neuer kühler

NerdmitHerz

Commodore
hy

hab mir vor nem monat den Enermax ETS-T40-TA (link siehe) gekauft...doch dieser rennt trotz mb uefi silent auf 1844U/Min un kühlt dann grade mal auf 69°C.

das ist mir persönlich

1. zu laut und
  2. zu warm
gibt es einen Kühler mit dem ich unter 50°C last bei angenehmer lautstärke komme? bzw. der mir auch mal ocen zu lässt, will mich an das thema mal ranwagen...aber wenn der kühler jetzt schon laut/heiss wird wird ocen fürn po

hatte mal testweise den auto-oc vom bord angehabt 4,2ghz und dann stand in winz und tera die temp bei 85°C, diese hohen temps würde ich gerne vermeiden wollen

frage ist nur, ob der neue Kühler mit leds ala brocken auf die "leichten" temps bringt bzw. ich meinen enermax-kühler da ransetzen sollte oder lieber den vom kühler

denn mein case hat ein Fenster, welches mir auch sehr gefällt (wenn ich nicht grade schlafen gehen will 1Raum-Whg)

der der kühler mit lüfter kann bis zu einer Höhe von max. 165mm eingebaut werden...hatte mal die Corsair H100 bzw. 50 angeschaut da weiß ich leider nicht worin diese besser sind als welche mit lüfter denn den hinteren led würde ich ungerne abbauen, nur wenn es sich WIRKLICH lohnt für temps und lautstärke

schönen tag schon mal

und ein schönes we

Dirk

Ich schmeiße einfach mal den P/L Sieger im Moment in den Raum:

http://geizhals.de/768185 oder http://geizhals.de/664436

Die Corsair H100 und Konsorten sind auf Höhe von guten (bis sehr guten) Luftkühlern. Nur die Lüfter sind meistens unbrauchbar (zu laut). Und spätestens ab da rechnet es nicht mehr, jedenfalls nicht bei großen Gehäusen.

MfG

Ich bezweifle ja dass es am Kühler liegt.

Das Teil sieht nämlich nicht gerade schwach aus (auch wenn ein Mugen oder Macho vielleicht besser sind).

Ich denke eher dass du etwas beim Einbau falsch gemacht hast. Denn ~70°C bei ca. 2000 rpm., das schafft auch der Boxed Kühler.

EDIT: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/enermax-ets-t40-ta-cpu-kuehler-test.1592/seite-7

Testsystem mit i7-920 (welcher eine sehr weit höhere Leistungsaufnahme hat) und ~60°C bei 800-900 rpm.
Selbst wenn man anstatt der CB Raumtemperatur von 23°C von eher ~30°C im Sommer ausgeht sollte der besser kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
sgt adrian... durch die kleinere die größe(einfach gesagt, steckt mehr hinter, wenns dich interessiert->SuFu) des ivy bridge ist der prozessor schlechter zu kühlen als es ein 920 war ;)

Wobei mir 70 grad im idle auch komisch vorkommen.
Was hast du für eine WLP genutzt, hast du diese richtig aufgetragen?

Tiimati schrieb:
sgt adrian... durch die kleinere die größe(einfach gesagt, steckt mehr hinter, wenns dich interessiert->SuFu) des ivy bridge ist der prozessor schlechter zu kühlen als es ein 920 war ;)?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-21
Beim Test wird ein Noctua NH-U12P genutzt.

Noctua (schwarz) gegen Enermax (braun). Und ich denke dass der 920 übertaktet nicht nur eine höhere Leistungsaufnahme sondern auch mehr W/mm² hat.

ppy5uu6v.jpg

-> Der Enermax sollte stärker sein, also noch niedrige Temperaturen liefern als der Noctua im Ivy Bridge Test.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schau nochmal nach ob du alles richtig gemacht hast. Würde den Kühler nochmal runter nehmen, 'nen Klecks Wlp in die Mitte und dann gleichmäßig andrücken. Sollte hinterher natürlich fest sitzen das Ding.
Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, hilft nur ein neuer Kühler.
Empfehlenswert im High-End-Kühlerbereich ist auf jeden Fall der Thermalright Silver Arrow SB-E. Damit wird es dann deutlich leiser und wohl auch kühler von statten gehen.

