Neuer Kühler - geeignet für Ryzen 9 3950X

Selbst ein MSI B450 A-Pro Max sollte einen 39xx locker stemmen. Wie immer hängt es von der Kühlung ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Hunky schrieb:
Selbst ein MSI B450 A-Pro Max sollte einen 39xx locker stemmen. Wie immer hängt es von der Kühlung ab.

Was auch immer hier passiert ist - es lag bestimmt nicht am grundsätzlichen Boarddesign. Da hat sich irgendein anderer Fehler eingeschlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hast dich verlesen, passiert mir auch ab und an :D Ist doch alles kein Problem.

Und um dieses Thema abzuschließen: Wenn sein Board die CPU stemmt, dann würde ich da kein Geld ausgeben...im schlimmsten Fall verabschiedet sich sein Board dann, und gut ist.
 
Moinsen Alle zusammen @Hunky @cool and silent @Deathangel008 @LencoX2 @R O G E R @Cr@zed^ @djducky @BFF @blöderidiot


Es ist soweit, ich mag mir nun den 3950X bestellen.

Erstmal ein Feedback zum Kühler den ihr mir empfohlen habt. Ich bin mit dem Scythe Fuma 2 SCFM-2000 SEHR zufrieden. Mein PC hat seitdem keinerlei Probleme auftreten lassen. Keine Blue Screens, kein Aufhängen, nichts.

Da meine CPU Auslastung nun beinahe täglich bei 99% - 100% liegt, muss ich in die Tasche greifen und Geld auf den Tisch legen. Mein Wunsch ist der AMD Ryzen 9 3950x - Die Frage: Seit ihr immer noch der Meinung ich sollte zusätzlich in ein besser/stabileres Mainboard investieren, oder darf ich es mit dem B450M-S2H probieren, ohne die Gefahr einzugehen meine Bude abzufackeln? :D

Ich würde auch gerne auf 32GB Ram gehen, leider müsst ich mit 2x16GB Sticks holen, da mein Board nur 2 Slots hat, das hab ich bei der Bestellung etwas übersehen -.-" Sprich die RipJaws müssten weg..... Da sprengt natürlich mein Geldbeutel........

Was sagt ihr? Auf euch ist verlass! Danke im Voraus!


Meine Hardware: Stand September 2020

GPU - 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+

Motherboard - Gigabyte B450M S2H

RAM - 16GB G.Skill RipJaws V black DDR4-3200

CPU - Ryzen 5 2600 6x 3,4 Ghz

Kühler - Scythe Fuma 2 SCFM-2000 (Von euch empfohlen)

Netzteil - Be Quiet Pure Power 11 (Von euch empfohlen)
 
@sonsaku:
das Gigabyte B450M S2H ist definitiv kein MB auf dem ich so ne CPU betreiben würde. in flammen aufgehen wird da aber auch nichts.

für den 3950X werden 665€ aufwärts verlangt, für die kohle sollte man mit etwas glück auch an nen 5900X kommen. der ist singlethread deutlich flotter und multithread nur minimal langsamer.
 
@Deathangel008 Der ist mir vorhin auch ins Auge geknallt, aber dann doch knapp 150€ teurer, da würde ich eher in ein neues MB investieren.
 
@sonsaku:
Deathangel008 schrieb:
für die kohle sollte man mit etwas glück auch an nen 5900X kommen.
da muss man halt ein "gutes" angebot erwischen.

MB z.b. ein MSI B550 Gaming Plus, da gibts aktuell auch cashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und sonsaku
Stattdessen 5900x für aktuell 899 EUR... Hallo?!?! Wozu? Er hat eine RX 590...

Die CPU ist auf allen B450 Boards Safe, soweit ich die Reviews gesehen habe.

2x16 mind 3200 RAM sollten aber schon drauf sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und sonsaku
LencoX2 schrieb:
Die CPU ist auf allen B450 Boards Safe, soweit ich die Reviews gesehen habe.

