Empfehlenswerter CPU-Kühler für i5-10500 (Kaufberatung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xXcanwriterXx schrieb:
das ist auch nicht wahr, corsair aios sind mit die lautesten und yugleich teuersten, aber die Juenger kaufen halt auch wenns die gleiche AIO ohne Corsairaufkleber fuer 60% des Preises gibt
 
Narbennarr schrieb:
Witzig.
In der Standardauswahl gibt es ganze 3 Kühler die besser abschneiden als der NH-D15 (85€).
Nur eine dieser WaKü ist durchgehend besser als der Noctua und kostet dabei 222€.
Die nächste wird erst ab 35.5 dB(A) kühler, kostet aber auch 140€.
Und dem ML240L, der mit 68€ ein geeigneter Konkurrent wäre, müssen erstmal 2 Noctua Lüfter umgeschnallt werden damit er ab 36dB besser ist als der Noctua. Und kostet damit insgesamt wieder 121€.

Also danke fürs Stützen meiner These.


Hito360 schrieb:
Kannst ruhig auch mal den ganzen Thread durchlesen bevor du Schubladenantworten nutzt:
Habe ich.
Meine Aussage bleibt trotzdem richtig.

Hito360 schrieb:
Die Empfehlung zur guenstigen AIO von Arctic is ganz klar damit begruendet, dass weder DarkPro noch Noctua ins Gehaeuse passen.
Weshalb ich schrieb dass Platzprobleme eines der einzigen objektiven Gründe für eine AiO ist. Mir vorwerfen ich solle den ganzen Thread lesen aber dann nichtmal meinen Post zu Ende lesen?


Hito360 schrieb:
weder laut noch leistungsarm
"Kannst ruhig auch mal meinen Post durchlesen bevor du Blabla"
Lauter.
Schlechtere Kühlleistung.

Hito360 schrieb:
auf jeden Fall allemal besser als alle anderen von dir empfohlenen passenden Kuehler.
Da ich noch keine empfohlen habe ist das auch nicht schwer.

xXcanwriterXx schrieb:
Das stimmt überhaupt nicht. Absolut oberflächliche Behauptung!!
Das wirst du mir bestimmt gleich ausreichend begründen und deine Gegenthese argumentativ untermauern können.

xXcanwriterXx schrieb:
Das ist Schnee von gestern, der schon längst weggeschaufelt worden, geschmolzen und ins Erdreich versickert ist.

Vermutlich hast Du diesen Schnee in Form von Grundwasser vor einem Jahr schon wieder getrunken
Oh ich bin schon gespannt was gleich für ein Gegenargument kommt. Bei so viel Theatralik muss da gleich echt was gutes kommen. Auf jeden Fall schonmal ein Lob für deine Mühe und deiner voraussichtlich intensiven Auseinandersetzung mit meiner Behauptung.

xXcanwriterXx schrieb:
Corsair hat mit [...] H150i Pro 360 mm im Jahre 2018 bewiesen, dass es auch anders geht.
Im Jahre 2019 ist dann noch die H100i Pro 240 mm auf den Markt gekommen.
Autsch.
Ist dir nichtmal in den Sinn gekommen das von mir gepostete Video anzuklicken? Genau diese 2 WaKü'en wurden getestet mit dem Ergebnis:
LuKü ist besser.
 
Du bekommst 280er AiOs ab 75€, die besser kühlen als der D15 (Navis RGB 280).

Deine Aussage "AiOs kühlen schlechter bei gleichem Preis" ist einfach zu allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, er will Audiobearbeitung betreiben, da ist der Mugen 5 falsch (der Lüfter macht leider minimale Geräusche). Außerdem ist der Mugen 5 zu hoch (154mm) fürs Gehäuse - sowie der Fuma2!

Darum mein Tipp: Ein anderes Gehäuse kaufen, und dann kann man im Notfall immer noch auf andere Kühler zurückgreifen oder halt nach nem Freezer 33 suchen. Wasserkühlung find ich quatsch..
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse hat doch 154^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich empfehle immer noch den Macho 2, der zudem deutlich bessere Werte bzgl Geräuschemission und Temperatur als der Noctua NH-U9B bietet.
 
