Neuer Kühler - geeignet für Ryzen 9 3950X

sonsaku

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
27
Hallo beste Community im Netz die mir bekannt ist!

Ich besitze einen Ryzen 5 2600 und benutze seit nun 16 Monaten den originalen Kühler. (Erschlagt mich nicht)

Ich möchte demnächst auf einen Ryzen 9 3950X umsteigen - vorher möchte ich aber wirklich gerne einen hochwertigen Kühler besorgen (Sockel AM4) - da mein jetziger CPU manchmal Temperaturen von über 85°C erreicht - System laggt - uvm.

In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass hier einem am besten geholfen wird und ich zusätzlich immer die falschen Komponenten wähle - die anscheinend einfach nur miserabel sind.

Daher bitte ich euch mir einen Kühler zu empfehlen - zuletzt habt Ihr mir ein Netzteil empfohlen, welches sich als grandios erwiesen hat.
(Auch da hatte ich welche vorgeschlagen - die Alle mist waren )


PS: Ich hab kein passendes Thema gefunden, daher hab ich eins erstellt.

Meine Hardware:
GPU - 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+

Motherboard - Gigabyte B450M S2H

RAM - 16GB G.Skill RipJaws V black DDR4-3200

CPU - Ryzen 5 2600 6x 3,4 Ghz

Cooler - Original Ryzen 5 2600

Netzteil - Be Quiet Pure Power 11 (Von euch empfohlen)

.
Vielen Vielen Dank - bleibt Gesund und habt noch ein schönes Jahr 2020.

Mit freundlichen Grüßen Sonsaku
 
Preis egal? Grösse egal? Dann Noctua NH D15
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
schön zu wissen welche graka und welches NT du hast, aber das gehäuse wäre deutlich interessanter, da muss der kühler ja reinpassen. was darf es kosten?

auf dem B450M S2H würde ich persönlich keinen 3950X betreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, sonsaku und Meleager
Ansonsten hier noch ein Link
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_200~817_AM4&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
schön zu wissen welche graka und welches NT du hast, aber das gehäuse wäre deutlich interessanter, da muss der kühler ja reinpassen.

was darf es kosten?

auf dem B450M S2H würde ich persönlich keinen 3950X betreiben wollen.
Der 3950x läuft eigentlich überall, OC würde ich hier ausschließen. Ansonsten könnte man den auch noch im Profil Effizient lauf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
Ich würde den "Arctic Freezer 34 eSports" dafür nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
Nimm den schon empfohlenen NH-D15, ich hatte zuvor den be quiet Dark Rock 4 Pro, der kommt nicht mal ansatzweise an den Noctua ran mit meinem "kleinen" 3900X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und sonsaku
Deathangel008 schrieb:
schön zu wissen welche graka und welches NT du hast, aber das gehäuse wäre deutlich interessanter, da muss der kühler ja reinpassen. was darf es kosten?

auf dem B450M S2H würde ich persönlich keinen 3950X betreiben wollen.

Achso ja - das hab ich jetzt voll vergessen bzw. hatte gar keine Ahnung welches Gehäuse ich habe - da ich das von meinem Kollegen geschenkt bekommen habe. Aber mal eben recherchiert:

[Link entfernt durch Mod]
Gabinete Thermaltake Chaser A31

LencoX2 schrieb:
Preis egal? Grösse egal? Dann Noctua NH D15

Oh, das ist sehr erfreulich, den hatte ich auch im Auge! Magst du mir sagen, welcher unterschied besteht zwischen dem und den SE?


LencoX2 schrieb:
Ansonsten hier noch ein Link
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=16454_200~817_AM4&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()


Der 3950x läuft eigentlich überall, OC würde ich hier ausschließen. Ansonsten könnte man den auch noch im Profil Effizient lauf lassen.

Vielen Dank!


An Alle vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lache mich schon wieder tot, da wird direkt ein NH-D15 empfohlen und wir dürfen die 7nm Debatte wieder anfangen.
 
Gabinete Thermaltake Chaser A31 ist das vorhandene Gehäuse.

Irgendwie konnte mein Beitrag nicht gepostet werden.

Preis ist mir tatsächlich diesmal wirklich nicht so wichtig, ich möchte mit belastung problemlos arbeiten können und der soll halt auch für den zukünftigen Ryzen 9 geeignet sein.


