Neuer Laptop für Home Office und Studium

AirMaxxx

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nachdem mein alter Laptop den Geist aufgegeben hat, benötige ich einen neuen.
Hatte einen hp Pavilion g7 mit i5 2430m Prozessor und 8 gb ram.
Als neuen habe ich sowas hier im Auge

Modell 1

Oder

Modell 2

Oder

Modell 3

Vorteil bei den ThinkPads ist das sie robust sind und man sie noch aufrüsten kann, aber auch problemlos an einen Monitor zu Hause anschließen mit Docking Station. Dafür ist die Technik etwas veraltet. Bei dem neuen hat man halt noch Garantie, aber die Verarbeitung ist meistens schlechter und ich muss mir noch RAM besorgen.

Budget: ca. 300€

Anwendung: hauptsächlich stationär, gelegentlich mobil. Vorwiegend zum Surfen und Office Anwendungen.

Für kleinere Projekte Benutze ich CAD Software. (3d Druck, Konstruktionen für Projekte im Studium, kleinere Simulationen)...8gb RAM und I5 reichen da aber aus.

SSD: bin für beides offen. Habe noch ne alte HDD Festplatte als Datengrab

Festplattengröße: 125 Gb bis 1 Tb

Laufwerk: benötige keins

Displaygröße: 12-15“

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD...so gut wie möglich fürs Budget.

Matt oder spiegelnd: tendiere eher zu matt

Akkulaufzeit: sollte 2 Stunden halten

Betriebssystem: ohne, oder mit Windows 7 oder 10

Designtechnisch hab ich eigentlich keine Ansprüche, da ich ja auch kein großes Budget habe. Was ich störend finde, sind laute Lüfter Geräusche.

Meinungen? Gibt es bessere Alternativen?
Danke für die Hilfe!!

Gruß
 
Nummer 3 hat FHD - wenn er Prozessor von der Leistung reicht - würde ich den nehmen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirMaxxx
Tendiere auch zur Nummer 3. Gute Auflösung, hat einen i3 der Skylake Generation, eine SSD.

Bei der Nummer drei fehlt das OS. Da müsstest du noch die Kosten für eine Windows 10 Lizenz einplanen. Vielleicht bekommst du die Lizenz auch von der Uni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirMaxxx
Windows 10 Keys bekommt man recht günstig auf eBay, soweit ich weiss ist das in DE auch legal. Für unter 10€ bist du da dabei.

Ich finde es persönlich eh besser, bei einem neuen Gerät ein sauberes Windows zu installieren, dann ist die ganze Bloatware vom Hersteller weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirMaxxx
nur ein kleiner Hinweis. Ich würde nie wieder versuchen mit einer C Festplatte von nur 125GB zu arbeiten, selbst wenn du noch ein Datengrab angeschlossen bekommst.

Natürlich ist auch fraglich, wie sinnvoll eine HDD heutzutage in einem Laptop ist. Deshalb würde ich dir empfehlen: Unabhänig davon für welches Gerät du dich entscheidest: Spare direkt auf eine neue SSD mit min 256GB speicher.

BTW ich arbeite schon seit Jahren in der Uni komplett Digital an einem X230 Converible und würde dringend zur Thinkpad Serie greifen einfach der Robustheit wegen :) mein Teil hat in ca. 6 Jahren nur einen Neuen Akku (weil ich darauf angewiesen bin) und eine neue SSD gebraucht, ansonsten läuft das teil Tadellos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirMaxxx
Wieso denn das? Ich habe auf meiner Hauptfestplatte mit Windows, mehreren Programmen, eigenen Dateien kanpp 90 GB belegt.

Normalnutzer kommen mit 128GB gut zurecht...
 
aleqx schrieb:
Windows 10 Keys bekommt man recht günstig auf eBay, soweit ich weiss ist das in DE auch legal. Für unter 10€ bist du da dabei.

Und du glaubst ernsthaft, dass du eine legale Windows 10 Lizenz für 10 € bekommst?
Würdest du auch glauben, dass das ein Original-Porsche ist, wenn man ihn dir neu für unter 10000 € anbietet?
Die sind genauso legal wie irgendwelche Office 2016 Professional Plus Keys für Privatanwender.