2x16 mind 3200 RAM sollten aber schon drauf sein
Tatsächlich auch mein Gedanke. Ok cool, damit kann ich arbeiten. Thankx
 
Ich würde es erstmal probieren. Danach kann man sich immer noch ein neues Board kaufen. Aber auf 90% Auslastung? uff
 
Wenn es rein ums zocken geht, ist ein R9 3900X total oversized.
Sogar mein R6 3600 steht da meinem R9 3900X kaum nach.
Nur mal so als Anhaltspunkt.
 
Hunky schrieb:
Ich würde es erstmal probieren. Danach kann man sich immer noch ein neues Board kaufen. Aber auf 90% Auslastung? uff
Feedback kommt dann, sobald der CPU da ist und verbaut wurde.
Cr@zed^ schrieb:
Wenn es rein ums zocken geht, ist ein R9 3900X total oversized.
Sogar mein R6 3600 steht da meinem R9 3900X kaum nach.
Nur mal so als Anhaltspunkt.
Ich habe ab und an einen Stream nebenbei am laufen, wie auch Programme zum aufnehmen. Das killt meine Performance nun deutlich... Und mit 10 FPS machts kein Spaß^^
 
@LencoX2
Es geht weniger um die Kompatibilität als um die VRMs. Bei B450 gibt es nur wenige Boards, auf denen die für eine CPU von 100W oder mehr TDP wirklich empfehlenswert sind. Mein MB hat auch keine dollen VRMs, aber der 3700X ist auch eine 65W TDP bzw. 88W PPT CPU. Da geht's.

@Cr@zed^
Dann hast du noch kein Cyberpunk o.ä. gespielt. Der Trend geht klar zu acht oder mehr Kernen.

@sonsaku
Aufnehmen und Streamen tut man heutzutage trotzdem mit der GPU, am besten mit nVidias NVENC. Das wäre dann wohl deine nächste Anschaffung. CPU Streaming ist nicht mehr empfehelnswert.
 
LencoX2 schrieb:
Stattdessen 5900x für aktuell 899 EUR... Hallo?!?!
vllt auch mal vollständig lesen... hallo?!?!
Deathangel008 schrieb:
für den 3950X werden 665€ aufwärts verlangt, für die kohle sollte man mit etwas glück auch an nen 5900X kommen.
Deathangel008 schrieb:
da muss man halt ein "gutes" angebot erwischen.
:rolleyes:

LencoX2 schrieb:
Wozu? Er hat eine RX 590...
erstens: zusammenhang?
zweitens: ist der 3950X da pauschal so viel passender?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
@sonsaku
Aufnehmen und Streamen tut man heutzutage trotzdem mit der GPU, am besten mit nVidias NVENC. Das wäre dann wohl deine nächste Anschaffung. CPU Streaming ist nicht mehr empfehelnswert.
Seit wann? Hab ich mir die Graka Januar 2019 zu früh geholt? Davon höre ich gerade zum ersten mal... (Kurz recherchiert...) 57% mehr FPS ist schon eine dicke Nummer....
Naja.. Hab 289€ für die kleine bezahlt.. schmerzt nicht zu sehr, außerdem ist die wirklich taff.... Bin eigentlich SEHR zufrieden mit ihr...

Alles was mich an die Grenzen gebracht hat ist mein CPU...

PS: Wenn ihr von VRM's, TDP's und PPT's sprecht... Keine Ahnung was ihr damit meint.

Alles in allem kotz ich im Strahl, 600€für ne 8GB DDR6 EnVec Graka sprengt alles...
 
AMD kann das auch, keine Angst. Musst jetzt nicht panisch wechseln. Aber stand jetzt ist nvidia mit NVENC besser aufgestellt, mit Ampere wurde das nochmal verfeinert. Auf jeden Fall solltest du dein Streaming auf die GPU umstellen, die hat dafür extra native Hardware-Encoder und belastet damit die FPS kaum!

VRMs: Spannungswandler
TDP: Thermal Design Power -> idR ungefähr Benötigte Leistung für Basistakt
PPT: Package Power Tracking -> Hartes Limit für die Komponente

Ein 3700X hat z.B. eine TDP von 65W und macht bei 88W dicht. Manche Intel kannst du über 200W treiben. Belastet natürlich die VRMs. Und wenn die Mist sind, wirste die PPT nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
Zurück
Oben