Ryzen 4650g vs. Core i5 10500 - Welcher ist sparsamer?

Nino679

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24
Hallo Community,

ich möchte mir jetzt im Dezember ein neues System zu legen. Dazu benötige ich mal die Einschätzung von euch.

Jetziges System:

Core i3-4130T - MSI Z97AC - Ballistix BLT4G3D1608ET3LX0 - Samsung 850 Pro 128GB - Samsung HD103SI - Asus BC-12D2HT - Be quit Straight Power 11 450W

Ersetzt werden sollen die ersten 4 Komponenten und folgendes Nutzerszenario dabei abgedeckt werden:

  • - Internet (Lesen, Mails, Streaming 4k hdr10)
  • - ab und zu Video transcodieren
  • - einfach Bildbearbeitung
  • - ab und zu ein paar Spiele (Anno 1800, 1404, Age of Empires, etc.)
  • - Office, Programmierung, CAD

Folgende Sachen sind mir wichtig:
  • - geringer Stromverbrauch im Leerlauf (wichtigstes Kriterium)
  • - leise, besser nahezu unhörbar (2. wichtigstes Kriterium)
  • - schnelles Booten, Programm starten, HDMI 2
  • - genügend Leistung für Anno1800, Video transcodieren
Ich schwanke jetzt zwischen 2 Systemen:


AMDIntel
ProzessorRyzen 4650gCore i5 - 10500
MainboardGigabyte B550I AORUS Pro AXGigabyte Z490I Aorus Ultra
ArbeitsspeicherHX432C16FB3K2/16HX432C16FB3K2/16
SystemfestplatteSamsung SSD 970 EVO Plus 500GB M2.2280Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M2.2280


Alles weitere würde ich aus meinem jetzigen System übernehmen.

Leider habe ich nirgendwo so richtig Angaben zum Stromverbrauch im Leerlauf gefunden. Da der PC ja durchschnittlich geschätzte 70% im Leerlauf verbringt, ist es mit wichtig hier einen möglichst geringen Verbrauch zu haben.

Vielleicht besitzt jemand die Kombination aus Mainboard und Prozessor und kann Angaben zum Verbrauch machen. Ansonsten bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen. Schon mal vielen Dank.

MfG

Nino
 
Im Idle hängt das maßgeblich vom Board ab. Bei AMD kommt man vermutlich mit dem DeskMini X300 am Besten weg. Bei Intel ist der Unterschied nicht so riesig, aber auch hier verhält sich ein H-Board in der Regel sparsamer.
Oder gibt's einen bestimmten Grund, warum du B550 bzw. Z490 willst?
 
Nino679 schrieb:
Alles weitere würde ich aus meinem jetzigen System übernehmen.
Und da ist ne Grafikkarte dabei? Die finde ich nämlich nicht. Anno1800 macht schon auf der APU nicht viel Spaß, aber auf der IGP vom Intel kannst du das vergessen.
Wenn da keine Grafikkarte rein soll steht der Intel gar nicht mehr zu Diskussion.
 
Das System soll dann erstmal wieder ein paar Jährchen halten und mit B550 und PCIe 4.0 bzw. auch insbesondere den 6 Kernen war meine Überlegung, dass das funktionieren könnte.

Den Intel habe ich gewählt, da Intel im Vergleich zu AMD bisher immer etwas sparsamer mit dem Stromverbauch umgegangen ist und dieser auch 6 Kerne besitzt.
Ergänzung ()

Bisher habe ich keine Grafikkarte. Es soll möglichst auch keine rein.

Anno 1800 konnte ich auch auf dem 4130T spielen, wenn auch grafisch sicherlich im allerniedrigsten Niveau. Aber es lief flüssig. :D
 
Nino679 schrieb:
Anno 1800 konnte ich auch auf dem 4130T spielen, wenn auch grafisch sicherlich im allerniedrigsten Niveau. Aber es lief flüssig. :D

Ich zweifle an der Beurteilung "flüssig", aber wenn du mit dem Ergebnis leben konntest.^^

Die Tendenz sollte hier aber klar zum 4650G gehen. Die CPU-Leistung ist höher und die GPU-Leistung ist bedeutend höher (Faktor 2 und mehr).
Für eine niedrigen Idle-Verbrauch sind beide CPUs eine gute Wahl und tun sich nicht viel, aber es kommt es wie bereits angemerkt auch auf das Mainboard an. Ein voll ausgestattetes Z490-Board ist da eher keine Empfehlung beispielsweise.
 
Nino679 schrieb:
- genügend Leistung für Anno1800, Video transcodieren
Mit intel Quicksync führt wenig an intel vorbei, wenn es auch qualitativ bei brauchbarer Dateigröße was taugen soll. Wenn es jetzt mit intel gut funktioniert, wird es mit dem Griff zum aktuelleren intel plus ANNO dazumal nicht schlechter werden. Sonst sind die intel CPUs auch lange genug für den sparsamen Leerlauf dank Mobilherkunft optimiert. AMD und Vega Grafikeinheit, ich warte ja selber bis nvidia Ampere breiter verfügbar ist, wenn der Anspruch bei Multimedia etwas mehr als intel Quicksync sein darf.
 
Der Nachbar schrieb:
Mit intel Quicksync führt wenig an intel vorbei, wenn es auch qualitativ bei brauchbarer Dateigröße was taugen soll.

Quicksync ist toll, aber sofern man nicht dringend was encodet haben muss oder sehr viel Videomaterial, würde ich immer zu Softwareencoding greifen. Da hat man qualitätsmäßig einfach noch mehr Optionen.

Der Nachbar schrieb:
Sonst sind die intel CPUs auch lange genug für den sparsamen Leerlauf dank Mobilherkunft optimiert.

Speilst du damit darauf an, dass sie vom Pentium M abstammen? Das ist nun aber echt seeeehr lange her.

Der Nachbar schrieb:
AMD und Vega Grafikeinheit, ich warte ja selber bis nvidia Ampere breiter verfügbar ist, wenn der Anspruch bei Multimedia etwas mehr als intel Quicksync sein darf.

Eine Ampere-Grafikkarte ist aber auch eine ganz andere Hausnummer als eine iGPU. Ich sehe nicht, was das mit der Wahl zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@Conqi
Es geht einfach um die Gesamtqualität und intel bietet momentan immer noch die ausgereifteren APUs selbst für Multimedia an. Die Architekturgrundlage ist weiterhin gut, selbst wenn der Fertigungsprozess leider hinterher hinkt.

Bei reinen GPUs als Gesamtpaket ist es weiterhin nvidia, daher schaue ich auch etwas argwöhnisch auf die seit AMD Fusion so einseitig beworbenen AMD Gaming APUs.

Aus meiner Kombination eines ZEN+ und der weit dickeren VEGA 56, die eben alle Viedeoschnittarbeiten mit NVENC und CUDA ersetzen sollte, muss ich leider auf die CPU ausweichen. Mit der ZEN+ und meiner alten GTX1050ti wäre ich besser bedient oder intel K CPU und einer nvidia GPU. Was AMD mit der dicken VEGA seit Einführung nicht ordentlich unterstützt, wird man auch nicht mit den VEGA APUs innerhalb von wenigen Jahren hinbekommen und dabei mehrere Architekturen pflegen, wenn RDNA ansteht.
 
Zurück
Oben