Neuer Laptop für meine Freundin

skyhunter88

Ensign
Hallo,

meine Freundin sucht einen Laptop für ihr Studium.
Es sollte auf 15 Zoll haben und möglichst Full-HD Auflösung. Auch denke ich sollte ein Haswell-Prozessor verbaut sein. Viel Grafikleistung braucht sie nicht, eine dezidierte Grafikkarte wäre trotzdem schön.
USB 3.0 sollte vorhanden sein, eine SSD wird nachgerüstet, muss also nicht enthalten sein, wäre aber trotzdem schön.
Prozessormäßig habe ich mir einen i5 vorgestellt.
Als letzter Punkt sollte der Laptop nicht extrem laut sein.
Es eilt nicht also ist es nicht schlimm, wenn der Laptop erst in ein paar Wochen verfügbar ist.
Im Moment ist der einzige der das alles erfüllt und im Budget von 600€ liegt dieser hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-z510-59400165-a1016331.html
Leider habe ich zu dem Laptop noch keinen Test gefunden, und somit keine Ahnung ob er einigermaßen leise ist. Betriebssystem ist vorhanden.

Danke im Voraus für die Beratung :-)

Hsst du mit dem Laptop erfahrung ? Auf den ersten Blick würde ich sagen, der Prozessor ist etwas schwach. Merkt man bei einem Laptop die niedriger Auslösung ?

Was studiert die Gute?
Was wird am PC gemacht?

Viel Schreiben --> Gute Tastatur-->Thinkpad Edge o.ä. eher kein IdeaPad
Nur Surfen-->egal
Und ein i3 reicht in den meisten fällen, wenn nicht irgendwelche SImulatiosntools genutzt werden.

Ich bin großer Fan der Thinkpad Edges! Super Tastatur, Bildschirm matt (nicht der beste aber taugt) und gute Verarbeitung, nciht so perfekt wie die T oder X Serie, dafür deutlichst günstiger und deutlichst besser wie du nur recht wenig günstigeren IdeaPads, vorallem was Tastatur angeht. Hab selbst ein E320 und hab schon mehrere im Freundeskreis vermittelt. Die 13Zöller haben auch den Vorteil groß genug um alles zu sehen, klein genug für Rucksack und Vorlesung.

Sgt.Seg schrieb:
Was studiert die Gute?
Was wird am PC gemacht?

Viel Schreiben --> Gute Tastatur-->Thinkpad Edge o.ä. eher kein IdeaPad
Nur Surfen-->egal
Und ein i3 reicht in den meisten fällen, wenn nicht irgendwelche SImulatiosntools genutzt werden.

Ich bin großer Fan der Thinkpad Edges! Super Tastatur, Bildschirm matt (nicht der beste aber taugt) und gute Verarbeitung, nciht so perfekt wie die T oder X Serie, dafür deutlichst günstiger und deutlichst besser wie du nur recht wenig günstigeren IdeaPads, vorallem was Tastatur angeht. Hab selbst ein E320 und hab schon mehrere im Freundeskreis vermittelt. Die 13Zöller haben auch den Vorteil groß genug um alles zu sehen, klein genug für Rucksack und Vorlesung.

Das mit dem i5 liegt wohler eher daran, dass das Angebot mit Full HD und I3 sehr überschaubar ist. ;)
(http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~2377_16.9~9_1920x1080~29_Core+i3-3~29_Core+i3-4#xf_top)
Mit i5 sinds eben dann doch mehr als 80 Geräte.

PS: Genau aus diesem Grund hat meine einen Thinkpad Edge bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das genannte Thinkpad Edge ist eine gute Wahl, vor allem da das Z510 alle Vorurteile erfüllt, die die meisten gegen ideaPads haben:

Ist leider nur ein Test des alten Modells, aber das Barebone ist anscheinend das selbe:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z500-Notebook.90870.0.html
Also schlechte Tastaur, wenig Anschlüsse, nicht gut zu warten usw.

Also schon deswegen würde ich vom Z510 abraten. Du kannst auch ein Modell mit Ivy CPU nehmen, die sind keine 10% langsamer.

