Neuer Kühler

missliz1

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu meinem AMD 5 2600 einen neuen Tower-Kühler kaufen.
Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es auch Kühler gibt, die man einbauen kann ohne das ganze MB rauszunehmen ? Zu Zeit habe ich den Boxed Kühler drauf und der ist schon ziemlich laut. Gibt es da ne alternative, die man leicht einbauen kann ?

Wenn du dein Gehause, RAM und Budget nennst, kann man dir direkt einen Kuehler empfehlen..

Mainboard wäre auch noch gut. Prinzipiell muss man nie das ganze Mainboard ausbauen, um den Kühler zu wechseln.

Oh sorry,

RAM: g.Skill Aegis 2x8gb @2933
Mainboard: MSI B450 Pro Vdh
Gehäuse: Azza Phobos 250 :)

Und Budget ist im Grunde egal.

Wenn du ein Gehäuse hast wo du das linke und rechte Seitenteil abnhemen kannst sollte es gehen.
Habe ich bei meinem Intel auch so gemacht.

Müsste beim Ryzen auch gehen.
Wenn würd ich einen zum verschrauben nehmen wie den Mugen5 in der PCGH version. Es muss aber die original Backplate vom Mainboard vorhanden sein.

Und aufpassen das von der Höhe her der Lüfter ins Gehäuse passt.

@BioFarmer Nie? Meiner Erfahrung nach muss man beim Großteil der Towerkühler das Mainboard ausbauen, wenn man nicht gerade ein Gehäuse hat, das an der passenden Stelle hinterm Board eine Aussparung hat.

Bei dem Azzi Photios 250 ist da aber glücklicherweise ein riesiges Loch. Da sollte das auch ohne Ausbau alles möglich sein.

Oder man greift alternativ zu einem kleinen Towerkühler mit Push-Pins. Aber davon wird dir hier jeder abraten. Die Teile machen oft Ärger. Und je größer der Kühler, desto mehr Ärger machen sie ;)

Pinguin1 schrieb:
Wenn du ein Gehäuse hast wo du das linke und rechte Seitenteil abnhemen kannst sollte es gehen.

Nützt nur herzlich wenig, wenn nicht auch ein großer Ausschnitt im Mainboardträger frei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Wie bereits erwähnt kommt es auf das Gehäuse an. Bei einem vernünftigen Gehäuse muss zum Wechsel des CPU Kühlers nicht zwingend das Mainboard raus. Ich hab bei mir letzten Freitag auch ohne Mainboardausbau den Luftkühler gegen Wasserblock getauscht ;)

benneque schrieb:
@BioFarmer Nie? Meiner Erfahrung nach muss man beim Großteil der Towerkühler das Mainboard ausbauen, wenn man nicht gerade ein Gehäuse hat, das an der passenden Stelle hinterm Board eine Aussparung hat.

Bei dem Azzi Photios 250 ist da aber glücklicherweise ein riesiges Loch. Da sollte das auch ohne Ausbau alles möglich sein.

Welches Gehäuse hat da keine Aussparung? Selbst 20€ Plastikbomber sind heutzutage so weit und wissen, dass die Hitze auch nach hinten entweichen kann. Ausnahmen sind vielleicht Cube Gehäuse...

@missliz1
Ich denke ein Ben Nevis müsste da passen. Wenn es auch etwas teurer sein kann, weil du z.B. übertakten willst, nimm einen https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Nützt nur herzlich wenig, wenn nicht auch ein großer Ausschnitt im Mainboardträger frei ist.

Sry da hast du recht.
Ja das am besten noch kontollieren.

@BioFarmer So ziemlich alle ITX Gehäuse haben keine Aussparung, oder nur eine sehr kleine, die nicht unbedingt reicht, um eine Backplate zu montieren.
Und auch die Gehäuse im "alten" liegenden Desktop Format haben sowas meist nicht.

Und selbst wenn man so ein Kuckloch hinterm Mainboard hat, kann es immer noch ziemlich fummelig werden, wenn man da 1kg Towerkühler installieren will.