Der Macho B? ist aber über 154 MM hoch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hito360 schrieb:
..., aber die Juenger kaufen halt auch wenns die gleiche AIO ohne Corsairaufkleber fuer 60% des Preises gibt

Lass' das Dein Netzteil nicht hören. Es könnte sich dafür rächen!! :D
Ergänzung ()

Außerdem gebe ich hier meine Erfahrungswerte preis, da ich selbst im Besitz einer Corsair H100i Pro bin und warum soll ich etwas dazu in diesem speziellen Thread verfassen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht??

Ich betreibe sie auf "Balanced" und bei 4,5 GHz unter Heavyload 100% Auslastung aller 6 Kerne komme ich auf 53°C. 4,8 GHz belaufen sich auf 58 °C und 65°C bei 5,1 GHz.

Entscheidender Faktor: Die Montage in der Front (Signatur macht schlauer). Somit wird keine Abwärme der GPU und des Systems bei Lukü der CPU aufgenommen, sondern nur Raumluft und dann entspr. mit Raumtemperatur kompensiert.

Und ich betreibe dazu auch noch eine Push/Pull-Konfiguration, die ihrerseits die Leistungs nochmals verbessert und durch Corsair Commander und enstpr. iCue Software sehr gut im Silent-Bereich gesteuert werden kann.

Ich hatte zuvor auch auf Lukü mit Prolimatech Genesis gesetzt. Wer den Boliden kennt, sollte wissen, was dieser kann.

Da dieser Kühler aber so gewaltig ist und ich meinen RAM Crucial Ballistix in RGB sehen möchte, habe ich mich für diese AiO entschieden.

Wer die Kühlung nicht selber ausprobiert hat und nur durch Hören und Sagen sein Statement abgibt, der ist in meinen Augen unglaubwürdig!!

Nix Corsair-Werbung 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Narbennarr schrieb:
Du bekommst 280er AiOs ab 75€, die besser kühlen als der D15 (Navis RGB 280).

Deine Aussage "AiOs kühlen schlechter bei gleichem Preis" ist einfach zu allgemein.
Na Mensch. Im 3. Post hast du es also endlich geschafft mir ein Modell zu nennen was tatsächlich eine minimal bessere Leistung bei sogar leicht niedrigerem Preis liefert. Aber gut zu wissen.
Warum nicht gleich so?


xXcanwriterXx schrieb:
warum soll ich etwas dazu in diesem speziellen Thread verfaasen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht??
Das weiß ich nicht warum du das tust. Fakt ist aber dass du sehr überschwänglich auf mein Statement reagiert aber dann leider nichts als heiße Luft von dir gegeben hast.
 
Bonanca schrieb:
Das weiß ich nicht warum du das tust. Fakt ist aber dass du sehr überschwänglich auf mein Statement reagiert aber dann leider nichts als heiße Luft von dir gegeben hast.

Weißt Du was: Lebe einfach in Deinem Lavendel Traumland weiter und gut ist. Es hat einfach keinen Sinn, Deiner haltlosen Einstellung weiter Paroli zu bieten. :lol:
 
Allgemein haben die Luftkühler ab 280er AIO nicht mehr viel zu melden.
Schon an guten 240ern kommen sie kaum noch vorbei.
Wenn dann noch so gute Lüfter wie bei der Arctic Liquidfreezer II dazu kommen, wirds schwierig für die
Luftkühler.

Und es kommt natürlich drauf an wie man testet.
Die AIO im Dach eines restriktiven Gehäuse wie im CB Test, mit nur einem Lüfter in der Front
und nur einem im Heck ist natürlich schlecht für die AIO und gut für den Luftkühler.
Direkt in der Front verbaut wird eine AIO locker 5 Grad besser performen.

Ausserdem kann man jede AIO günstig mit guten Lüftern wie die Arctic P12 oder P14 ausstatten.
Was das verhältnis Leistung/Lautstärke zum grossen Teil sehr deutlich verbessern wird.

Vielfach kann man die Pumpen der AIO auch noch drosseln und man verliert gar keine oder nur
sehr wenig Leistung, macht das Ganze aber massiv leiser.

Also sooo einfach behaupten Luftkühler sind besser kann man schon lange nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Das weiß ich nicht warum du das tust. Fakt ist aber dass du sehr überschwänglich auf mein Statement reagiert aber dann leider nichts als heiße Luft von dir gegeben hast.
wahrscheinlich weil du offensichtlich den Thread nicht gelesen hast und mit verallgemeinerten Aussagen ohne Kuehlerempfehlung um dich wirfst und etwas verteidigst womit du gar keine Erfahrung zu haben scheinst.
 