Schon so viele Antworten.
Also sie studiert VWL und nutz den Laptop auch dazu Filme zu schauen (Full-HD). Sie schreibt jetzt nicht extrem viel, eben so viel wie man während eines Studiums so schreibt.
Den i5 habe ich gewählt weil ein i3 etwas schwach ist, für Full-HD und keine Turbomodus hat.
Die neun Haswell gefallen mit so gut, weil der Verbrauch gesenkt wurde und die HD4000 wohl reichen sollte, so dass man eventuell auf die dezidierte Grafikkarte verzichten kann.
Vom Z510 würde ich bis auf weiteres absehen, wegen des oben genannten Tests.

also ich hab das E320, mit dem i3 der alten Generation. Da sind 1080p Videso absolut kein Problem, selbst WoT läuft auf minimal mit 25fps...

Naja, deine Aussagen sind nicht ganz korrekt.

Klar schafft der i3 FullHD Videos.
Das der i3 keinen Turbo hat ist ein Argument, aber auch nicht entscheidend, da der Turbo bei Office eh nicht gebraucht wird.

Den gesenkten Verbrauch merkst du vor allem bei den ULV CPUs, bei den normalen mobile Modellen ist der Unterschied zu Ivy nicht so groß.
Die HD4000 ist auch in jedem Ivy verbaut ;) Ich glaube du meinst die HD4400, die ist zwar 40% schneller, aber bei normalen Office arbeiten wirst du keinen Unterschied bemerken, nur bei einigen Games.

Frag deine Freundin mal ob sie das Design des TP mag. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das schnell ein KO Kriterium für ein Laptop ist, egal wir gut er ist :D

Ich denke immer auch an die Zukunft, da meine Freundin ihre Laptops immer recht lange nutzt und da ist denke ich ein i5 in jedem Fall besser. Außerdem hat sie beim surfen oft viele Tabs offen.
Ich glaube nach dem Design frage ich besser nicht, es wir eh ein Geschenk ;-). Und einem geschenkten Gaul na ja ihr wisst schon ;-)
Und das ThinkPad hat kein FullHD... Wie sieht es da eigentlich mit der Lautstärke aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ausversehen im falschen Tab geschaut, ich denke dieser Laptop sollte ganz gut passen, hat jemand erfahrung bezüglich der Lautstärke, Wartung und Service?
Der verlinkte Test liest sich sehr gut, allerdings hat der Laptop eine ganz andere Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
skyhunter88 schrieb:
Also sie [...] nutz den Laptop auch dazu Filme zu schauen (Full-HD). [...] Den i5 habe ich gewählt weil ein i3 etwas schwach ist, für Full-HD und keine Turbomodus hat. [...] Die neun Haswell gefallen mit so gut, weil der Verbrauch gesenkt wurde und die HD4000 wohl reichen sollte, so dass man eventuell auf die dezidierte Grafikkarte verzichten kann.

also mal ein beispiel aus der praxis: folgender laptop steht aktuell vor mir: http://geizhals.de/lenovo-ideapad-n581-mba8dge-a852646.html

schau mal in die preisentwicklung, der hat mich damals 300€ gekostet und jetzt kommt es:

full hd überhaupt kein problem, viele tabs offen kein problem, filme schauen kein problem, office erledigen kein problem, verbrauch verdammt niedrig...

es würde mich echt intressieren woher du weißt, dass ein i3 zu schwach für fullhd ist :-/

@cartridge_case:
Display: 15.6", 1366x768 ?? Wie hast du denn da FULL-HD hinbekommen?

Aber wie ich oben schon erwähnt habe fällt der i3 eher raus,
weils den so gut wie nicht in der Kombi mit Full-HD gibt.

@Threadersteller:
Ich hab den Laptop gestern bekommen. Hab noch 4GB RAM eingebaut und eine SSD. Einziges Problem, ich komm nicht an den Windows 8 Key. Muss noch googlen wie ich den rausfinden kann.

Positiv: Sehr angenehme Tastatur, Alle Treiber bei Lenovo gleich gefunden.
Negativ: Bis jetzt nichts. :)

Ich werde den Post dann noch erweitern, komm aber vermutlich nicht vor dem Wochenende dazu mich damit zu befassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es gibt kaum i3 CPUs mit FullHD somit hat sich das erledigt. Windows 8 hat etwas das nennt sich skalierung, also ist die Auflösung kein Problem ich sitze auch gerade an einem 2K Monitor und will ihn nicht mehr missen.
@JpG Das klingt doch schonmal gut, ich behalte den Laptop mal im Auge.
Was haltet ihr jetzt von meinem Vorschlag ?

Zurück
Oben