@LencoX2 Du würdest den nicht auf dem Mainboard laufen lassen wollen? Hau raus, welches Mainboard sollte es denn mindestens sein? ..... Hab befürchtet, dass es in die richtung geht, aber wenns sein muss!?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich lache mich schon wieder tot, da wird direkt ein NH-D15 empfohlen und wir dürfen die 7nm Debatte wieder anfangen.
Ohje.. Davon hab ich überhaupt gar keine Ahnung....... Hab Alternate und Mindfactory stark durchstöbert - aber so tief ins Detail bin ich nun auch nicht gegangen.
 
@sonsaku
Eines mit gescheiten VRMs. Wenn du einen Ryzen ab 105W TDP auf so einem Brett laufen lässt, quälst du die ganz schön. Neuere X570 Boards und die meisten B550 Boards haben da aber gescheite.

Wegen Kühler:
Bei Ryzen 3000 limitiert die 7nm die Wärmeübertragung vom Chip zum Kühler. So ganz dicke Teile wie der Nh-D15 bringen im Zweifel minimal weniger lautstärke, kühlen aber kaum besser als Mittelklassemodelle wie der mugen 5, Fuma 2, Arctic Freezer 34 DUO etc. Wenn du was für die Zukunft willst und viel Geld hast, nimm von mir aus den Nh-D15, aber das ist wie 350 km/h Reifen auf ein Auto mit 250 km/h Motor zu packen.

Ich würde da eher zum Fuma 2 neigen, kostet um einiges weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
R O G E R schrieb:
Ich würde den "Arctic Freezer 34 eSports" dafür nehmen
Hallo Roger, würde ich eher nicht so gerne empfehlen. Ich habe hier
3 x 3950X mit Dark Rock Pro 4
1 x 3900X mit Arctic Freezer 34 eSports Duo
24/7 mit Berechnungen am laufen.

Der Arctic ist für den 3900X schon grenzwertig, obwohl ich den Ton bei Vollast mag (schönes Summen, nicht zu hoch). Erst seit ich PBO abgeschaltet habe, finde ich den erträglich ;)

Die Dark Rock Pros 4 kühlen den 3950X problemlos, würde ich zuraten. Der Unterschied von der Größe her (zu Arctic) fällt schon deutlich ins Auge ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Anmerkung noch: Bei den Ripjjaws Riegeln muss man auch noch aufpassen, dass es nicht zur Kollision kommt. Die aktuellen Scythe Kühler wie der Mugen 5 und Fuma 2 sind da problemlos. Beim NH-d15 gibt s auch die S-variante, die ein wenig problemloser ist, was das betrifft.

Der Dark Rock Pro 4 mag hohen RAM auch nich so gerne.

Für mich ist der Fuma 2 das beste Paket aus Lautstärke, Leistungsreserven, Preis und RAM-Kompatibilität. (Test)

Edit: ich sehe gerade, dass der NH-D15 im gegensatz zum Fuma 2 wegen seiner 165mm Höhe auch nicht in dein Gehäuse passt. Das packt maximal 160mm, der Fuma 2 hat 155mm. Der dark Rock Pro 4 komt auf 163mm und der Arctic Freezer 34 DUO auf 157mm. Ein Grund mehr für den Fuma 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonsaku schrieb:
Irgendwie konnte mein Beitrag nicht gepostet werden.

Der Name des Gehaeuses ohne Link ist voellig ausreichend.
Damit waere Dein Post hier sofort erschienen.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
djducky schrieb:
Edit: ich sehe gerade, dass der NH-D15 im gegensatz zum Fuma 2 wegen seiner 165mm Höhe auch nicht in dein Gehäuse passt. Das packt maximal 160mm, der Fuma 2 hat 155mm. Der dark Rock Pro 4 komt auf 163mm und der Arctic Freezer 34 DUO auf 157mm. Ein Grund mehr für den Fuma 2.

Tatsächlich habe ich die Wand entfernt zwecks Kühleffekt - sprich ich könnte die Höhe ignorieren? ^^


Sprich ihr empfehlt mir mehrfach:

Dark Rock Pro 4 für 83€ (Alternate)
Scythe Fuma 2 für 52€ (Alternate)

Der Dark Rock hat 300 Umdrehungen mehr als der Scythe Fuma - aber der Preisunterschied ist schon stark - aber ich will ja einen Ryzen 3950X drunter laufen lassen.

Mit dem Fuma 2 kann ich also bedenkenlos durchstarten?