Grüße
Kevin

Ich würde auch vermuten, dass der Kühler nicht Schuld ist. Er ist sogar überdimensioniert für eine 77W-CPU!
Bei mir werkelt der Boxed-Kühler mit seinem winzigen 70mm-Lüfter, und bringt meine CPU trotzdem unter 60°C bei 2100 RPM (weit weg vom 3500RPM-Maximum!!), trotz 95W-TDP und Prime95 mit 3 Threads!

Überprüfe die Wärmeleitpaste, bzw. säubere die Oberfläche und trag neue ein, wie Kvnn sagte, und überprüfe die Anordnung deiner Lüfter-Konstellation im Gehäuse. Es sollte idealerweise ein Luftzug entstehen (die Vorderen blasen rein, der hintere bläst raus), wobei der Lüfter des CPU-Kühlers so positioniert ist, dass er in Richtung des Luftzugs bläst! das ist sehr wichtig!!

Wenn du nicht bald was unternimmst, wird deine CPU sterben. Auf Intel's Seite steht, dass die maximale Temperatur 67°C ist!!

ich hab die standard paste von enmermax drauf, den hatte ich schon mal runter genommen, weil ich mir neues board geholr hatte (vorher das extreme4)

jut das meine cpu grade nicht stirbt, weil sie nur auf 67+ klettert wenn mein zimmer sauna spielt.

rechner reset grade gemacht (sonne scheint in meine 1raumwohnung) stehn die temps 59°C Package @ CPUID Hardware Moni

in meinem case blasen 2x enermax á 920U/Min rein und der der direkt hinter der CPU sitzt mit 455U/Min raus, Lüfter der CPU ist grade bei 870U/Min

die WLP war nur ne kleine tube, die ich beim 2. mal des Kühlers wieder benutzt habe...weil die schmolz

beim 1. mal des kühlers einbaus habe ich das extreme4 geschrottet, deshlab ist der kühler jetzt handfest dran

ich würde auch sagen, dass es an der paste liegt...denn beim 1. mal einbauen ging die temp auf max 65°C da wars dann aber zu fest eingebaut dass sich die pins verbogen (darauf habe ich nicht ein 2. mal lust)

@Kvnn.

seh mir grade dasd vid bei gh.de verlinkt an..vergleich bei dem yt h100 ggen thermalright

der ist also deutlich besser -> Corsair H100 vs. Thermalright Silver SB-E und SB-E Extrem

persönlich würde mich noch interessieren, wenn ich beiden lüfter ggn mein lüfter von der cpu und den rücklüfter gegen den vom thermalright austausche ob ich dann die selben werte bekomme

weil ich hätte schon gerne wieder mein eye-catcher beim Kühler, machbar?

Tut mir echt leid...aber so wie du das geschrieben hast verstehe ich wirklich kein wort. Guck dir bitte noch mal alles an was du geschrieben hast. Das versteht ja so kein mensch!

Was möchtest du jez mit den Lüftern machen bzw. welche möchtest du tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also so wie es aussieht, ist es wirklich ein Problem mit der Paste.
Ein 120mm-Kühler würde nie im Leben Probleme mit einer 77W-CPU haben. Da reicht sogar ein 92mm-Modell vollkommen aus (wenn es bei mir die 70mm-Variante schon tut!!)

Deine Lüfterkonstellation gefällt mir nicht, weil sie Druck innerhalb des Gehäuses erzeugt. Es sollte eher so sein, dass das Gehäuse "abgepumpt" wird.
Das heißt, die Lüfter hinten sollen schneller drehen als die Lüfter vorne. Also lieber die vorderen auf 500RPM einstellen, und die hinteren auf mindestens 700.
Dann wie gesagt den Lüfter des CPU-Kühlers so einbauen, dass er Richtung hinten bläst.
Würde ungefähr so aussehen:

