Neuer Kopfhörer gesucht.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.351
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer um meinen aktuellen beyerdynamic DT 880 PRO zu ersetzen. Ich benutze im PC diese Soundkarte:

https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html

Der Kopfhörer wird ausschließlich zum spielen am PC benutzt. Er sollte wieder halboffen oder offen sein. Der KH sollte sehr gut verarbeitet sein und bei Bedarf sollten die Komponenten wie zb das Kabel dann schnell zu tauschen sein.

Das Budget kann bis 650€ sein. Bisher ist dieser in der Auswahl:

https://www.beyerdynamic.de/dt-1990-pro.html?nosto=frontpage_studio-low

Was würdet Ihr empfehlen?

MfG
 
Also den Philips Fidelio X3 Kopfhörer halte ich persönlich bis 180 € für den besten Kopfhörer.
Alternativ noch der Sennheiser HD560S für um die 120 € Onlinepreis.
Mehr Geld würde ich für einen Kopfhörer der nur zum Spielen am PC benutzt wird nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Hab bei mir die Hifiman Sundara im Einsatz und bin mit denen voll zufrieden. Mit den ifi Zen dac v2 haben die auch einen sehr guten Tiefgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bin ja sonst auch kein Freund davon, stumpf auf Suchmaschinen oder die Forensuche zu verweisen. Aber das Thema wurde hier und woanders schon so oft durchgekaut, welche neuen Geräte oder Erkenntnisse kann man da noch erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Das kann man sicher bei sehr vielen Themen sagen. Ich suche Erfahrungen anderer. In diesem Preisbereich habe ich hier nichts gefunden.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Hab bei mir die Hifiman Sundara im Einsatz und bin mit denen voll zufrieden.
sehe das der nur eine Kabellänge 1,5 m hat. das ist zu wenig. 3m wären da besser.
 
hast du den 1990 mal probegehört?
finde den klang recht fürchterlich, weil zu übertrieben klar in den höhen und zischelig.
warum willst du eigentlich den 880er ersetzen?
 
@cyberpirate
Warum willst Du für einen Kopfhörer, der nur am PC zum Spielen benutzt werden soll, soviel Geld ausgeben?
Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Letztlich tut es für so einen Zweck jedes gute Markenheadset für um die 100 € oder eben der Sennheiser HD560s, der bei amazon direkt von Sennheiser für 109,99 € erworben werden kann.
Mir würde dein Beyerdynamik DT880 Pro mehr als vollkommen ausreichen, das ist doch schon ein sehr guter Kopfhörer, warum willst Du da wechseln?
 
Mir gefällt der momentane 880 ganz gut. Ich bin nur auf der Suche nach was noch besserem. Den 1990 habe Ich nicht gehört. Habe hier auch keine Möglichkeit das zu machen. Daher möchte Ich bevor Ich kaufe natürlich mich bestmöglich informieren.

Und warum sollte Ich nicht soviel Geld investieren in mein Hobby? Wenn der KH wieder 10 Jahre+ mitmachen wird finde Ich das nicht zu viel investiert.

Bin eben auf der Suche nach Alternativen. Und es wird ja sicher besseres geben. Also warum dann nicht auch zum zocken?

Wer also Tipps hat gerne her damit. Wer das hinterfragen muss warum man mehr als 100€ ausgeben möchte Der kann das bitte wo anders machen.
 
Hatte damals auch den Bayer dt 880 pro, betrieben an einem Soundblaster XG6 Dac, Sound war OK, nur die höhen haben mich immer genervt bei Bayerdynamik. Darum habe ich mir den Sundara zugelegt, als der ankam, ausgepackt angeschlossen, mich über das Handykabel geärgert (Länge) Verlängerung angeschlossen und probegehört, Grinsen hielt etwas an, dann den Bayer einmal kurz zum gegenhören getestet, keine 30sec. flog der in seine Verpackung und ging auf Kleinanzeigen weg. Wegen des Kabels habe ich mir dann einen IFI Zen Dac2 zugelegt, dazu ein Balanced Kabel für 50€ von Amazon. Würde ich jederzeit wieder tun, und erfreue mich fast täglich an diesem KH
Ist zum Zocken wie auch für Musik top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der DT880Pro ist ein „Studiokopfhörer“, sollte vor Kauf also klar sein, das er dann im Vergleich zu reinen (audiophilen) Musikkopfhörern nicht gesounded ist und beim Musikhören dann als schlechter empfunden/wahrgenommen wird.
Ein Studiokopfhörer muss andere technische Voraussetzungen erfüllen, als ein Kopfhörer zum stundenlangen Musikhören.
 
cyberpirate schrieb:
auf der Suche nach was noch besserem
"Besser" ist bei einem subjektiven Thema wie HIFI sehr schwierig.
Aber um generell den Klang mal anders wahr zu nehmen, empfehle ich dir Planare mal anzuhören. Hifiman oder Sendy Audio wären hier Kandidaten dafür. Schau mal auf rtings.com, da findeste Messwerte und auch Vergleiche zu Beyerdynamic: https://www.rtings.com/headphones/t...undara-2020/431/24884?usage=19&threshold=0.10. Zu kurze Kabel kann man jeder Zeit verlängern, oder man nimmt eine Alternative, die länger ist. https://www.amazon.de/Ersatzkabel-k...er-Mit-doppeltem-3-5-mm-Stecker/dp/B08CX78M1T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du zufällig einen gut betuchten HiFi-Laden in der Nähe? Dann könntest du mal ein Gefühl für die Preisspannen und Qualitätsunterschiede bekommen.

Den DT 1990 finde ich als Upgrade übrigens zu teuer. Der löst auch nicht das Problem mit den schrillen Beyer-Höhen.

blende11 schrieb:
„Studiokopfhörer“, sollte vor Kauf also klar sein, das er dann im Vergleich zu reinen (audiophilen) Musikkopfhörern nicht gesounded ist und beim Musikhören dann als schlechter empfunden/wahrgenommen wird.
Sorry, aber das ist leider Unsinn. ^^
Der Beyer ist alles andere als un-gesoundet. Es gibt bei Kopfhörern auch kein handfestes "un-gesoundet", weil Kopfhörer und Lautsprecher in der Praxis völlig anders funktionieren. Die beste Annäherung an ein Optimum ist womöglich das Harman-Target - aber auch da wieder nur eine Annäherung. Eben jenes Target wird vom DT 880 nur unzureichend eingehalten. Beyer hat da eine ganz eigene Vorstellung von Sound - so wie so ziemlich jeder Hersteller.
 
cyberpirate schrieb:
In diesem Preisbereich habe ich hier nichts gefunden.
Da gibt es aber schon ein paar, z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-kopfhoerer-soundkarte.2134729/

cyberpirate schrieb:
Und warum sollte Ich nicht soviel Geld investieren in mein Hobby?
Wenn es Dein Hobby ist, sollte Dir doch auch klar sein, dass man Dir viel empfehlen kann es aber allein auf Dein Gehör ankommt. Also gehe irgendwo hin, wo es möglichst viele Kopfhörer in Deiner Preisklasse gibt, höre sie Probe und nimm mit, was Dir gefällt.
 
Danke für Eure Tipps. Ich habe hier keinen Laden wo ich Probe hören kann. Das geht nur wenn ich was bestelle. Daher will ich möglichst viel vorher lesen und dann entscheiden. Und schon klar das hören immer einen persönliche Sache ist. Danke für den Link das sehe ich mir gleich auch noch an.
Ergänzung ()

blende11 schrieb:
Der DT880Pro ist ein „Studiokopfhörer“, sollte vor Kauf also klar sein, das er dann im Vergleich zu reinen (audiophilen)
Mir egal ob es wieder ein Studio KH oder so wird. Er muss mir gefallen. Ist ja nicht so das ich schon viele Kopfhörer im Leben hatte. Früher hatte Ich diese 5.1 Krücken und dachte das ist gut. Dann seit ca 10 Jahren den 880Pro. Und jetzt will ich mal wieder wechseln.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Aber um generell den Klang mal anders wahr zu nehmen, empfehle ich dir Planare mal anzuhören.
Noch nie gehört Planare. Ich schau mir Deine Empfehlungen aber auch gerne an. Danke.
--------------------------
der gefällt mir ja auf den ersten Blick auch schon mal:

https://www.amazon.de/dp/B07BY82GLL?linkCode=xm2&smid=A3JWKAKR8XB7XF
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Noch nie gehört Planare
Heißen auch Magnetostaten. Eine andere Technologie der Schallerzeugung, die auch schon viele viele Jahre auf dem Buckel hat, aber erst seit Kurzem "bezahlbar" gemacht wurde. Klanglich einzigartig, dafür brauchen sie aber auch ordentlich Verstärkerleistung, obwohl die Impedanz eher gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So bisher habe ich jetzt diese 4 in der engeren Auswahl:

https://geizhals.de/wishlists/3140024

wenn Ich den jetzigen Preis vom 1990 sehe scheint mir der doch der attraktivste zu sein. Was man sonst auch an test und bewertungen leigt ebenso. Ich denke noch etwas drüber nach und dann werde ich enstscheiden welchen ich bestellen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMirc
Ich würde den HD660S2 durch einen HD650 (oder 660S) ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Der Kabelbinder
Zurück
Oben