neuer Kühler --> doch jetzt geht nix mehr

Orbit641

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
128
Also ein Kollege von mir hat sich einen neuen Kühler bestellt.
Danach hat er seinen alten ausgebaut, und den neuen draufgesetzt doch nun hört er nur noch ein lautes piiieeeeep vom PC und nichts geht mehr . Hattet ihr vielleicht auch schonmal solche Erfahrungen gemacht, vielelicht jemand eine Idee woran das evtl. liegen könnte?

Danke
 
lüfter angeschlossen? wärmeleitpaste erneuert? lüfter richtig! eingebaut? das board nicht mit einem schraubendreher zerkratzt?
 
Ja die Paste wurde erneuert, und der Kühler läuft auch, aber nur sonst nix :D
 
Schau mal auf die Seite http://www.bios-info.de ! Da sind die verschiedenen Pieptöne für die diversen Bios erklärt... Sollte es ein Award-Bios sein, dann bedeutet ein Dauerton..... Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

1x lang Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.
 
sitzt er auch richtig drau? irgend ein kabel ab? irgendwas locker (speicher z. b.)?
 
Was für eine CPU hat dein Kollege denn? ;)
 
Er/Sie/Es sollte nochmal den RAM und insbesondere die AGP-Grafikkarte richtig in die Slots drücken! Ich nehme mal, das Mainboard war ausgebaut...
 
sitzt die cpu richtig im sockel? keine beine verbogen? und wie ging der alte kühler ab?
 
Wenn sonst nichts am Mainboard verändert und alles richtig eingebaut wurde, was meine Vorredner bislang so angesprochen haben, sollte es eigentlich am Neuling (CPU-Kühler) im System liegen.

Was ist es denn für ein neuer CPU-Kühler - vielleicht ein temperaturgeregelter (TC)? In Kombination mit der CPU-Fan-Protection im BIOS führt das zu (ähnlichen Reaktionen wie die Ankündigung einer Werksschließung eines bekannten Autoherstellers in Bochum :P) Arbeitsverweigerung mit Signalton! ;)

Regards,
 
Es könnte daran liegen dass der neue Lüfter keines/ein falsches/zu niedriges Tachosignal liefert => das Board interpretiert das als Fehler des Lüfters und fährt den PC nicht hoch um die CPU gegen Überhitzung zu schützen.

Du kannst ein CMOS-Reset versuchen oder den PC mit dem alten Lüfter starten, dann im BIOS die Drehzahlüberwachung abschalten, dann den PC wieder runterfahren und den neuen Lüfter draufmachen.
 
Hi,

ich meine das Problem zu kennen.
Wenn der Kühler TC (Temperatur Control) hat, dann ist das schon richtig, was hier ein anderer sagte. Das Board interpretiert das langsame Andrehen als kein drehen (dreht er sich überhaupt?) und gibt dieses Fehlersignal.
Du könntest auf den Kühlkörper einen anderen Ventilator schrauben oder halt das Teil umtauschen.

Ich habe einen TC wieder umgetauscht und lieber einen leisen und ausreichenden für Volllast vorgezogen.

Viel Erfolg.
 
Zurück
Oben