Wieder mal fühl ich mich top beraten :) Danke an Alle für eure Zeit. Ich weiß es zu schätzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
sonsaku schrieb:
Magst du mir sagen, welcher unterschied besteht zwischen dem und den SE?
Die SE-AM4 Version ist eine dedizierte Sonderedition für AMDs AM4 (Ryzen) Plattform
klick

längst nicht mehr relevant.

sonsaku schrieb:
@LencoX2 Du würdest den nicht auf dem Mainboard laufen lassen wollen?
das war meine aussage, LencoX2 hat dem widersprochen. mir persönlich wären die VRMs (spannungswandler) auf dem brett zu dünn, 4 phasen mit eher schlechten MOSFETs. laufen wird es grundsätzlich. andererseits, bei 680€ für die CPU sollte auch genug geld für ein gescheites MB vorhanden sein, z.b. das MSI B550-A Pro.

temperaturprobleme oder warum lässt du das gehäuse offen? gehäuselüfter? gut, mit der 590 hast dir auch ne echt versoffene karte angelacht.

ich schließe mich mal der empfehlung für den Fuma 2 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku und djducky
Mit gescheiter Kühlung kann man das Gehäuse dann auch mal wieder zumachen. Jedenfalls solltest du die Option haben und dir keinen zu hohen Kühler draufklatschen. Nimm den Fuma 2. ;)

Entscheidend für einen Kühler ist auch nicht, wie hoch die Lüfter drehen können, sondern wie gut er bei möglichst niedrigen Drehzahlen kühlt. Je weniger desto leiser. Und der Fuma 2 nutzt ja auch zwei Lüfter.

Und, wie gesagt: Der 3950X kann ab einem gewissen Sweet Spot nicht mehr wesentlich besser gekühlt werden. Die Wärme bleibt dann ein wenig am Chip, das kann der aber ab. Die gesamte Abwärme ist aber gar nicht so hoch - bzw. nicht annähernd so hoch, wie die Kühler es abführen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
Für die CPU musst du das Mainboard tauschen, der Corespannungregler auf dem Gigabyte taugt nicht dafür.
So eben ausreichend sind die auf den MSI Boards wie MSI B450 Gaming Plus max, wenn neu kaufen dann das hier wenn es preiswert sein soll: MSI B550,
Der beste Kühler ist der Noctua, ausreichend ist auch der Fuma 2. Ich betreibe 2 x 3900x in 24/7 Betrieb unter Boinc Vollast. Wenn ich 145W zulasse und AVX-Code läuft hab ich 80° auf dem Fuma 2 ( Raum >28°) Der 3950X müsste Kühler bleiben da sich die 145W dann auf mehr Kerne verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
cscmptrbs schrieb:
Für die CPU musst du das Mainboard tauschen, der Corespannungregler auf dem Gigabyte taugt nicht dafür.

Der Boardhersteller sieht das allerdings anders, die CPU wird offiziell unterstützt.


cscmptrbs schrieb:
Der 3950X müsste Kühler bleiben da sich die 145W dann auf mehr Kerne verteilen.

So ist es, die CPU ist nicht besonders schwer zu kühlen. Ein Arctic Freezer 34 Esports DUO oder mindestens irgendwas ähnlich leistungsfähiges reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
@cool and silent:
die ganzen billigen AM3(+)-schrottbretter die hier im forum für gefühlt tausende threads wegen überhitzender VRMs verantwortlich waren haben diese CPUs auch alle offiziell unterstützt. das allein sagt nicht viel aus.

wenn die CPU 140W zieht wird es bei dem brett auf jeden fall kuschelig warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und sonsaku
Deathangel008 schrieb:
@cool and silent:
die ganzen billigen AM3(+)-schrottbretter die hier im forum für gefühlt tausende threads wegen überhitzender VRMs verantwortlich waren haben diese CPUs auch alle offiziell unterstützt. das allein sagt nicht viel aus.

Was bitte ist ein AM3(+) Board?

wenn die CPU 140W zieht wird es bei dem brett auf jeden fall kuschelig warm.

Und das bedeutet konkret?

Mir ist das Thema übrigens nicht ganz unbekannt, ich verwende ja ein MSI X370 Board, welches bei Dauervolllastorigen ebenfalls Spannungswandlertemperaturen von 80°C am Sensor ausweist. Schön ist das nicht, ein Drama ist es ebenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonsaku
Zurück
Oben