Code:
LH	Radiator|CPU-Lüfter	LF
<-		 <-		<-

LH = Lüfter hinten
LF = Lüfter vorne
<- : Windrichtung

Würde also HIER Variante B im Abschnitt "4 Mounting Directions" entsprechen.
Damit solltest du auf jeden Fall unter 60°C unter Last kommen!!

nur kann ich die lüfter im case nciht unterschiedlich regelne es 3PIN's auf 4PWM...und das board kann "nur" silent, manual und auto...das konnte das extreme4 besser da konnte ich ALLE unterschiedlich regeln

mein cpu-lüfter bläst eh nach hinten, standard ;)

hab alle lüfter auf auto gestellt cpu inkl...

cpu: (mindestens)44°C@1222RPM und (maximal) 61°C@1530RPM

bei den fans weiß ich ausm kopf leider nicht, welcher wer ist

aber die werte sind

FANIN1: 590RPM
FANIN2: 915RPM
FANIN3: 915RPM

un nochmal die 70°C+ habe ich erst erreicht wenn ich die cpu auto-oced auf 4,2ghz gebracht habe

sonst sind 65 - 67°C max...nur will ich iwann dieses jahr das ding auf seine 4,0ghz takten, und dafür brauch ich wohl nen besseren kühler als den Enermax oder bessere paste

@Jonas5 ich würde mir den Silver SB-E gerne holen...ist die frage ob ich meinen jetzigen CPU-Lüfter bzw. den hinteren gegen die vom Silver tauschen kann und problemlos temps auch so schaffe

denn ich möchte schon gerne wieder ein eye-catcher richtung Kühler haben
Ergänzung ()

liegt es v tl an der WLP von Enermax das die zu "schlecht" ist

oder brauch ich dafür nen besseren kühler wie den SB-E um endlich keine heizung mehr zu haben, auch wenns im winter warm hält

Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Dann ist es ja was anderes. Ich würd die Finger davon lassen. 4 x 3,4GHz mit Turbo ist schon sehr ordentlich. Da ist nicht mehr viel zu holen.

Aber deine Werte sind trotzdem enorm hoch. Ein 120mm-Lüfter bei 1500RPM ist viel zu laut.
Es entsteht ein Wärmestau bei dir momentan, da der hintere Lüfter viel zu langsam ist.

Vorschlag:
Da dein CPU-Lüfter höchstens 1800 RPM schafft, solltest du einen PWM-Lüfter hinten besorgen, der bis zu 2000 RPM schafft (wie der NoiseBlocker XLP). Und die vorderen sollten dann höchstens 900 RPM leisten (wie der NoiseBlocker PL1)

So kriegst du einen effizienten Abpumpeffekt.

Du solltest dann folgende Einstellungen im BIOS vornehmen:
Kuck, dass du im BIOS die Option "CPU Fan Control Mode" auf PWM einstellst, die Option "CPU Fan Speed Control" auf "Manual", so dass der Anfangswert 800 RPM beträgt und der Wert unter Last 1100 RPM nicht übersteigt (PWM Slope niedriger einstellen damit die Drehzahl sich langsamer entwickelt)
Dann die Optionen für die Gehäuselüfter überprüfen, und ebenfalls auf PWM einstellen.
Das PWM-Slope für die Systemlüfter sollte gleich sein (oder ggbf. eine Stufe höher), wie das PWM-Slope der CPU, damit der hintere Lüfter immer geringfügig schneller läuft als der der CPU und so Wärmestau vermieden wird.

Hier wieder, vor dem Einbau, überprüfen in welche Richtung die Lüfter blasen (ggbf. mit der Hand davor, um 100% sicher zu gehen).

dürften 2k RPM nicht arg laut werden selbst für hinten?

das mit dem hinteren werde ich mal in angrif nehmen...un dann den hinteren einfach an den den kühler setzen

danke für den tipps, hole ich mir bei amazon zsm mit bf3

2000 RPM sind in der Tat sehr laut für 120mm.

Aber die soll ja der Lüfter nicht erreichen, sondern einfach nur als Richtwert dienen, um die beiden vorderen Lüftern zu kompensieren.