Hito360 schrieb:
weil du offensichtlich den Thread nicht gelesen has
Aha.
Woran wird das denn offensichtlich?


Hito360 schrieb:
mit verallgemeinerten Aussagen
Ich sehe nichts falsches daran eine Aussage zu treffen welche sich mit den mir bis dahin bekannten Quellen deckt. Ansonsten tut am besten niemand mehr iwelche Aussagen kund weil es könnte ja sein dass man eine Quelle die gegenteiliges sagt noch nicht gefunden hat :freaky:


Hito360 schrieb:
ohne Kuehlerempfehlung
Ja. Und?


Hito360 schrieb:
etwas verteidigst womit du gar keine Erfahrung zu haben scheinst.
1. Was spielt meine persönliche Erfahrung für eine Rolle?
2. Ich verteidige eine Position die sich mit den mir bekannten Tests deckt. Wo ist das ein Problem?
3. Habe ich diese Aussage iwo noch weiter verteidigt nachdem Narbennarr mir ein Beispiel geben konnte (zu dem ich selber Tests raussuchen musste btw) dem nach den von mir gefundenen Tests eine für seinen Preis gute Leistung bescheinigt wird (und dabei mit 280 aber nicht ins Gehäuse des TEs passt)? Im Gegenteil, ich habe diese Erkenntnis als "gut zu wissen" aufgefasst.

Und dabei könnte ich den Punkt mit der Fehleranfälligkeit (den du ja ebenfalls in deiner Antwort mit kritisiert hast) sogar noch weiter verteidigen. Denn das ist einfach nur eine Wahrscheinlichkeit, die bei AiOs, solange sie mehr Ausfallgründe im Vergleich zu LuKü'en haben, größer ist.


@xXcanwriterXx
Ich warte eigtl noch auf eine Erklärung welche "haltlose Behauptung" ich vertrete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Aha.
Woran wird das denn offensichtlich?
weil du implizierst einen oder mehrere highEndkuehler zu empfehlen die staerker sind als ne 0815AIO, die aber gar nicht in den Tower des TE passen. Und du dich an Argumente krallst die die hier von mehreren Usern um die Ohren gehauen werden :D
 
Hito360 schrieb:
Nö. Du interpretierst meine Aussage einfach nur dahingehend.


Hito360 schrieb:
die aber gar nicht in den Tower des TE passen
Du kennst also jeden einzelnen Luftkühler und kannst damit mit Sicherheit sagen, dass jeder Luftkühler, der deine AiO schlägt nicht in den Tower passt?


Hito360 schrieb:
du dich an Argumente krallst
An welche Argumente kralle ich mich denn?
Hito360 schrieb:
von mehreren Usern
Bisher nur einer. Die Links von Modena lese ich bei Gelegenheit. Kann aber schonmal sagen dass es bei dem ersten Link um einen 120€ kühler geht. Das ist also schonmal nix.

Und ums Mal ganz konkret zu sagen:
DU hast bisher noch gar nix entkräftet. Denn deine "Argumentation" bestand bisher nur aus "nö ist nicht so."
Aber ja, klopf dir Mal auf die Schulter.




Hito360 schrieb:
um die Ohren gehauen
Wir haben offensichtlich ein gänzlich anderes Verständnis davon, wann einem etwas "um die Ohren gehauen" wird.
 
Mein erster Link handelt nicht explizit von der Corsair AIO. Das war einfach
der letzte Test auf dieser Testplattform. Dort sind massig gute AIO ersichtlich,
welche zum Teil ab 60-70€ zu bekommen sind welche einen NH-D15 und den Assassin III plätten.

Cooler Master Master Liquid 240L (V2) , Enermax Liqmax II(I) 240, Arctic Liquid Freezer (II) 240
Wenn man dann noch die Pumpen etwas drosselt und für 10-12€ 2x Arctic P12 PWM
Lüfter montiert (bei den Arctic AIO natürlich nicht nötig), wird es grausig, für die Luftkühler.

Oder der Arctic Liquid Freezer II 280 liegt dann auch nur bei knapp über 80€ (normal knapp 70€)
und der 360er bei 87€.
Das ist dann gleich ne ganz andere Welt und da sind schon top Lüfter und ne sehr leise Pumpe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben