

Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
Den Laden wirst du kaum finden. Mediamarkt/Saturn hat manchmal den Fidelio zum Probehören da, aber einen Beyerdynamic habe ich da noch nie gesehen. Und "richtige" Hifi-Läden haben zwar meistens Beyerdynamic da, aber so gut wie nie Philips Kopfhörer.
Hier in Freiburg (79xxx) im MediaMark haben sie beide. Hatte die erst letzten Freitag beide dort auf...

Auch ein AKG K701 und Sennheiser HD 650 kann man an der "Kopfhörerwand" Probe hören

EDIT:
Aber V-Moda haben sie tatsächlich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unser MediaMarkt hat die Beyerdynamic leider nicht im Sortiment.

Saftladen :D

Oh, scheint dann wohl lokal zu sein. In Mönchengladbach habe ich auch noch keinen Beyerdynamic bei Saturn oder Mediamarkt gesehen. Auch ihre Webseiten geben nichts her. Vielleicht haben die in Freiburg welche, weil Beyerdynamic in der Nähe ist ;)

Ich kann dir gerne die tage einen kleinen Erfahrungsbericht geben zwischen dem Fidelio X1 und dem V Moda Crossfade M100. Leider kann ich noch nicht sagen wann das sein wird da ich das M100 erst vor ein paar Std. bei amazon.it bestellt habe. Aber für 227€ für das Shadow kann man nicht nein sagen ;)

Reziel schrieb:
Ich kann dir gerne die tage einen kleinen Erfahrungsbericht geben zwischen dem Fidelio X1 und dem V Moda Crossfade M100. Leider kann ich noch nicht sagen wann das sein wird da ich das M100 erst vor ein paar Std. bei amazon.it bestellt habe. Aber für 227€ für das Shadow kann man nicht nein sagen ;)

Das wäre natürlich super.

Ich könnte mir ja auch beide bestellen und zu Hause testen, aber da müsste ich mir direkt auch noch nen Kopfhörerverstärker kaufen und damit wollte ich bis zum Fiio E10K warten.

Für die beiden brauchst du keinen KHV der Fidelio X1 hat ne Impedanz von 30Ohm und der M100 von 32Ohm laut deren Homepages.

Impendanz hat ja nicht viel darüber zu sagen, ob ein KHV benötigt wird oder nicht ^^
Auch wenn diese beiden Kopfhörer tatsächlich nicht wirklich einen brauchen.

Ein Fiio E10, oder E07k wäre übrigens mehr als genug.
E10k wird noch ne ganze Weile nicht kommen. Erstens ist der E10 wieder verfügbar, zweitens ist ein "E10k" nichtmal angekündigt.

Darkseth88 schrieb:
E10k wird noch ne ganze Weile nicht kommen. Erstens ist der E10 wieder verfügbar, zweitens ist ein "E10k" nichtmal angekündigt.

Du brauchst ein Update :D

http://www.head-fi.org/t/726304/the-fiio-e10k-all-new-dac-and-amp-stages

http://www.fiio.com.cn/products/index.aspx?ID=100000059783139&MenuID=105026003

http://www.amazon.com/FiiO-E10K-Hea...?s=electronics&ie=UTF8&qid=1405215982&sr=1-65

The E10K is definitely better than the E10. Subjectively, it's more open-sounding (less roll-off) and less-veiled, leading to better resolution. It doesn't have circuit noise issues when plugging in headphones anymore, and the bass boost is improved --- less boomy and a bit more subtle. With the new analog design of the E10K, there shouldn't be any clipping issues at high gain, and line-out should be a true Red Book 2 Vrms. That's one of the benefits of switching to a charge pump voltage output DAC like the PCM5102A --- you'll get a clean line-out without needing a lot of supporting circuitry. While I'm a fan of the AD8397 used in the original E10, it's probably not suitable for low-cost designs because it's a finicky opamp. Solder the AD8397 onto a DIP socket adapter, drop it into a CMoy, and you'll find out exactly what I mean. Ideally, it needs substantial short-circuit protection and clean power, necessitating a more complex PCB layout.

The theme of the E10K is simplicity --- it reduces design complexity over the original E10 while simultaneously improving performance. I'd say it's a win-win for both the consumer and FiiO.

I compared it against the Dragonfly 1.2, and my feeling is that with respect to SQ, they perform similarly. The Dragonfly sounds a little dry but has less treble splashiness, perhaps due to a decent asynchronous jitter implementation. The Dragonfly isn't stellar in the distortion department, but I didn't really hear those problems when listening to it. Overall, I feel the E10K is comparable to the Dragonfly, losing out on USB performance but having better drive capability.

My major criticism is that the E10K preserves the Galaxy Tenor TE7022L USB receiver from before, meaning that USB transfer is still isochronous and still won't do 88.2 kS/s sample rates. However, FiiO seems happy with their familiarity with the part, and seems to be confident in how to get the best performance out of it. They told me that they tested it against other, newer parts with asynchronous transfer, such as the SaviAudio Bravo SA9027 (used in the JDS C5D and Stoner UD110V2) and still preferred the TE7022L. Basically, just don't expect mind-blowing jitter performance from the E10K (the TE7022L can only be entrusted down to ~200 ps at best), but it should be no worse than before.

Sogar mit kleinem Erfahrungsbericht :D

Außerdem geht es hier auch immer noch um den DT 880 und da wäre ein KHV wohl angebracht.

Oh man kann den E10K sogar schon kaufen. hmm

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Auswahl stehen jetzt nur noch

Beyerdynamic DT 880 (Pro oder Edition)
Philips X1 Fidelio
V-Moda Crossfade M-100 (eher nicht da geschlossen) aber wer weiß

Hier möchte ich noch auf den Bericht von @Reziel warten

Lohnt es sich den Fiio E10K jetzt schon über amazon.uk zu bestellen oder sollte man noch ein wenig warten ?

Gruß
Vorti

Zurück
Oben