@Pinguin1 Habe ich schon kontrolliert ;) siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-kuehler.1864951/#post-22496279

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Fragger911
Das AZZA Photios 250 hat die entsprechende Aussparung.

Bei einer max. Hohe von 155mm für CPU-Kühler, würde ich den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
benneque schrieb:
@BioFarmer So ziemlich alle ITX Gehäuse haben keine Aussparung, oder nur eine sehr kleine, die nicht unbedingt reicht, um eine Backplate zu montieren.
Und auch die Gehäuse im "alten" liegenden Desktop Format haben sowas meist nicht.

Und selbst wenn man so ein Kuckloch hinterm Mainboard hat, kann es immer noch ziemlich fummelig werden, wenn man da 1kg Towerkühler installieren will.

Siehe:
Jonsbo JB-C3 Plus
NZXT H200i
Phanteks Enthoo Evolv
Corsair Crystal 280X (ist sogar ein Cube Gehäuse)
Und alle anderen Gehäuse in denen das Mainboard nicht liegend montiert wird...

Danke für die Antworten. Aber muss ich überhaupt zwingend an die Rückseite heran ?
Der jetzige Boxed Kühler vom Ryzen 5 2600 ist in der Backplate verschraubt. Und soweit ich weiß, wird auf die Löcher (beim Mugen5) Abstandshüllsen draufgelegt und darauf dann diese silbernen Halterungen von dem Kühler.

Hättest Du aktuell einen Kühler mit Klemmhalterung drauf, hätte man Alternativen finden können. Da aber die Plastikteile fehlen, wirst Du es etwas schwerer haben, und zwar aus zwei Gründen:

1. Kühler wie der Mugen 5 nutzen ihre eigene Backplate und die sollte man auch nutzen, da oft die Gewinde sonst nicht passen oder ihre Länge falsch ist.
2. Wenn Du den Boxed-Kühler abmontierst, kann es passieren, dass die Backplate abfällt. Dann wird selbst das erneute Anbringen der Plastikteile schwierig.

Ich würde daher den Kühlerkauf nicht von der aktuellen Befestigung abhängig machen, sondern lieber etwas Zeit für den Umbau einplanen.

Ob das Board dabei raus muss, hängt ja wie gesagt vom Gehäuse ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: missliz1 und Moeller13
Sound-Fuzzy schrieb:
1. Kühler wie der Mugen 5 nutzen ihre eigene Backplate und die sollte man auch nutzen, da oft die Gewinde sonst nicht passen oder ihre Länge falsch ist.

Also ich habe erst einen Mugen5 auf ein AMD verbaut.
Da war keine eigene Backplate dabei, musste die originale vom MB nutzen.

Ja, der Mugen 5 ist eine Ausnahme bei Tower-Kühlern dieser Größe, da er das originale Retention-Modul bei AMD nutzt. Andere Tower haben ihre eigene Backplate, weil die originalen Plastiknasen oft das Gewicht nicht dauerhaft tragen.
Trotzdem bleibt dann das Problem, dass erst wieder die originalen Teile angebaut werden müssen, die für den Boxed-Kühler gewichen sind! ;)

Nabend zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Habe mir den Mugen 5 PCGH heute geholt und auch direkt eingebaut. Fazit: Problemlos !
Ich musste den Rechner lediglich auf die Seite legen, konnte dann den Boxed Kühler abschrauben und musste lediglich Abstandshülsen auf die Bohrung im Mainboard legen. Anschließend die zwei Halterungen drauf und festschrauben. Der Mugen 5 nutzt die Backplate von dem AMD4 Board, sodass nichts getauscht werden muss.

Der Unterschied ist ebenfalls der Hammer. Unter Last kam ich beim boxed Kühler auf 81Grad bei 2500 Umdrehungen, wodurch der recht Laut war. Der Mugen 5 ist bei ca. 62Grad und nicht hörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Zurück
Oben