Ich würde ebenfalls nie etwas unter 256 GB verbauen oder kaufen.
Ergänzung ()

Ask-me schrieb:
Normalnutzer kommen mit 128GB gut zurecht...

Vielleicht Wenignutzer (die nur bisschen surfen wollen), aber sicher keine Normalnutzer.
 
Darüber kann man sich streiten. Windows braucht bei mir knapp 16 GB, Programme 20 GB. Gute 80 GB sind noch frei. Sollte für die meisten ausreichend sein.
 
warum min. 256 GB? kann ich dir gerne mal aufschlüsseln: mein Win7 Ordner ist nach ein paar Jahren auf derzeit knapp 80 GB angewachsen, das Win8 meines Laptops kommt nach ca. 6 Monaten Nutzung bereits auf 25GB und selbst wenn wir davon ausgehen, das Win10 einen besseren Job dabei mach sich selbst schlank zu halten sind mittelfristig wahrscheinlich 30-40 GB realisitscher.

Dann hattest du ja wie bereits erwähnt den Wunsch fürs Studium auch CAD Software zu installieren. Du bist Student, also lass mich Raten: Autodesk?! Meine Inventor Installation ist ca. 5 GB groß und setzt, unabhänig vom installationsort voraus das die Installationsdatei während der installation auf C liegt dh. zum installieren brauchst du min. 10 GB freien Speicher wobei du 5 GB danach wieder löschen kannst. Wenn du jetzt aber auf eine Neue Version updaten möchtest brauchst du die 5 GB wieder frei :)
Wenn ich jetzt mal kurz von mir auf andere Schließe kommen da noch locker 5 GB an reinen Daten dazu
Wenn da 120 GB drann stehen dann sind idR nur 110 GB nutzbar :)
Also fassen wir mal zusammen:
Windows: 30-40 GB
Programme: 20-30 GB
Dateien: 5 GB
____________________
ca. 75 GB und glaub mir, der Rest ist ebenfalls schneller weg als du Solid State Drive sagen kannst :D

ich hab auf meinem Lenovo "Nur" AutoCAD eine Office Suite Dropbox etc für den Unibetrieb installiert und komme auch schon knapp auf 70GB Wenn du da jetzt irgend ein größeres Update installieren möchtest dann brauchst du auch mal 5-10 GB freien Speicher zum Puffern :) und der muss nunmal immer auf C frei sein heute mehr denn je :)

gruß

Pyrukar

PS: Du bist Student! Warum machst du dir Sorgen um eine Windows Lizenz? Frag mal bei der Uni nach: ich bin mir ziemlich sicher, du bekommst von MS mindestens 1 Lizenz hinterhergeschmissen :)
PPS: ups das waren andere die das Problem mit der Lizenz aufgebracht haben never mind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirMaxxx
Ob man eine Lizenz von der Universität erhält oder nicht, ist von der Fachrichtung und von der Universität abhängig. Nicht jeder Student erhält automatisch eine Windows Lizenz.
Ergänzung ()

Und wie gesagt. Man kann mit 128GB gut auskommen, wenn man das Notebook zum Arbeiten benutzt.
 
Hallo,
Danke für die Hilfe erstmal!
Gucke mir Angebote aus der 430s Reihe mal an.
Richtig ist auf jeden Fall das ich wegen den CAD und fem Programmen mehr als 125gb Speicher brauche. Hatte auf dem alten Laptop Autodesk inventor, Autodesk cfd 16, catia v5, openfoam nur um mal ein paar Namen zu nennen. Da nehmen auch Simulationsergebnisse ordentlich platz weg. Da muss ich mich nach oben korrigieren.

Lizenzen gibt es an meiner Hochschule nur für ms Office sowie diverse fem oder CAD Programme.

Aktuell hab ich auf das Angebot ein Auge geworfen.

https://m.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkP...rentrq:fc678d051640a9cd717ac873ffeda5fa|iid:1

Guter Prozessor, 8gb ram Erweiterbar auf 16gb, ips panel mit fhd, 256gb ssd und internen und externen Akku.
Würde meine alte hdd dann als externe Festplatte benutzen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben