Neuer Kühler/Lüfter auf B460-F für i5-10500

Pummelhase

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
12
Hallo, der Boxed-Lüfter von einem Kollegen ist sehr laut und soll durch einen leisen, aber günstigen Kühler/Lüfter ersetzt werden.

Das Mainboard ist ein Asus ROG Strix B460-F Gaming und darauf arbeitet ein i5-10500.

Welche Kühler/Lüfter Kombination könnt ihr empfehlen und benötige ich zusätzliches Montagezubehör?

Vielen Dank für die Hilfe


IMG_20211120_093829.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummelhase
... und die Grafikkarte darf bei der Gelegenheit gerne gereinigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummelhase
Der Freezer 34 erfordert den Ausbau des Mainboards, wenn das Gehäuse keine ausreichend große
Öffnung für die Backplate hat !
Für den i5 10500 dürfte der hier auch schon ausreichen und der nutzt die Intel Pushpins:
https://geizhals.de/scythe-katana-3-intel-scktn-3000i-a476227.html?hloc=at&hloc=de
wenn das Gehäuse hoch genug ist (155mm) ginge auch sowas:
https://geizhals.de/inter-tech-argus-su-260-88885410-a1792815.html?hloc=at&hloc=de
noch größer mit Pushpins ist aber nicht sehr ratsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummelhase
Habt ihrs schon mit der Lüftersteuerung versucht? Per Bios oder im OS per Software?
Die maximale Temperatur vom i5-10500 liegt laut Hersteller bei 100°. Je nach Geschwindigkeit der Gehäuselüfter und Hitzeproduktion der CPU könnte es ausreichen den CPU Lüfter auf 25%-35% (maximal 50%) laufen zu lassen.

EDIT: Dabei muss drauf geachtet werden unter welcher Speed der Lüfter aufhört zu drehen. Deshalb auch die 25-35%. Meine Gehäuse Lüfter hören unter 35% auf und meine Graka-Lüfter unter 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummelhase
An die Rückseite komme ich gut ran.

Ich habe die letzten Jahre nur AMD Systeme gebaut, deswegen meine Frage wegen der Backplate bzw. der Befestigung bei Intel.

Als Hintergrund für euch: das ist ein Bad-Planungs-Rechner bei uns in der Niederlassung.
Ich komme also nicht ins BIOS.
Unser EDV-ler meint, der Lüfter ist doch leise und baut daher keinen anderen ein.
Der Umbau ist mit meinem Standort-Leiter abgesprochen :)


IMG_20211120_093808.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummelhase
Zurück
Oben