neuer Laptop (600-850€)

Das klingt super.

Für mich kommen auf den ersten Blick also 2 Modelle in Frage die mir gut gefallen:

1) Dell Inspirion 13 7000

+ sehr guter Preis (749€)
+ HDD durch SSD einfach ersetzbar
+ 8GB RAM
+ FullHD Auflösung

- "schwacher" Akku. Laut Tests nur 4h bei normalem Surfen
- spiegelndes Display
- angeblich schwammige Tastatur

2) MacBook Air

+ edel (Aluminium Gehäuse)
+ sehr leicht und dünn
+ sehr lange Akkudauer

- Preis
- schwächere Hardware
- Kompatibilität

Mein Verstand rät mir zu dem Dell aufgrund der besseren Hardware und dem guten Preis.
Was mich noch ein wenig abhält ist der angeblich schwache Akku und das Plastikgehäuse, da ich das Alugehäuse vom Macbook doch schon toll finde.

Klar, ein MB Gehäuse ist schick mit Alu und so. Hauste aber wo gegen und die Macke ist auf Ewig ;)
Und auch so schnöde Plastikgehäuse können ok sein.
Hab jeden Tag mit beiden zu tun. Die Plastikteile können je nach Optik voll ok sein. Würde es nicht daran fest machen
4h Akkulauftzeit sind eig ok. Musst du wissen, ob du nie Strom hast, wo du damit "arbeitest"

Das Ding ist halt, dass wenn ich mit dem Teil in der Vorlesung sitze ist da nicht überall ne Steckdose um schnell mal Saft zu ziehen :(

Außerdem schätze ich das MacBook als noch transportabler ein. Das "Problem" ist nur, dass man für das neueste Macbook mit 1,6GHz Prozessor, 128GB SSD und 4GB RAM schon 899€ bezahlt.

Allerdings reizt mich die bessere Hardware beim Dell auch sehr. Zumal ich den Preis von 749€ dafür sehr angenehm finde.

Für normale Anwendungen (Surfen, Office) langt die CPU. Bei Spielen kommt das Teil wohl schon ins Schwitzen.
Konnte es testen und war angenehm von dem Teil überrascht :-)

Wenn du schon bei 950€ bist, mal nach dem Surface Pro 3 geschaut? Gibt aktuell bei Comtech / Saturn / MM ein Angebot mit Surface Pro 3 und Cover für 899 -> http://geizhals.de/microsoft-surfac...lz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Über das Surface hatte ich auch schon nachgedacht.

Allerdings sieht das für mich wieder wie ein "vom Tablet zum Laptop umfunktioniertes" Gerät aus :D
Zumal die Vorgänger ja nicht so toll gewesen sein sollen.

Das Zenbook UX305 ist sehr solide. Allerdings lüfterlos und entsprechend wird das mit einem bisschen Spielen nichts mehr. Das Budget würde sich dann auch einem refurbished/gebraucht/Restposten MacBook-Air annähern...

Schon fast zu gut, wenn man bedenkt, dass der Neupreis bei Apple bei ~1750€ liegt.

Ich würde noch nach den Ladezyklen des Akkus und dem Zustand fragen. Bei ~45 Nutzungstagen kann man sich anhand der Ladezyklen ungefähr ein Bild machen wie intensiv der Laptop benutzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal eine Nachricht und Frage nach Ladezyklen & Zustand.
Ergänzung ()

Antwort des Verkäufers:
"Nachricht von NAHeute, 14:51
Hallo! Vielen Dank für Ihr Interesse! Das MacBook Retina arbeitet perfekt, hatte nie irgendwelche Probleme und hat noch nie zerkratzt oder drücken. Ich kaufte es vor 2 Monaten, als ich in Deutschland mit meiner Arbeit (Ich bin ein Bauingenieur). Meine Firma hat mich zurück nach London, Vereinigtes Königreich. I wollen diesen MacBook meine Firma bietet mir einen neuen Laptop zu verkaufen, also beschloss ich, mein MacBook zu verkaufen. Ich beschloss, einen Kurierdienst verwenden, um den Mac von Vereinigtes Königreich nach Deutschland geliefert haben. Ich werde die Lieferung zu bezahlen, so müssen Sie nur seinen Preis 850 Euro zahlen Es wird Sie in 2 oder 3 Tagen erreichen. Dieses Unternehmen oft ich benutzt hatte, und wissen, dass sie sehr schnell und zuverlässig sind."

Klingt für mich sehr suspekt.

Da werde ich bei so einem Preis kein Risiko eingehen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal abschließend.

Ich habe mir im Apple Store die MacBooks angesehen und habe festgestellt, dass diese sehr praktikabel sind.

Daher habe ich mir jetzt ein 2015er MacBook Air 11,6" zugelegt.

Ist einfach super praktisch, handlich und vor allem schön leicht.
Also genau das richtige für die Uni :)

Ich danke euch für die ganzen Tipps.

Gruß Moritz

Zurück
Oben