Neuer Kopfhörer gesucht.

Der HD660S2 ist mit 600€ maßlos überteuert und nicht besser als die anderen 600er, die fast die Hälfte kosten.
 
Der Hifiman Sundara ist ein Magnetostat und damit ein Planar.

Da ich den Dynamiker AKG K702 und den Magentostaten Fostex T40RP MKII rohtechnisch vergleichen kann und der K7xx mit dem HD6xx und den DT880 zu den damaligen, großen Dreien gehörte, zieht der Fostex auch dem AKG K702 davon. Wenn ich die Aufnahme von Kondensatormikrofonen transparent beurteilen müsste, wäre ein Magentostat ein geeignetes Mittel für. Sollte Hifiman den Sundara nicht verbockt haben, was aus den Messschrieben weniger allein ersichtlich ist, wird der Sundara für die 300€ sehr viel Klang bieten.. Kabel kann man auch mit einer Kabelverlängerung verlängern und selbst das wechselbare K702 miniXLR 3m Kabel habe ich durch zwei selbst gelötete Varianten mit etwa 1m und 1,5m ergänzt, damit mir nicht zwei Meter AGK Kabel auf dem Tisch rum liegen.

Ob man es glaubt oder nicht, sogar der K702 ist dem DT880 bei den Instrumentendarstellung überlegen und damit für den Preis bei der eigenen Kopfformkompatibilität ein Klangschnäppchen. Der DT880 löst jede Aufnahme sehr analytisch auf, Der K702 löst dagegen natürlich, transparenter auf und selbst die Frenquenzanhebung im 7Khz Bereich ist durch die natürlichere Klangdarstellung weit weniger Beyerdynamic typisch, analytisch beißend. Selbst wenn diese beim AKG bei 10Khz liegen würde,

Beim Fostex muss ich noch überlegen, wie ich den nochmal optimiere, Als reines Arbeitswerkzeug für das Studio finde ich den sogar dem AKG, Sennheiser und Beyerdynamic überlegen. Kein Firlefanz, kein Knarzen und nach dem Zerlegen kann man bis auf die Kapseln und Klinkenanschluss alles in den Ultraschallreiniger oder in die Spüle werfen und das Teil kommt halt nur mit möglichen Gebrauchsspuren frisch wieder raus.
 
@Der Nachbar
Was ist der Unterschied zwischen dem AKG 702 und dem AKG 701?
Ist das nur die Kopfhörerfarbe weiß oder gibt es da auch technische Unterschiede?
Kannst Du dazu etwas sagen?
Danke.
 
@blende11
Keine angewinkelten Ohrpolster beim K701, wobei die Ohrpolsterform beim K702 eher besser hinter dem Ohr abdichtet und nicht anwinkelt. Die K702 Polster sind härter, bleiben dadurch aber auch länger formstabil.

Beim K701 ist das Kabel fest verbaut. Das K702 Kabel ist mit wechselbaren MiniXLR zu Klinke ausgestattet.
Das MiniXLR System gefällt mir sogar sehr gut durch sauber umgesetzte Kontaktverbindungen mit Einrastung, wenn man kein fest verbautes Kabel haben möchte und mal das Kabel auf passsende Länge wechseln.

Das Kopfpolsterband ist mittlerweile auch beim K701 ohne Noppen und hier gab es zwei unterschiedliche Noppenversionen mit einer Folternoppe direkt auf der Fontanelle.

Der Rest ist bei beiden Kopfhörern trotz anderer Farbgebung gleich. Daher werden die Kopfhörer technisch identisch klingen.
Man sagt, der vor grauer Vorzeit in Österreich hergestellte K701 klingt besser, aber ich gehe hier eher vom leicht besseren Frequenzgang aus. Nichts was man mit einem Parametric EQ nicht auch für das eigene Ohr weit besser hinbiegen kann.

Es könnte gut sein, das sogar der Hifiman HE400SE für den identischen Preis mindestens gleichzieht oder leicht besser ist. Ich werde das aber nicht mehr testen. Wenn einem der K7xx gut auf dem eigenen Kopf sitzt, ist das im 100€ Bereich ein sauberer Kopfhörer. Obwohl der komplexere Aufbau der automatischen Kopfbandjustierung bei einer Verstellung auf dem Kopf mit hörbaren Verstellgräuschen eingeht, was über das Kopfhörergehäuse ableitend gut hörbar wird. Das ist bei der K2xx Serie besser umgesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
So nochmals Danke für Eure Tipps. Nach hin und her werde ich es dann wohl mit dem 1990 versuchen. Hervorragende Tests und dazu meine bisherige Erfahrung mit der Firma beierdynamic geben hier den Ausschlag. Dazu auch das gleich ein 3m Kabel beiliegt und ich nicht extra kaufen muss.

Ich habe auch nicht die Möglichkeit vor Ort zu testen. Sollte der neue KH dann gefallen und mir was bieten dann bleibe ich dabei. Wenn er nicht überzeugt habe ich ja noch eine weitere Auswahl dank Eurer Tipps. Ich mag es nicht x fach zu bestellen nur um alles aus zu testen.

MfG :schluck:
 
Gute Entscheidung! Ich habe viele der hier besprochenen Kopfhörer besessen, teilweise nur als Testexemplar für kurze Zeit, und mein DT1990 ist mein "Daily-Driver". Ich habe mir noch die Dekoni Elite Velour-Pads geholt, die den Sound kaum ändern, aber sau bequem sind!

Alternativ der Hifiman XS - ein wahnsinnig guter planarer Kopfhörer, der mir sehr gute gefallen hat. Leider bin ich kein großer Fan von Planaren und daher verstaubt mein Sundara mittlerweile. Den XS hatte ich nur als Testexemplar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Leranis
Was gefällt dir dann am Ende nicht am Sundara oder allgemein der Magnetostatentechnik oder liegt es an Hifiman selbst? Ich habe die neuen DT Serien nicht auf den Ohren gehabt, aber ich weiss was mir an den alten Beyerdynamic gefehlt hat. Maximale Seperation der Klangquellen auf Kosten der tatsächlichen, natürlichen Klangeigenschaften.

Selbst beim AKG K7xx hat Regen immer noch einen Eindruck von Rauschen, weil feinste Nuancen fehlen. Beim DT880@250 kann man den Regen zwar erkennen, aber der Regen ist flaches Rauschen. Der Kopfhörer ist technisch dazu nicht in der Lage und dann separiert er dazu noch eine Regenwand, anstatt die Dichte an Regen tatsächlich wiederzugeben. Ob das ein heftiges Unwetter oder leichter Regenfall ist, das erklingt stark komprimiert. Dabei ist der DT880 deutlich ausgewogener im Frequenzgang zum K7xx, nur ist ausgewogener Frequenzgang nicht gleich natürliche Abbildung. Wenn ein Orchester einen Höhepunkt als Komposition spielt, verändert der kleinere DT880 das in maximale Seperation und die noch hörbaren Instrumente spielen für sich allein. Beyerdynamic ist für mich sowas wie deutscher Kruppstahl, nämlich, gefühllos, hart, kalt. Aber vielleicht ist man mit neueren Kapseln besser geworden.

@cyberpirate
Dann viel Freude und sage uns wie er dir gefällt.
 
Zurück
Oben