• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Laptop für Eltern gesucht

Abraxos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Laptop für meine Eltern und wäre für Tipps dankbar.
Ersetzt werden soll das HP-Notebook "17-ca1124ng FHD Ryz5", da das Gehäuse nach ein paar Jahren Risse bekommen hat, wahrscheinlich zu ruppig auf- oder zugeklappt. Die Leistung reicht eigentlich aus.
ungefähre Systemanforderungen: 512 GB SSD, 16 GB RAM, 17 Zoll Bildschirm

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Eltern (70+), Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, klassisches Notebook zum Auf und Zuklappen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, keine Bearbeitung, eher Fotos anschauen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, kein Touch, Full HD sollte reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
weniger wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
aktuelles Windows, Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
weniger wichtig, aber einigermaßen stabil soll er schon sein, der letzte von hp hat beim Scharnier Risse

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nichts besonderes, das Notebook wird hauptsächlich für Internet und Office benutzt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Lieber Neuware, ca. 600 Euro

Korrektes Aufklappen und Zuklappen macht man, indem man den Deckel mittig bei der Kamera greift, dann werden beide Scharniere, und der Deckel selbst, gleichmäßig belastet.

17" und 600€ führt exakt zum gleichen Ergebnis was ihr schon hattet.
HP 17, Lenovo Ideapad 3, Acer Aspire 3. Alles das gleiche Qualitätslevel was ihr schon kennt.

Will man mehr Qualität muss man signifikant mehr Geld ausgeben.

Oder das Grundkonzept hinterfragen.
Es klingt nach ausschließlich stationärem Betrieb?
Der Laptop verlässt auch innerhalb des Hauses nie den Arbeitsplatz und wird nicht an anderen Orten benutzen?
Wenn dem so wäre: weg vom Laptop gehen, sondern zu PC+ Monitor. PC muss heutzutage nicht mehr groß und hässlich sein. Sondern kann klein und schick sein. bis hin zu Mini-PCs die hinten an nem Monitor hängen können.
Damit kann man bei größerer Monitorfläche gleichzeitig weniger Platz aufm Schriebtisch brauchen als mit einem 17" Laptop. Und es können auch keine Scharniere ausbrechen. ;)

Falls es doch ein Laptop werden muss: auch die 16" Klasse in Betracht ziehen.
Z.B.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/inspiron-16-laptop/spd/inspiron-16-5645-laptop
wäre trotz recht günstigem Preis sicher etwas hochwertiger als ein HP17.

• Gefällt mir
Reaktionen: azweik und AB´solut SiD
species_0001 schrieb:
Oder das Grundkonzept hinterfragen.
Es klingt nach ausschließlich stationärem Betrieb?
Der Laptop verlässt auch innerhalb des Hauses nie den Arbeitsplatz und wird nicht an anderen Orten benutzen?
Wenn dem so wäre: weg vom Laptop gehen, sondern zu PC+ Monitor. PC muss heutzutage nicht mehr groß und hässlich sein. Sondern kann klein und schick sein. bis hin zu Mini-PCs die hinten an nem Monitor hängen können.
Damit kann man bei größerer Monitorfläche gleichzeitig weniger Platz aufm Schriebtisch brauchen als mit einem 17" Laptop. Und es können auch keine Scharniere ausbrechen. ;)
Der Laptop steht auf dem Esstisch im Wohnzimmer und wird bei Besuch weggeräumt.
Ein Desktop-PC im Heimbüro am Drucker/Scanner ist im Haushalt schon vorhanden, der muss auch bald ersetzt werden.

okey.... und es braucht wirklich mehrere PCs im Haushalt?
Wie wäre es mit Ersatz des einen Laptop durch was Gescheites. Ggf. etwas kleineres statt 17". Der PC wird ersatzlos gestrichen und gar nicht durch was neues ersetzt (und ermöglicht so vielleicht ein gescheiteres Budget) und an dem Drucker/Scanner Arbeitszimmer Arbeitplatz wird dann auch der Laptop mittels Dockingstation genutzt?

@vadderloewe etwas mehr Qualität kostet auch etwas mehr ;)

menge

ok.
ja, den ersten von @vadderloewe s NBB Link kann man nehmen
oder wenn ihr HP nicht mehr traut, dann eben
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-17iau7-arctic-grey-82rl003dge-a2811019.html
https://geizhals.de/acer-aspire-17-a17-51m-5816-nx-kzveg-003-a3451843.html
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a17-51m-52u3-nx-j02eg-00k-a3225992.html
Wobei hier Lenovo und Acer noch ein bisschen besser ausgestattet sind als die HP17.

Den verlinkten von Ebay würde ich nicht nehmen. Der N4120 ist wesentlich(!) langsamer als der alte R5 3500U

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Abraxos
-1 für ebay. der Prozessor ist ne Krücke
+1 für Lenovo und Acer im Posting von @species_0001 oder den HP von Vadderloewe

in der Preisklasse

• Gefällt mir
Reaktionen: Abraxos
Der bestellte ist mit WIN11 Home

Macht für meine Eltern keinen Unterschied. Die "Bloatware"-Apps sind auch im Rahmen. Der Laptop lädt gerade Updates. Ich überlege trotzdem, ob ich das System neu aufsetze, dann kann ich auch die SSD partitionieren, eine Partition für Windows und Programme und eine für persönliche Daten. Was haltet ihr davon?

Zurück
Oben