In einem Live-Szenario würde es ungefähr so aussehen im Idle-Zustand:
CPU-Lüfter PWM-geregelt auf 800 RPM.
Lüfter hinten PWM-geregelt auf 900 RPM.
Lüfter vorne PWM-geregelt auf 400 RPM (da hier maximal 900 drin sind, ist die Drehzahl bei gleichem PWM-Signal automatisch kleiner ;) )

Die Grenze nach oben bestimmst du dann mit dem PWM-Slope.
Probier's am Anfang mit dem niedrigsten Slope-Wert bei der CPU, und den nächsthöheren bei den Systemlüftern, und laste das System mit Prime95 aus. Wenn die Drehzahldifferenz zwischen CPU und Lüfter hinten weiterhin 100 bis 200 RPM beträgt, dann kannst du's so lassen. Ansonsten den Slope-Wert der Systemlüfter erhöhen falls die Differenz kleiner ist, oder gleich machen wie den der CPU falls der Unterschied zu hoch ist und der Lüfter aufdringlich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was, was nciht unbedingt zum Thema passt: es gibt doch schon so viele Threads, die diese Frage beantworten, mindestens schon 1000 mal. Wieso wird diese Frage dann immer erneut gestellt?
MfG

Lüfter vorne, da wollte ich meine LED's lassen -> die 900RPM hör ich eh nich und kühlen meine 4platten vorne

das heißt hinten PWM, cpu-pwm und vorne beide 3Pin...will ja die neuen nich wieder rumliegen lassen

wenn das dann noch net reicht schaue ich nach neuen für vorne oder den thermal kühler

wie lange könnte man seine cpu auf auf 70°C laufen lassen, bevors böse wird

würde der mit 1,5RPM nicht auch reichen? Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A)

für hinten? will ja mein pc leiser bekommen, aber trotzdem kühlen

Zuletzt bearbeitet: (frage)
Und solche Beiträge werden dann immer restlos und ohne Beachtung überschrieben.. Naja, stellt eure Fragen halt...
MfG

was is an meinen fragen denn schlimm? ich will halz mein pc kühlen und doch gut aussehen lassen

was das prob?

@ Extremeandcrazy
Hmmm... das kompliziert natürlich die Sache etwas.
Ich weiß nicht, ob dein Motherboard PWM aktivieren kann bei den Systemlüftern wenn nur einer PWM unterstützt. Steht die Option "Manual" überhaupt momentan zur Verfügung bei dir unter "1st/2nd/3rd System Fan Speed Control"? Wenn ja, bewirkt sie was?
Und was passiert wenn du dort "Disabled" einstellst? bleibt's bei den 61°C unter Last oder wird's besser?

Jedenfalls, wenn dein Motherboard das unterstützt mit einem PWM hinten und normalen vorne, dann würde ein 1500RPM-Modell hinten auch ausreichen. Zwar wird dann nicht das ganze Gehäuse abgepumpt, aber immerhin entsteht dann in der CPU-Zone kein Wärmestau.
Wenn du den PWM-Slope bei der CPU so einstellst, dass höchstens 1100 RPM entstehen, dann werden hinten 1200 RPM ausreichen um diesen lokalen Wärme-Abtransporteffekt zu erzielen, und es wird allgemein nicht all zu laut.

mein board hat 3x PWM für die lüfter...ich hab da nur 3Pin dran geschlossen, weils keine guten von Enermax wie den am Kühler gab...wollte selbes blau haben

das mit manual bzw. disabled werde ich mal heute abend in ruhe testen, wenn nich kommt so oder zsm mit bf3 der noseblocker hinten per pwm ran..mal schauen

aber schon mal danke

bei dem extreme4 wars einfacher zu regeln...muss ich sagen
Ergänzung ()

update:

hab den hinteren Fan einfach mit an die CPU gesetzt und von dem Case einen Sharkoon-Lüfter ans NT geklemmt, hab kein Lüfter mehr aufm board frei

tera läuft grade

und die Temps (bios normal eingestellt später mal per silent testen) liegen bei 57°C package @ 1500RPM - mit musik - höre ich nichts von dem. muss vorerst doch keine Noiseblocker oder neue Kühler her

danke für die Tipps

Zurück
Oben