Neuer Kopfhörer (Over-Ear) ohne Kunstleder gesucht

Captain Mumpitz

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Gott zum Grusse

mein alter Sennheiser HD579 löst sich leider in Einzelteile auf. Das Kopfpolster mit Kunstleder bröckelt und soeben hat sich auch eines der beiden Ohrpolster verabschiedet.
I mog nimma.

Darum bin ich auf der Suche nach etwas neuem für den selben Einsatzzweck, was nicht viel ist:
Das Ding wird wirklich nur ab und zu am Laptop für Musik (Metal in allen Farben und Formen) sowie des Nachts am Fernseher verwendet. Dann für Filme, sehr selten mal wenn ich an einer Konsole was spiele.

Was ist mir also wichtig?

• Das Kabel darf gern an die 2m lang sein, mehr ist auch gut.
  • 3,5mm Klinke ist ein Muss. Ob via 6.3mm Adapter oder direkt, ist in erster Linie egal.
  • kein ANC, kein Bluetooth. Einfach nur Kabel. Wenn abnehmnar zum tauschen, auch gut, aber nicht zwingend.
  • breite Bühne, daher am liebsten offen. Ich nutze die Dinger sowieso nur hier im Raum.
  • Polsterung am Kopfband bitte ohne Kunstleder
  • sollte möglichst wenig Power benötigen, sondern schlicht per Laptop oder TV zu betreiben sein

Ich wär bereit, bis so ~80.- CHF (85€) zu investieren. Mehr muss es echt nicht sein, weil das Ding weder transportiert noch wirklich exzessiv genutzt wird. Daher täte es wahrscheinlich auch ein 50.- CHF (55€) Modell, wie bspw. von Superluxx.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich wär bereit, bis so ~80.- CHF (85€) zu investieren.
Du könntest bezüglich einem (ggf. gebrauchten) beyerdynamic DT 990 Pro schauen.

Das samtige Ohrensofa hält lange, schwitzt und bröckelt nicht, und wird von beyerdynamic als Ersatzteil verkauft.

Zugegeben, die Polsterung am Kopfband könnte dir nicht schmecken, aber mein 13 Jahre altes Kopfband bröckelt nicht wo Kunstleder sich gerne nach 2-3 Jahren schon selbst auflöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, 00Julius und Tommy64
Hey,

ich kann dir die HYPERX Cloud Alpha empfehlen. Die Kunstleder Ohrmuscheln habe ich durch andere atmungsaktive ersetzt und bin vollkommen zufrieden.

Alle Punkte mit ausnahme der Polsterung am Kopfband sollten hiermit auch erfüllt sein.

Beste Grüße

Grizzlie

@Grizzlie was will ich mit einem Headset wenn ich einen Kopfhörer suche?

@Rickmer es gibt tatsächlich gebrauchte DT990 zu finden, aber die sind bei 110.- CHF und drüber. Zudem, sollte der Anpressdruck der DT990 denen des DT770 ähneln, so mag ich den nicht sonderlich. Diese trug ich schon über mehrere Stunden hinweg und fand sie dahingehend recht anstrengend.

@RedPanda05 die Ohrpolster des HD579 sind aus Velours, aber ich bin mir gar nicht mal sicher, ob die sich wechseln lassen..
jedenfalls ist ja auch wie erwähnt das Kopfpolster ein Problem.

Sehr interessant, dem geh ich mal nach. Danke @RedPanda05

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Der ATH-AD500X erfuellt bis auf den Preis alle Anforderungen. Allerdings gibt es die Moeglichkeit ihn direkt bei Amazon Japan zu bestellen. Inklusive Lieferung in die Schweiz betraegt der Preis dann umgerechnet etwa 85 CHF (10'000 Yen KH plus 5'000 Lieferung).
Gegenueber dem DT990 ist der Anpressdruck deutlich geringer.
Alternativ und gerade passend im Budget ist der ATH-AVA400 der fuer fuer AV Anwendungen ausgelegt ist. Ebenfalls Stoffpolster aber auf dem Bild leider nicht ersichtlich ob das Kopfband aus Stoff oder was anderem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Den AVA400 könnt ich mir sogar beim Händler in der Nähe genauer ansehen und anhören wenn es denn soweit käme. Dann weiss ich auch ob da Kunstleder verwendet wird oder nicht. Gracias.

Sieht aber auf der Innenseite ganz klar nach Stoff/Mesh aus.

1750427592068.png

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup
@RedPanda05 ich hab das mit den Ersatzpolstern übrigens heute erledigt, nachdem sie gestern angekommen waren.

War insbesondere beim Kopfband tatsächlich etwas fummlig, es gibt 1-2 stellen wo man sieht dass es nicht von einem Profi zusammengeschustert wurde, und das Tragegefühl ist auch ein wenig ein anderes.. aber es hat funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und RedPanda05
Zurück
Oben